Müdigkeit, Langeweile und Unlust im Unterricht - Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 13,22
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von roma1

Hilfe! Die Schule langweiligt mich!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Servus meine Damen und Herren,
Ich bin schon 25 Jahre alt, also meine Schulzeit ist schon vorbei. Schule besuche ich also nicht mehr, ich bin keine Schülerin mehr, ich bin nun eine Studentin. Ich erinnere mich aber meine Schuljahre, ich erinnere mich auch langweiligen Lehrern und langweilige Unterrichten. Auch meine Erfahrungen mit Vorlesungen können hier als gutes Beispiel dienen, sie sind doch auch ab und zu langweilig. Ich kann auch einige Tipps geben, was zu machen, als Lehrer, um Unterrichten nicht mehr langweilig wären. Vor vier Jahren (als ich noch in Polen studierte), hatte ich nämlich ein Monat des Lehramtpraktikums in der Grundschule und auch so viel im Gymnasium. Ich hatte verschiedene Schüler, manche von ihnen hatten auch gar oder fast kein Interesse an der Geschichte. Ich werde also nun einige Tipps geben.

%%%Was machen wenn ich als Schüler müde bzw. gelangweilt bin oder kein Interesse fürs Fach habe?

WAS, WENN ICH ALS SCHÜLER MÜDE BIN?
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Wenn ich müde bin, bedeutet es am meistens, dass ich einfach zu wenig schlaffe, bzw. bin ich übergelernt. Am besten früher als normalerweise ins Bett gehen und nicht so viel lernen. Strebern haben immer wieder Probleme mit Konzentration und sie sehr oft gähnen. Wenn man müde ist, kann auch frische Luft helfen, während der Unterricht soll wenigstens ein Fenster geöffnet sein, wenn Fenstern auf die Straße hinaus gehen, und der Lärm stört während Unterricht , soll der Unterrichtsaal während Pause gelüftet werden. Frische Luft hilft sehr bei Konzentrationsstörung. Müdigkeit kann auch bedeuten, dass man einfach zu wenig Bewegung hat. Dann soll das Kind mehr Sport treiben, mehr laufen. Es kann auch sein, dass ihm einfach etwas fehlt, zum Beispiel Vitaminen oder Mikroelementen. Dann soll man sich am besten in Vitaminenpräparaten besorgen, bzw. Magnesium nehmen. Magnesium ist sehr gut gegen Müdigkeit und Stress.
Ich, als Studentin bin auch ziemlich oft müde, ich trinke aber dann Coca – Cola oder Kaffee, aber ich muss auch Magnesium nehmen, weil Coca – Cola bzw. Kaffee Magnesium im Organismus zerstört.
Als ich Schülerin war, hatte ich immer etwas süßes dabei, was mir Energie gab, als ich müde war. Es war zum Beispiel Schokoladestück, oder Bonbon, in Deutschland gibt es auch Taubenzucker bzw. Dextrose, bei uns, in Polen gab es so etwas nicht. Auch sehr wirksam war Münzekaugummi, die ich während Unterricht kaute. Na ja, es ist aber riskant, manche Lehrer (wie zum Beispiel meine Mutter) meinen, dass Kauen während Unterricht ein Zeichen für Frechheit ist. Meine Mutter hat es rücksichtslos bekämpft, obwohl sie eher allgemein beliebte Lehrerin war. Ich kaute Kaugummi (darüber meine Mutti nicht weißt), weil sie mir Müdigkeit bekämpfen half. Ich war trotzdem sehr nervös und Kaugummi hat mich sehr beruhigt. Ich kaute sie aber nicht frech und nicht provozierend, niemand hat gewusst, dass ich etwas kaue.

WAS, WENN ICH GELANGWEILT BIN?
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
Langweile während Unterricht? Natürlich erinnere ich es mich. Es musste nicht nur während der Unterricht sein, die ich nicht mag. Ich war nicht mal gelangweilt, während Geschichteunterricht. Es genügte, dass es gerade langweilige Thema war, wie zum Beispiel Zweite Weltkrieg, die ich bis heute nicht leiden kann (obwohl ich Geschichte studiere). Kämpfe am Fronten waren für mich etwas schreckliches. Ich konnte es gar nicht hören. Noch schlimmer war, während Unterrichten, die ich nicht besonders mochte, wie zum Beispiel Physik oder Mathe. Tragödie! Dann musste ich auf eine Idee kommen um solche Unterricht zu erleben bzw. überleben (ja, ja manchmal konnte man ja an Langweile sterben, besonders wenn Lehrer monotone Stimme hatte). Ich war zwar ziemlich fleißige Schülerin, aber ich auch ab und zu an Langweile starb J Ganz natürlich. Was ich dann gemacht hatte?
1. Zettelchen mit Quatschen geschrieben und an einem Kamerad geschickt.
Ich habe es am meistens mit einem Kuli geschickt, um den Lehrer zu verarschen, dass mein Kamerad gerade ein Kuli braucht, und es ist kein Brief. Manchmal war es auch Lahrbuch, und drin eine Korrespondenz. SMS-en habe ich nicht geschickt, weil es so etwas einfach nicht gab.
2. Hausaufgaben machen.
Das habe ich ziemlich oft gemacht, und dann hatte ich mehr Zeit um zu Hause mehr zu unterhalten oder spielen. Manchmal lohnte es sich nicht besonders, weil wenn es gerade Physik war, musste ich dann zu Hause lange lernen, um alles zu verstehen, was während Unterricht gesagt wurde. Sehr oft, besonders im Gymnasium habe ich mich auch für nächste Unterricht vorbereitet, ich habe nämlich viel gelernt, wenn ich wusste, dass ich während nächster Unterricht (es war zum Beispiel Polnisch) gefragt werde.
3. Malen.
Das ist sehr gut gegen Langweile. Das mache ich auch heute, wenn ich langweilige Vorlesung höre. Ich male am meistens mit dem Kuli Blumen, Gesichten (auch vom Lehrer, hihi). Ich kann aber es nicht immer unterstützen. Ich hatte in der Grundschule solchen Kameraden, die im Lehrbücher Penissen bzw. Büste gezeichnet, oder vulgären Texten geschrieben haben. Es wäre nichts schlimmes, wenn diese Lehrbücher ihre Eigentum wäre, aber es war in kommunistischen Zeiten, und wir hätten gemeinsame Lehrbücher, die an der Schule gehörten. Dann konnte man wirklich kotzen, als man solches Buch bekam, manche meine Kameraden hatten wirklich Hard Porno Phantasie.
4. Tagebuch schreiben:
Das habe ich während besonders langweiligen Unterrichten gemacht, wie zum Beispiel Biologie oder Technikerziehung. Ich habe über meinen Leben geschrieben, na ja ich kannte dann Ciao noch nicht.
5. Andere Tricks: Gespräche mit Freunden, durch Fenster schauen, Bücher lesen.

WAS GEGEN UNLUST MACHEN?
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Na ja, ich hatte solche Unterrichte auch, die ich besonders nicht leiden konnte, zum Beispiel Französisch. Nun bedauere ich sehr, dass ich diese Sprache nicht gelernt habe, aber damals hatte ich keine Lust dafür. Physik und Mathe waren auch meine Achillesferse. Die Physik Lehrerin war schrecklich, sie schriet immer und war sehr nervös. Ich hatte Angst vor ihr, und ich habe bis heute Spur dieser Unterricht (meine Hände schütteln). Als ich ein Test schrieb, legte sie sich auf meinen Arm und sie schaute, was ich schreibe. Normal war sie nicht, eher psychischkrank. Ich konnte nicht verstehen, wieso muss ich Physik lernen, es interessierte mich nicht. Ich habe mich gemüht, diese Dame zu lieb gewinnen, aber ich konnte es nicht. Heute trete ich sie ab und zu und sie ist sehr nett, aber damals schiente sie mir eine Hexe zu sein. Ich habe aber Geographielehrerin zu lieb gewonnen, und dann war Geographie schon ok. Ich musste mich aber sehr viel bemühen. In erster Klasse Gymnasiums habe ich Geschichte nicht besonders gemocht, weil der Lehrer nicht besonders nett war. Ich bin aber plötzlich in ihm verliebt, und... dann hatte ich auch besonders netten Lehrern. Heute studiere ich Geschichte. Während Studium in Polen hatte ich sehr gute Noten, ich konnte aber Quellenkurde nicht bestehen, weil der Kerl besonders boshaft war. Ich hatte Angst vor ihm, und ich konnte nicht dafür machen. Ich habe ein Rat von meiner Kommilitonin bekommen, damit ich ihm sich ohne Unterwaschen vorstelle, es half mir. Ich hatte bei ihm mündliche Prüfung, ich konnte nichts sagen. Aber plötzlich habe ich mir vorgestellt, dass er genauso miserabel Penis hätte, wie sein Haarzopf, ich begann zu lachen, er fragte, was ist los, ich: nichts, und ich habe seine Frage beantwortet. Ich habe damals 4 bekommen (in polnischer Skala 2, also gut) und ich war sehr glücklich.
Also, wenn man Unlust zum Lernen hat, dann am besten den Lehrer zu lieb gewinnen oder ihn sich ohne Kleidung vorstellen.

WAS KANN ICH ALS LEHRERIN SAGEN?
**********************************
Es ist sehr möglich, dass Mangel der Interesse an der Unterricht bei Kinder dadurch verursacht wird, dass ein Lehrer einfach selbst langweilig ist. Ich hatte während meines Praktikums in Polen eine Klasse die besonders keine Interesse an der Geschichte hatte. Es war ziemlich seltsam für mich, weil ihre Lehrerin meine alte Lehrerin war, und ich meinte immer, sie erzählt sehr interessant. Aber offensichtlich nicht für diese Kinder. In dieser Klasse war ein Junge, der für Individualunterrichten gerichtet wurde. Er war besonders lebhaft, hatte Probleme mit Konzentration und störte der Lehrerin pausenlos. Er wollte auf sich Aufmerksamkeit der Kameraden richten. Meine alte Lehrerin hat ein Fehler gemacht. Sie hat ihm in letztem Bank gesetzt und ihn ignorierte. Er war lauter und lauter, er störte pausenlos, schlug Papierchen etc. Ich hatte wirklich Angst vor Unterrichten in dieser Klasse. Ich hatte besonders Angst vor Tomek (dieser Junge), die Lehrerin hat gesagt, ich sollte ihn ignorieren. Ich habe geantwortet, ich probiere ihm im ersten Bank setzen. Die Lehrerin sagte, er würde mir stören, er wartete nun auf das. Ich habe aber probiert. Am Anfang war er schrecklich, aber ich wollte auch etwas ganzer Klasse Interesse für Geschichte aufwachen und ich machte die Unterrichte mehr attraktiv als normalerweise. Ich benutzte interaktive Lernmethoden. Ich brachte Requisiten, Illustrationen, ab und zu bekamen Kinder Rollen und wir hatten ein Theater in der Schule. Kinder waren damit begeistert, sie konnten ihre Einbildungskraft ausnutzen. Sie brachten auch Requisiten von Hause mit, und sie hatten Spiel. Ich habe beobachtet, dass Tomek nicht nur übererregbar ist (darum er störte uns pausenlos), aber auch sehr intelligent. Ich habe seine Aktivität in anderer Richtung geführt, er bekam ziemlich verantwortliche Rollen zu spielen und er machte es sehr gut. Er bekam von mir sogar gute Noten und war stolz daran. Na ja, es gefiel nicht besonders gut anderen Lehrern, besonders Frau Direktor, weil sie pausenlos mit Tomek Probleme hatten, ich keine. Als es stellte sich heraus, ich muss mein Praktikum beenden, alle Kinder weinten, besonders Tomek, sie wollten mit mir Geschichte haben. Es war sehr angenehm, aber auch traurig für mich, weil ich sehr diese Kinder mochte.
Was kann ein Lehrer machen, um Interesse fürs Fach bei Kindern aufwachsen? Einfach Unterrichten interessanter machen, wenn benötig, eine Forme des Spiels einführen.

Ich hoffe, meine Tipps brauchbar sind. Ich freue mich auf Lesungen und natürlich auf Kommentare.
Eure Joanna

Wer bei mir Grammatik- bzw. Rechtschreibfehler findet, soll der sie sammeln, um sie für Toleranzkurs zu ausgeben, weil ich Polin bin, und Deutsch erst seit drei Jahren kann.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    21.03.2006, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur gut, dass ich nicht mehr zur Schule muss.