Müdigkeit, Langeweile und Unlust im Unterricht - Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 13,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Gesi42

Was tun, wenn die Stunde kein Ende nimmt?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zur Schule muß ja irgendwie jeder gehen und bei manchen Fächern wie Erdkunde, Religion oder Geschichte habe ich mich immer gelangweilt, denn was interessiert mich, was der Lehrer uns da vorne erzählt? Inzwischen bin ich etwas älter geworden und ich habe bislang noch nicht erkennen können, wozu ich das damals erlangte Wissen überhaupt brauche. Höchstens vielleicht um die 64.000-Euro-Frage bei Günter Jauch zu beantworten.


Wie kann man die Unterrichtsstunde interessanter gestalten?
-------------------------------------------------
Jeder kennt es, jeder macht es, aber keiner gibt es zu. Ich oute mich jetzt einmal. In den meiner Meinung nach recht uninteressanten Fächern in der Schulzeit habe ich mit mit meinem Nachbarn immer Käsekästchen gespielt. Dies war immer recht interessant und ich hatte damals schon richtig gute Erfahrungen in diesem kurzweiligen Spiel einbringen können.
Eine andere Art und Weise war natürlich das lesen des neuen Asterix-Comics, der für mich allemal interessanter war, als die Erdölvorkommen in Südamerika. Man darf sich vom Lehrer nur nicht erwischen lassen, denn sonst ist das geliebte Asterix-Comic auch ganz schnell wieder weg.
Wenn man allerdings grad keine Lust auf solche Sachen hat, gibt es immer noch die Möglichkeit aus dem Fenster zu schauen. Hier habe ich damals schon die interessantesten Sachen kennengelernt, wenn z.B. unser Hausmeister mal weider versucht den Rasen zu mähem. Aber dieses aus dem Fenster schauen ist in der Regel doch etwas zu auffällig.
Eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit ist sich mit dem ersten Freund über die gut funktionierende Zettelpost zu verabreden. Dies funktionierte bei uns immer recht gut, doch ab und zu kam diese Post doch zum falschen Adressaten an. Dies fand ich dann meistens nicht so gut.
Wenn alles nichts nützt gibt es aber immer noch die Möglichkeit andere Mitschüler mit Zettelkugeln zu bewerfen. Dies sollte man aber erst tun, wenn der Lehrer einem den Rücken zukehrt. Sonst kann es durchaus passieren, daß man zum Direktor geschickt wird.


Was kann der Lehrer tun?
---------------------------
Ein langweiliges Fach kann man als Lehrer natürlich auch interessanter gestalten, damit die Schüler nicht ganz so geistig abwesend sind. Dazu gehören z.B. interessante Filme zum Filmezu zeigen. Dies fand ich immer recht schön und man konnte diesem Film immer recht gut folgen. Leider wurden uns recht selten solche Filme gezeigt, was ich sehr schade fand.
Andererseits kann man als Lehrer auch jeden Schüler mehr in den Unterricht einbeziehen, in dem es mehr zum Frage-und Antwort-Spiel kommt. So bleibt der Unterricht immer interessant und jeder Schüler wird sich hüten, daß er gerade abwesend ist.
Eine weitere interessante Alternative sind natürlich die bei den Schülern sehr beliebten Referate. Hier müssen sich die Schüler mehr oder weniger selbst den Stoff selbst aneignen und dies vor der gesamten Klasse präsentieren. Heutzutage ist dies ja nicht mehr ganz so aufregend, wenn man ein Referat durch eine interessante Präsentation etwas auflockern kann, aber zu meiner Zeit gab es dies noch nicht.
Aber der Lehrer ist selbst dafür verantwortlich wie interessant er sein Fach anbietet. Ich kann mich beispielsweise noch gut an meine Schulzeit an einen Lehrer erinnern, der eine einschläfernde Stimme hat. Hier hat der Lehrer eindeutig seinen Beruf verfehlt und er sollte hier wirklich seine Stimme etwas trainieren, damit die Schüler aus ihrem Koma erwachen. Dies können nicht alle Lehrer und einige stellen es sich vielleicht auch etwas zu einfach vor. Aber ein interessanter Unterricht ist das A und O einer guten Lernphase. Der Lehrer könnte beispielsweise den Unterricht etwas auflockern und den Schülern die Mitarbeit etwas erleichtern. In der Theorie mag sich dies etwas eintönig anhören, aber die schlechte PISA-Studie muß j auch irgendwo herkommen.


Meine Meinung
--------------
An die Schulzeit erinnert sich jeder bestimmt gerne. Denn im weiteren Leben wird alles viel zu hektisch und die Schulzeit war doch recht geruhsam, auch wenn die Noten manchmal nicht so stimmten. Jeder Schüler hat bestimmt irgendwann einmal irgendeinen Unsinn gebaut. Ich nehme mich hier auch nicht aus. Es gibt verschiedene Methoden, den Unterricht interessanter zu gestalten und ich habe mich hier immer mit meinem Nachbarn zusammengesetzt und überlegt, wie man diese Stunde am ehesten überbrücken könnte. Meistens unterhielten wir uns über den letzten Kinofilm oder den letzten TV-Abend. In der Pause hatten wir irgendwie keine Zeit dazu und deshalb mußte die Unterrichtsstunde dafür herhalten. Die Lehrer waren hier nicht immer davon begeistert.

20 Bewertungen