Mucosolvan Hustensaft 30mg/5ml Testbericht

ab 7,62
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Der löst den Husten!

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

löst den Husten schnell

Kontra:

ist ein medikament (Nebenwirkungen möglich)

Empfehlung:

Ja

Mein „leichter Husten“ erweist sich diesmal als ganz schön hartnäckig. Da mich das vor allem tagsüber ziemlich nervt (und trockener Husten zudem schmerzhaft ist), habe ich zum Hustensaft gegriffen. Nun geht es besser. Nach langjährigem Suchen nach dem richtigen Saft bin ich zuletzt bei Mucosolvan hängen geblieben. Ich habe das Gefühl, dass mir dieser Hustensaft am besten hilft. Selbst festsitzender Schleim lässt sich damit gut abhusten. Natürlich wende ich das nur in „Notfällen“ an, ansonsten helfe ich mir mit Lutschtabletten und viel Tee über die Hustenphasen.

+++ Wie wirkt Mucosolvan? +++

Das Problem bei Husten ist oft der festsitzende Schleim, der von den Flimmerhaaren in den Atemwegen nicht mehr abtransportiert werden kann. Dies führt zu dem trockenen, schmerzhaften Husten. Der Körper würde sich gerne der zähen Qual entledigen, kann es aber nicht. Zentraler Wirkstoff des Hustensaftes ist deshalb Ambroxolhydrochlorid. 5 Milliliter Lösung enthalten 30 Milligramm davon. Dabei handelt es sich um einen Schleimlöser. Dadurch lässt sich der verflüssigte Schleim leicht abhusten. Der Wirkstoff sollte Kindern unter zwei Jahren nicht verabreicht werden.

+++ Saft, Tropfen Tablette oder Pastille +++

Ich persönlich verwende den ganz normalen Hustensaft. Der schmeckt so, wie Hustensäfte nun mal schmecken – nicht besonders gut, aber das ist bei einem Medikament ja ohnehin eher nebensächlich. Wer keinen Hustensaft mag, hat Glück, denn Mucosolvan gibt es in vielen unterschiedlichen Darreichungsformen:

- Mucosolvan Saft 30 mg/5 ml
- Mucosolvan Kindersaft 30 mg/5 ml
- Mucosolvan® Retardkapseln 75 mg
- Mucosolvan Lutschpastillen 15 mg
- Mucosolvan Brausetabletten 60 mg
- Mucosolvan Filmtabletten 60 mg
- Mucosolvan Tabletten 30 mg
- Mucosolvan Tropfen 30 mg/2 ml
- Mucosolvan Inhalationslösung 15 mg/2 ml
der Bronchien und der Lunge mit zähem Schleim. Enthält Sorbitol.

+++ Hersteller +++

Mucosolvan ist ein rezeptfreies Medikament aus Deutschland. Hergestellt wird es von Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG in 55216 Ingelheim am Rhein. Die normale Flasche mit 100 Milliliter Inhalt kostet etwa vier Euro (in Internet-Versandapotheken)

+++ Fazit +++

Bei festsitzendem Husten kann ich Mucosolvan empfehlen. Es löst den Schleim relativ schnell und befreit von dem unangenehmen, schmerzhaften Druck. Für Kinder gibt es den Saft auch mit einem angepassten Wirkstoff.

26 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Zzaldo

    14.10.2008, 21:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • MasterSirTobi

    05.10.2008, 23:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Schöner Sehr Hilfreich

  • blackangel63

    03.10.2008, 15:06 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN fEiErTaG..gRuSs AnJa

  • may786

    01.10.2008, 15:44 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • tina08

    01.10.2008, 15:35 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • LittleBig

    01.10.2008, 13:38 Uhr von LittleBig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Anja

  • Bunny84

    01.10.2008, 00:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja

  • Stephi18

    30.09.2008, 22:57 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über eine Revanche freuen. LG Stephi

  • Jerry525

    30.09.2008, 21:29 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu wenig ein hilfreich lg Jerry

  • michelle975

    30.09.2008, 19:47 Uhr von michelle975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, michelle975

  • presscorpse

    30.09.2008, 19:46 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • sigrid9979

    30.09.2008, 19:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid..

  • Clyde_Carson

    30.09.2008, 19:07 Uhr von Clyde_Carson
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Niedersachsen

  • The_Wishmaster

    30.09.2008, 18:46 Uhr von The_Wishmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist wirklich gut geworden!