M.r & Mrs. Smith (DVD) Testbericht

D
M-r-mrs-smith-dvd-actionfilm
ab 12,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(10)
2 Sterne
(5)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von atrachte

Der perfekte Sommer Blockbuster

Pro:

gute Schauspieler, klasse Mischung aus Action - Komödie und Romantik, kurzweilig,

Kontra:

eigentlich nichts,

Empfehlung:

Ja

Jetzt komme ich grade aus der Vorpremiere von "Mr. & Mrs. Smith" und sitze hier um euch vom neuesten Actionkracher von Regisseur Doug Liman zu berichten. Also will ich keine gossen Worte verlieren und euch lieber über den Film berichten. Also, viel Spaß beim lesen und bewerten meines Berichtes über "Mr. & Mrs. Smith".

Story:
Eigentlich führen John und Jane Smith eine normalen Ehe: Sie sind seit sechs Jahren verheiratet, leben Glücklich in einer Vorstadt und haben auch sonst alles was zu einer guten Ehe gehört, auch wenn die Ehe nicht mehr ganz so prickelnd wie zu Beginn ist. Was beide aber nicht wissen ist das der jeweils andere Ehepartner als Auftragskiller arbeitet. Sechs Jahre konnten beide ihren wahren Job verbergen. Bis sie den Auftrag bekommen einen gewissen Benjamin Diaz zu töten. Dieser soll während eines Gefangenentransportes ausgeschaltet werden. So hat Jane bereits den Highway vermint und wartet nur darauf das der Gefangenentransport in die Falle tappt. John hingegen mag die etwas spektakulärere Art und will daher den Transport mit einer Panzerfaust in die Luft jagen. Dies scheitert allerdings da er zuerst, unwissend das es seine Frau ist, mit Jane in Kontakt kommt. Beide gehen aufeinander los. Erst Stunden später haben sie herausgefunden das sie in der Wüste eine Begegnung hatten. Da beide nun denken das der andere Ehepartner ihn nun töten will gehen sie am Abend auch schon aufeinander los. Nur um einen Tag später einzusehen das sie sich nicht gegenseitig töten wollen. Allerdings haben die Agenturen der Smith´s etwas gegen die Beziehung der zwei Auftragskiller. Und so wollen beide Agenturen das Ehepaar Smith töten was diese natürlich nicht zulassen wollen.

Meine Meinung zu Mr. & Mrs. Smith:
Zwar ist die Idee nicht Neu, der Film basiert auf einer gleichnamigen Komödie aus den 40er Jahren von Hitchcock, dennoch wirkt die Story auf den Zuschauer Neu und Innovativ. Denn "Mr. & Mrs. Smith" versprüht von der ersten Filmminute an ungeheueren Charme was sicherlich besonders an den Hauptdarstellern Brad Pitt und Angelina Jolie liegt. Sofort merkt man das viel Wert auf die Komik gelegt wurde. So gibt es die ersten guten Lacher bereits in der Anfangsszene als John und Jane beim Eheberater sitzen und sich nicht einmal einig werden können seit wie vielen Jahren sie verheiratet sind. Es sind aber noch im Verlauf des ganzen Filmes viele Gags versteck die eigentlich immer beim Zuschauer funktionieren (zumindestens bei mir). Auch nicht zu kurz kommt die Action. So kann man gut 70% von "Mr. & Mrs. Smith" als spektakuläre Ballerei, und was sonst noch zu einen Action Streifen dazu gehört, zählen. Von der wilden Verfolgungsjagd auf einer Autobahn bis hin zur völligen Zerlegung des Hauses der Familie Smith ist wirklich alles dabei was das Action Herz begehrt. Schön ist das die Actionszenen ziemlich gut gemacht sind was die Effekte angeht. So lässt man dem Zuschauer kaum Zeit um sich richtig auf eine Story zu konzentrieren. Diese ist zwar vorhanden, geht aber oft unter was aber nicht so schlimm ist. Neben dem komischen und actionreichen Part hat der Film aber auch seine romantische Seite. Aber so was darf in einen Film in welchen Angelina Jolie und Brad Pitt mitspielen natürlich auch nicht fehlen. Positiv anzumerken ist, das der romantisch Teil nicht kitschig und altbacken rüberkommt. Und so kann der verwöhnte Actionfilm auch die Liebesszenen vertragen bis wieder geballert wird. Obwohl es in "Mr. & Mrs. Smith" ziemlich viele Ballerszenen gibt ist der Film mit einem FSK Rating von "ab 12 Jahren" durchgekommen. Das finde ich auch gerechtfertigt denn man sieht im Film kein Blut oder werden die Tötungsszenen explizit dargestellt. Meistens wird sogar noch weggedreht wenn jemand erschossen wird. Also ist das Rating aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Komme ich nun zu den Darstellern. Die Liste der Schauspieler liest sich im ersten Moment sehr gut. Herausstechend sind aber die Namen Brad Pitt und Angelina Jolie. Also zwei absolute Topstars und bestens geeignet für einen Blockbuster wie "Mr. & Mrs. Smith". Fange ich aber mit Brad Pitt an welcher in die Rolle von John Smith steigt. Er ist der typisch sympathische Actionmacher im Film welcher gerne zur Waffe greift. So richtig gerne konnte ich Pitt noch nicht leiden was aber keinen wirklichen Grund hat. Nur vorher haben mich seine Filme einfach nicht so angesprochen. Allerdings hat mir Pitt in "Mr. & Mrs. Smith" sehr gut gefallen und einen guten Eindruck zurück gelassen. Schon eher eine Sache für mich ist da Angelina Jolie *ggg* . Sie spielt Jane Smith und somit ist sie im Film (wer hätte es gedacht) die Frau von Brad Pitt. Also fast wie im realen Leben, das hat hier aber mal nichts zu suchen. Auch Angelina Jolie präsentiert sich als schlagkräftige Actionheldin wirkt dabei aber gelassener als ihr männliches Gegenstück. Auch die Leistung von Jolie finde ich für einen Actionfilm sehr gut. Was den Fans der Serie "O.C. California" gefallen wird (also auch mir) ist das Adam Brody mitspielt. Auch in "Mr. & Mrs. Smith" übernimmt Brody die Rolle des Spaßvogels. Al Benjamin Diaz darf er einige Gags loslassen. Allzu oft kommt Brody aber nicht zum Einsatz. Eigentlich Schade. Der einzige den man nun noch erwähnen könnte währe Vince Vaughn als Eddie dem Auftraggeber von John Smith. Ansonsten gibt es auch keine anderen Schauspieler die man erwähnen braucht. Es reicht eigentlich schon wenn man nur auf Pitt und Jolie eingeht da sie einfach die wichtigsten Charaktere im Film sind. Für einen Actionfilm haben die Darsteller auch eine ganz gute Leistung abgegeben. Einen Oscar wird wohl kaum einer gewinnen aber für die nötige Portion Unterhaltung reicht es.

Original Filmtitel:
Mr. & Mrs. Smith (2005)

Länge des Filmes:
Ca. 120 Minuten

Regisseur:
Doug Liman

Schauspieler:
John Smith (Brad Pitt)
Jane Smith (Angelina Jolie)
Benjamin Diaz (Adam Brody)
Eddie (Vince Vaughn)
Jasmine (Kerry Washington)

FSK:
Ab 12 Jahren

Fazit:
"Mr. & Mrs. Smith" hat alles was ein guter Sommer Blockbuster haben muss: bekannte Schauspieler, eine schnell erzählte Story, viel Action, einen Hauch Comedy und noch ein bisschen Romantik. Perfekt ist die Mischung das die Menschen wieder einmal in Massen ins Kino rennen. Denn der Erfolg von "Mr. & Mrs. Smith" ist auch in Deutschland schon vorprogrammiert. Zurecht wie ich finde. Der Anspruch des Filmes ist sicherlich nicht sehr hoch, aber manchmal will man nach einem heißen Tag ja auch einfach mal im Kino abschalten können und die Action genießen, oder? Die Schauspieler haben ihre Sache sehr gut gemacht und harmonieren auch Sichtbar sehr gut miteinander. Die Gags sind weit über den Film verteilt und manchmal sollte man auch auf kleinere Details achten die einem zum schmunzeln bringen können. So sollte man zum Beispiel einfach mal auf das T-Shirt von Adam Brody achten als dieser an einen Stuhl gefesselt ist. Der Romantik Teil in "Mr. & Mrs. Smith" stört kaum was sicherlich daran liegt das man den beiden Hauptakteuren gerne bei ihren Zusammenspiel zuschaut ;) Wer also nicht allzu viel Wert auf eine ereignisreiche Story legt und lieber Brad Pitt und Angelina Jolie in einen romantischen Liebesactionfilm sieht der braucht vor "Mr. & Mrs. Smith" nicht zurückzuschrecken. Denn der Film hat alles was man zum abschalten brauch. Obwohl mir der Film sehr gut gefallen hat gebe ich ihm aber "nur" vier Sterne. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Irgendwie hat es für mich einfach nicht für die vollen fünf Sterne gereicht. Trotzdem ist "Mr. & Mrs. Smith" ein wahrer Sommer Blockbuster der sehr zu empfehlen ist.

Homepage von Mr. & Mrs. Smith:
http://www.mrandmrssmithmovie.com/

43 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hjid55

    18.03.2007, 19:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Nicoleoprz

    26.08.2005, 11:27 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sich ja richtig interessant an. Wollte mir den Film eigentlich nicht ansehen. Aber ich wusste ja vorher nicht wirklich um was es geht. ;o) GLG Nici

  • topfmops

    23.08.2005, 12:27 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    halten mich vom besuch ab.