M.r & Mrs. Smith (DVD) Testbericht

D
M-r-mrs-smith-dvd-actionfilm
ab 12,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(10)
2 Sterne
(5)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Placebo26

Gewalt in der Ehe?

Pro:

Interessant, spannend, humorvoll, unterhaltsam

Kontra:

Manchmal doch etwas viel Action

Empfehlung:

Ja

------------
Vorwort
------------

Nach langer, langer Zeit war ich mal wieder im Kino. Ich hatte es satt, bei neuen Filmen ständig Kommentare oder Antworten wie \"Habe ich leider noch nicht gesehen\" abzugeben. Endlich wollte ich auch mal wieder einen Film sehen, welcher ganz neu auf dem Markt ist und in den Kinos läuft. Früher war das ganz anders, da war jeden Dienstag \"Sneak-Preview\" angesagt und fast einmal die Woche oder auch einmal in zwei Wochen Kino. Viele von Euch werden verstehen, wenn ich sage, dass sich rasch was ändern musste. Ich habe das Kino wieder zurück in meinem Leben geholt. Nun stehen auch schon einige Filme bei mir auf der Liste, welche unbedingt gesehen werden müssen. Der Zeitpunkt für diese Veränderung war auch wirklich optimal. Der ausschlaggebende Punkt war der neue Film von meinem absoluten Lieblingsschauspieler Brad Pitt. Ich kann von mir behaupten, dass ich wirklich alle Filme - vielleicht nicht alle im Kino - mit ihm schon gesehen habe. Er ist einfach ein klasse Schauspieler und ein sehr gut aussehender Mann, aber ich schweife ab. Heute möchte ich Euch den Film \"Mr. & Mrs. Smith\" vorstellen. Ich wünsche Euch jetzt schon mal eine gute Unterhaltung.



----------------------
Daten und Fakten
----------------------

An dieser Stelle möchte ich Euch die wichtigsten Daten - sprich: Regie, Drehbuch sowie einige Schauspieler - kurz vorstellen. Es sei noch kurz darauf hingewiesen, dass der Film seit 21.07.2005 in den Kinos läuft.

----------Regie----------

Bei dem Film \"Mr. & Mrs. Smith\" führe Doug Liman Regie. Er war auch unter anderen der Regisseur der Filme \"Die Bourne Identität\" (2002), \"Go\" (1998) sowie \"Swingers\" (1996).

----------Drehbuch----------

Das Drehbuch wurde von Simon Kinberg geschrieben. Er ist in dem vorliegenden Film jedoch auch gleichzeitig als Schauspieler aufgetreten und ist Koproduzent von \"Mr. & Mrs. Smith\". Des Weiteren schrieb er auch noch das Drehbuch zu dem Film \"xXx 2- The next Level\".

----------Schauspieler----------

Hier erfolgt nur eine kurze Aufzählung einiger Schauspieler aus dem vorliegenden Film.

- Brad Pitt
- Angelina Jolie
- Simon Kinberg
- Kerry Washington
- Vince Vaughn
-William Fichtner
- Adam Brody
- Angela Bassett

----------Länge/Altersfreigabe----------

Der Film dauert etwa 121 Minuten und ist freigegeben ab 12 Jahren. Was die Altersfreigabe angeht, halte ich diese durchaus für angemessen. Zwar sind einige Gewalt- und Erotikszenen vorhanden, jedoch sind diese nicht so gravierend. Aber mehr dazu erfährt ihr auch weiter unten.



--------
Inhalt
--------

Die Geschichte ist wirklich sehr simpel und daher auch schnell erzählt. Mr. Smith (Brad Pitt) und Mrs. Smith (Angelina Jolie) sind etwa fünf bis sechs Jahre verheiratet…;-) - Wer den Film gesehen hat, weiß, warum ich ein Smiley dahinter gemacht habe *g* - Nun, die Ehe läuft mehr schlecht als Recht. Aus diesem Grund haben sie zusammen einen Therapeuten bzw. einen Eheberater aufgesucht, welchen sie mal zusammen, aber auch getrennt besuchen. Das wohl größte Problem in dieser Beziehung ist aber, dass die beiden gar nicht so recht wissen oder zumindest nur eine grobe Vorstellung haben, was der andere beruflich so macht. Sie denkt, dass er im Bauwesen tätig ist und er denkt, dass sie für Datenbankprobleme irgendeines Unternehmens zuständig ist. Die Wahrheit ist aber, dass beide Profikiller sind und jeweils in der gegnerischen Firma arbeiten. Sie verlassen morgens das Haus, gehen getrennte Wege und treffen sich aber abends pünktlich um 19.00 Uhr zuhause zum Abendessen. Die neuste Mission der beiden soll aber nun endgültig das \"Versteckspiel\" zwischen Mr. & Mrs. Smith beenden. Die Beiden lernen sich lieben und hassen. *g* Mehr werde ich Euch an dieser Stelle aber nicht mehr verraten.



------------------------------------------------------------------------
Die Hauptdarsteller und die Umsetzung ihrer Rollen
------------------------------------------------------------------------

Obwohl ich nicht viel von der Schauspielerin Angelina Jolie halte, muss ich zugeben, dass sie die Rolle zu Mrs. Smith wirklich sehr gut und überzeugend gespielt hat. Die Rolle stand ihr sehr gut und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie sich in ihrer Rolle auch sehr wohl gefühlt hat. Dadurch war sie und ihre ganze Art sehr überzeugend. Sie hat sowohl die humorvollen als auch die Actionszenen gut rübergebracht. Wenn ich ihr für ihre Arbeit Schulnoten vergeben dürfte, dann würde sie eine 1 erhalten. Zu Brad Pitt kann ich nur sagen, dass er - neben Robert de Niro, Al Pacino und einige anderen - zu meinen Favoriten zählt. In der Rolle des Mr. Smith hat mich Brad Pitt ebenfalls überzeugt. Auch er hat seine Rolle gut und gerne gespielt. Auch ihm würde ich ohne Bedenken eine 1 aussprechen. Außerdem hat das Zusammenwirken der beiden Darsteller insgesamt den vorliegenden Film sympathischer und ansprechender gemacht. An dieser Stelle habe ich also überhaupt keine für mich negativen Eigenschaften entdeckt.



--------
Kritik
--------

Auf dem Weg ins Kino bin ich einem Kommilitonen begegnet, welchen ich voller Vorfreude berichtet habe, dass ich mir jetzt den Film \"Mr. & Mrs. Smith\" anschauen möchte. Da er es sehr eilig hatte, konnte ich beim Vorbeilaufen nur noch die Sätze: \"Der Film soll voll schlecht sein\". \"Habe sehr viel Schlechtes darüber gelesen.\" wahrnehmen. Auch sein Ratschlag, ich sollte mich schnell noch für einen anderen Film entscheiden, konnte ich nicht überhören. Doch nichts desto trotz lasse ich mir ungern einen Film mit Brad Pitt entgehen. Erst recht nicht, wenn ihn mir im Kino anschauen darf, wo ich doch so lange nicht mehr war. Also, habe ich mich von meinem Weg nicht abbringen lassen. So landete ich mit einer Tüte voller Nachos und Cola im Kino Nummer 6, Reihe J und Sitzplatznummer 20…;-) Ich kann Euch jetzt sagen, dass meine Entscheidung voll und ganz richtig war. Mir hat der vorliegende Film wirklich sehr gut gefallen. Die Gründe folgen:

Zwar handelt es sich bei \"Mr. & Mrs. Smith\" nicht wirklich um einen anspruchsvollen Film, aber für einen entspannenden Abend, wo man einfach nur abschalten möchte, ist der Film wirklich optimal. Er ist witzig, spannend, actionreich, unterhaltsam und einfach nur gut. Der Humor hat mich sehr angesprochen und die Schauspieler haben ihre Rollen wirklich sehr gut und überzeugend gespielt. Die gegenseitige \"Anmache\" sowie das gegenseitige \"sich auf den Arm nehmen\" stand - zwischen Mr. & Mrs. Smith - stets im Mittel- bzw. Vordergrund. Dadurch sind die einzelnen Szenen wirklich sehr lustig und abwechslungsreich gewesen. An Humor hat es in diesem Film also nicht gefehlt. Nicht umsonst gehört dieser Film dem Genre \"Action-Komödie\". Außerdem standen zwei hübsche Personen/Schauspieler im Mittelpunkt, so dass jeweils das andere Geschlecht schöne und attraktive Bilder in verschiedenen Szenen sehen konnte. Die Tatsache, dass die beiden ihr Berufsleben vor dem anderen geheim halten mussten, hat den vorliegenden Film ganz schön spannend gemacht. Ständig hatte man das Gefühl, die Tarnung würde jeden Augenblick auffliegen. Als eine Enttarnung aber dann auch stattfand, wusste man nicht so genau, was die beiden Smiths so voneinander halten. Auf der einen Seite stand der Beruf und die Tatsache bzw. der Auftrag den anderen umzubringen und auf der anderen Seite die fünf bis sechsjährige Beziehung *g*. Es stellte sich somit die Frage, liebe ich oder hasse ich ihn? Damit stellte sich auch gleichzeitig die Frage, bringe ich ihn/sie um oder nicht? Wie gesagt, diese Fragen machten den Film zum Teil spannend. Wer aber Hollywood kennt, weiß, dass dieser Film nicht viele Anhänger finden würde, wenn ein \"Happy end\" nicht abzusehen wäre. Aber gut, hatte man denn auch was anderes erwartet?
Nun ja, wie ich weiter oben erwähnt habe, gehört der Film \"Mr. & Mrs. Smith\" dem Genre \"Action-Komödie\" an, daher möchte ich - nachdem ich Euch den witzigen Teil dieser Geschichte vorgestellt habe - auch einige Worte zu den actionreichen Szenen los werden, denn von diesen gab es mehr als genug zu sehen. Da konnten die Autos nicht hoch und weit genug fliegen, sämtliche Gegenstände nicht genug durchlöchert werden, jedes Objekt nicht schneller und dramatischer explodieren. Es kamen Waffen in verschiedenen Größen und Marken ins Spiel. Raketen und Bomben waren auch keine Seltenheit. Ihr merkt, mehr Action geht schon nicht mehr *g*. Für meinen Geschmack aber etwas zu viel Action. Daher bin ich der Meinung, dass einige Actionszenen durchaus kürzer hätten ausfallen können. Es soll jetzt nicht heißen, dass ich Actionszenen nicht mag, aber in diesem Fall bzw. für den vorliegenden Film hätten sich doch etwas kürzer ausfallen können. Denn diese langen Actionszenen haben den Film ab und zu ein wenig langweilig werden lassen. Aber ich muss sagen, dadurch dass die beiden so dermaßen fies aufeinander gehetzt wurden, bekommt \"Gewalt in der Ehe\" eine ganz neue Bedeutung *g*. Streckenweise waren Mr. & Mrs. Smith nun wirklich nicht liebevoll zueinander *g*. Da standen Fußtritte und Faustschläge in der Tagesordnung *g*. Diese spezielle Kampfszene zwischen den Smiths macht den vorliegenden Film wirklich sehenswert. Außerdem werden Gewalt und Erotik oft durcheinander geschmissen, was den Film nicht unbedingt uninteressant macht. Zum Schluss möchte ich aber noch kurz anmerken, dass trotz dieser vielen Action- und Gewaltszenen sowie einigen - harmlosen - Erotikszenen, diese nicht so gravierend sind, so dass ich die Altersfreigabe von 12 Jahren für angemessen halte. Insgesamt fand ich den Film sehr ansprechend und würde ihn mir daher auch später auf DVD noch weitere Male anschauen.



-------
Fazit
-------

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mir der vorliegende Film sehr gut gefallen hat. Trotz alldem möchte ich \"Mr. & Mrs. Smith\" aufgrund der doch etwas langen Actionszenen, welche den Film etwas langweilig haben wirken lassen, 4 Sterne verleihen, aber auf jeden Fall meine Empfehlung aussprechen. Dieser Film ist wirklich sehenswert.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Filmgucken und recht herzlichen Dank für`s Lesen, Bewerten und Kommentieren.



Have a nice day…keep smiling…;-)
LG Placebo26

51 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    29.10.2006, 20:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Towelie

    17.08.2005, 01:41 Uhr von Towelie
    Bewertung: sehr hilfreich

    reizt der irgendwie nicht, aber da scheint was bei mir nicht zu stimmen denn Sin City find ich auch nicht anziehend, wohl was locker bei mir ;-) LG

  • anonym

    09.08.2005, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    mich konnte der Film nicht überzeugen,denke mit anderen Schauspielern wäre der noch mieser gewesen..sicher haben Brad u Angelina die meisten ins Kino gezogen..Bericht ist aber gut!;) - lg Patricia

  • goldstück

    09.08.2005, 23:34 Uhr von goldstück
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht, leider hab ich gar keine Zeit für Kino ,.. LG Katrin