Moulinex Moulinette Universal Testbericht

ab 21,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Besser als appe Finger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Obwohl ich mir immer reichlich Mühe gebe oder dieses zumindest meine, so bin ich in vielen Sachen doch der typische Junggeselle, ungeschickt, grobmotorisch und irgendwie auch immer ein bißchen faul, aber damit habe ich mich inzwischen abgefunden und lebe auch ganz gut damit, was bleibt mir auch anderes übrig.

Daher bin ich auch für jede Hilfe dankbar, die mir in irgendeiner Form das Leben ein wenig erleichtert. Gerade was das Zerkleiner von Zutaten angeht bin ich doch etwas ungeschickt, und diese Ungeschicklichkeit nimmt zu, je kleiner etwas zerstückelt werden soll, so daß ich dann doch manchmal Angst um meine Finger bekommen würde.

Aus diesem Grunde habe ich mir schon vor einigen Jahren eine Moulinette universal von Moulinex zugelegt für, wenn ich mich recht erinnere, damals 89,- DM, der aktuelle Preis liegt wohl zwischen 50,- und 60,- Euro, je nach Geschäft oder Beschaffungsweg.

Und mit diesem Ding ist das Zerkleiner von was auch immer kinderleicht. Egal ob Zwiebeln, *heul*, Rindfleisch für Tatar oder selbst Nüsse und Hartkäse, die Moulinette nach alles kurz und klein, ist im Handumdrehen wieder gereinigt und einsatzbereit, also super praktisch und ich möchte sie nicht mehr missen.

Aber vielleicht beschreibe ich zunächst einmal kurz das Gerät ohne das ich jetzt jedes einzelne Detail wiedergeben will. Die Maschine besteht zunächst einmal aus einem etwa 15cm hohen Sockel, in dem auch der Motor und Antrieb für das Messer untergebracht ist. Oben setzt man dann einen gut 5 cm hohen Behälter auf, der in der Mitte ein Loch hat, weil durch in der Antriebssockel für das Messer geführt wird, das man mittels eines Greifers oder kleine Zange könnte man auch sagen gefahrlos oben aufsetzen kann. Nach der Befüllung kommt zum Schluß oben der durchsichtige Decken drauf, der durch Herunterdrücken das Gerät in Funktion setzt, so daß also sichergestellt ist, daß das Messer sicherabgedeckt ist, denn da die Kontakte vertieft liegen ist ein versehentliches Betätigen im geöffneten Zustand eigentlich völlig ausgeschlossen.

Um das gewünschte zu Zerkleinern drück man einfach den Deckel mehrmals kurz runter, besser als lange laufen lassen und zwar je kleiner und feiner man es möchte, umso öfter. Will man übrigens mehrere Zutaten klein fein verkleinern so kann man sie auch einfach gemeinsam in den Behgälter füllen, soweit dies die Gesamt menge zuläst, sie werden dann gleichzeitig vermengt. Soll eine einzelne oder mehrere Zutaten nicht so stark zerkleinert werden, so nimmt man einfach nochmal den Deckel ab und füllt diese später zu, nachdem man die anderen Zutaten schon etwas zerkleinert hat. Im Betrieb entwickelt das Gerät natürlich eine gewisse Lautstärke, die auch proportional mit der Härte des Zerkleinerungsgutes zunimmt, aber das ist bei Maschinen dieser Art halt so und muß in Kauf genommen werden. In diesem Punkt habe ich auch noch nie was superleises gesehen.

Auch die Reinigung stellt keine Probleme dar, da man einfach Deckel, Behälter und Messer abnimmt und dann problemlos abspülen kann, wobei man bei dem scharfen Messer natürlich die entsprechende Sorgfalt walten lassen muß.

Der Anschlußwert beträgt 700 Watt, was für reichlich Power sorgt, so daß auch härtere Teile wie Hartkäse oder Nüsse oder Blockschokolade zerkleinert werden können. Das Messer ist auch dafür ausgelegt und nimmt keinen Schaden. Komplett, aber natürlich ohne Befüllung hat das Gerät ein Gewicht von etwa 2,5 kg, was ihm auch zu einem sicheren Stand verhilft.

Zum Lieferumfang gehörte bei mir neben dem eigentlichen Gerät eine leicht verständliche Gebrauchsanweisung und der Greifer für das Messer, aber was braucht man auch mehr.

Ich besitze dieses Gerät wie gesagt schon mehrere Jahre und bin immer noch so zufrieden wie am Anfang. Ich hatte zwar mal zwischenzeitlich versucht, diese Arbeiten einem von Hand betriebenen Gerät zu übertragen, da ich denke man braucht nicht für alles immer sofort ein Elektrogerät, aber diesen Versuch habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben, weil Handhabung und Ergebnis des handbetriebenen Gerätes weniger zufriedenstellend war.

Wer also noch einen zuverlässigen und wirkungsvollen Zerkleinerungshelder für die Küche sucht, der ist hier sicher an der richtigen Adresse und wird nicht enttäuscht werden, ich jedenfalls bin begeistert und kannn das Gerät nur empfehlen, weil ich über jahrelange sehr gute Erfahrungen verfüge.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Anregungen und Hinweise ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße

Euer kerlimaus99

© kerlimaus99 10.01.2003

16 Bewertungen