Meister Proper Flüssigwaschmittel für Weißes & Buntes Testbericht

Meister-proper-fluessigwaschmittel-fuer-weisses-buntes
ab 7,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nana1

Mr. Proper - rettet meine Kleidung:-)!

5
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

Sparsamkeit, Sauberkeit, Duft, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Gerade jetzt, nachdem ich im Sommerschlußverkauf soooooo viele Schnäppchen gemacht habe, hatte ich Bedenken, dass mein Waschmittel, dem ich nie richtig über den Weg getraut habe, diesen Stücken schaden könnte. Also machte ich endlich Nägel mit Köpfen und machte mich auf die Suche nach einer neuen Waschkraft. Ich blickte (und blicke ) nicht richtig durch das Riesenangebot durch und konnte mich kaum entscheiden. Schließlich sah ich Mr. Proper Waschmittel für Weißes + Buntes, dass 1. preislich gesehen im Vergleich zu anderen absolut ok war, und 2. versprach, für Weißes und Buntes zu gebrauchen zu sein. Und zudem grinste er so lustig;-).Ich möchte im folgenden Bericht jeweils indirekt einen Vergleich zu anderen Waschmittelsorten anstellen, die ich bereits getestet habe. Ich hoffe, dass das ok ist, weil ich finde, dass ich so noch mehr die Vor-und Nachteile herausstellen kann.

1. DIE VERPACKUNG

„Mr. Proper für Weißes und Buntes“ versteckt sich in einer 4,5 L fassenden, weißen Kunststoffflasche. Auf der Vorderseite ist das bekannte Mr. Proper-Emblem abgebildet ( für diejenigen, die es nicht kennen: Stellt euch den Bigbrother-Ulf auf einer Waschmittelpackung vor;-), dann könnt ihr es eigentlich nicht verfehlen). Der Inhalt dieser Flasche reicht für 60 Wäschen ( VGL: Sunil: ähnlicher Preis, 54 Wäschen).

Als Unterstützung bez. der richtigen Anwendung befindet sich auf der Rückseite eine Deutschlandkarte, auf denen die jeweiligen Härtegrade des Wassers angegeben sind. Ebenfalls gibt es eine Dosierungstabelle, aus der hervorgeht, dass dieses Flüssigwaschmittel unglaublich sparsam zu dosieren ist. Alle mir bekannten Flüssigwaschmittel benötigen mindestens einen Kappe Waschmittel, Mr. Propper jedoch bei weichem bis mittelhartem Wasser und einem leichten Verschmutzungsgrad nur eine halbe Kappe (37ml).

Die Dosierungsform steigert sich entsprechend dem Verschmutzungsgrad und der Wasserhärteverteilung. Ebenfalls ist die Servicehotline angegeben( 00800 -92472255), die eine Gratisnummer ist und bei der bei eventuellen Problemen angerufen werden kann.
Der Hersteller von Mr. Proper ist „Procter & Gamble“ (www.mr.proper.de). Procter & Gamble ist ebenfalls Hersteller der bekannten Waschmittel Ariel ,Dash und Lenor. Ich habe für das Produkt im Marktkauf 6,99 € bezahlt.

2. ERFAHRUNGEN MIT DEM PRODUKT

Ich testete Mr. Proper zuerst bei meiner 40Grad-Wäsche mit einer ganz bestimmten Bluse, die ich aufgrund einiger Flecken schon abgeschrieben hatte;-). Ich dosierte das Waschmittel anhand der Tabelle mit einer halben Kappe Flüssigkeit und kurz darauf schnurrte schon meine Maschine.
Nach Beendigung des Waschvorgangs sah ich die Bescherung: Es war alles fleckenlos. Selbst die Teile, an denen Weißer Riese usw. gescheitert waren, sind sauber. Ich konnte es kaum glauben. Es duftete frisch (nicht so wie Burti *graus*).

Bei meinem anschließenden Versuch mit 30 Grad-Wäsche war die Reinigungskraft nicht ganz so groß, was aber wahrscheinlich an der niedrigeren Temperatur liegt. Zudem musste es sich mit meinen Reitsachen abquälen, was doch immer eine größere Herausforderung darstellt;-).
Ich hatte bis jetzt keinerlei Hautunverträglichkeiten, wie es mir zum Beispiel beim Skip-Kastensystem passiert ist.

FAZIT:

Ich bin mit diesem Waschmittel sehr, sehr zufrieden. Es beseitigt Gerüche und Flecken in der Kleidung, es ist unglaublich sparsam zu dosieren (und das bei voller Waschkraft), die Kleidung hat so eine Konsistenz, dass ich keinen Weichspüler mehr brauche. Eine Wäsche kostet 11,6 Cent, was absolut vertretbar ist.

Ich empfehle es euch wärmstens weiter und vergebe 5 Sterne.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende von Nana

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Iris8

    17.10.2004, 15:03 Uhr von Iris8
    Bewertung: sehr hilfreich

    wollte ich schon immer mal ausprobieren. LG Iris