Mühlhäuser Pflaumenmus Testbericht

No-product-image
ab 7,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Goldband

Kein Frühstück ohne ihn

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt wie Pflaumenmus schmecken muss

Kontra:

kein

Empfehlung:

Ja

Nachdem es plötzlich in unserem Kaufland keinen Pflaumenmus von Goebber mehr gab, musste ich mich wohl oder übel nach einer anderen Marke umsehen. So wurden nach und nach verschiedene Anbieter durchprobiert, bis ich auf den Mühlhäuser Pflaumenmus stieß.

Ja, das war wieder ein Pflaumenmus, wie ich ihn mag. Er schmeckt so wie hausgemacht.
Hausgemacht heißt: Man braucht Pflaumen, Zucker, Gewürze und viel Geduld.
Pflaumen und Geduld habe ich nicht und deshalb möchte ich ihn nicht selbst kochen, aber er soll so schmecken. Und das tut der Pflaumenmus aus dem Thüringer Mühlhausen.

Schaue ich auf das Etikett, dann lese ich genau diese Zutaten, die ich eben genannt habe. Wichtig ist auch der Hinweis, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind.
Dieser Pflaumenmus wird nach einem Rezept von 1908 hergestellt.
200 g Pflaumen werden für 100 g Pflaumenmus eingesetzt.
Damit hat er den höchsten Fruchtanteil aller von mir verkosteter Sorten.
So schmeckt er richtig fruchtig. Außerdem sind in 100 g Pflaumenmus sind ca. 50 g Zucker. Trotzdem erscheint er mir nicht so süß wie Konfitüre oder Marmelade.
Wichtig sind auch die Gewürze, die allerdings nicht verraten werden.
Ich bevorzuge diesen Pflaumenmus, weil weniger als andere Sorten nach schmeckt.


Mühlhäuser Pflaumenmus erkennt man gleich an einem breiteren, dafür flachen Glas, das einen blau-weiß karierten Metalldeckel hat.
In der Mitte des Deckels und auf dem Etikett erkennt man das Logo – eine stilisierte Schlossansicht auf gelb-orangem Untergrund und dem Aufdruck Mühlhäuser darunter.
Unterhalb des Logos steht Thüringer Pflaumenmus und Original seit 1908.
Auf dem Etikett sieht man außerdem noch reife Pflaumen.

Im Glas befindet sich 450g Pflaumenmus, der natürlich die schwarzbraune Färbung hat. Den Pflaumenmus kann man ohne Probleme mit der Messerspitze entnehmen. Er ist weich, aber nicht flüssig. Lässt sich gut auf das Brötchen und die Schnitte verteilen.
Für große Naschkatzen reicht vielleicht auch ein Löffel, um ihn sich schmecken zu lassen.
Der Pflaumenmus hat einen aromatischen pflaumigen Geruch, der einfach dazu gehört und mich immer wieder reizt, ihn auf das Brötchen zu streichen.
Es ist schwer den Geschmack zu beschreiben. Er ist süß mit einer leicht säuerlichen Note, schmeckt stark nach Pflaumen und die Gewürze treten nur schwach hervor. Genau so möchte ich, dass der Pflaumenmus schmeckt.

Er kostet im Kaufland reichlich 1 €. Genau weiß ich es jetzt nicht, da mein Glas schon einige Zeit im Vorratsfach wartet.
Es gibt auch noch billigere Sorten, die mir aber nicht so schmecken wie dieser. So ist der Preis für mich angemessen.


Ich kann diesen Pflaumenmus nur empfehlen:
- sehr guter Geschmack
- nicht zu süß, leicht säuerlich
- hoher Fruchtanteil
- guter Preis
- keine Zusatz- und Konservierungsstoffe


Hergestellt wird er von der:

Mühlhäuser Pflaumenmus GmbH
99974 Mühlhausen/Thüringen

Ich kann diese Sorte allen Pflaumenmusliebhabern empfehlen. Guten Appetit!

33 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Baby1

    14.01.2007, 12:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • AnjaS911

    08.01.2007, 22:36 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm, klingt lecker!

  • Nightmare

    04.01.2006, 10:43 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh .lg bernd

  • MM1408

    11.06.2005, 19:09 Uhr von MM1408
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mühlhäuser ist lecker. Ich esse auch nur diesen Pflaumenmus und die Himbeerkonfitüre von denen ist auch saulecker. siehe mein Bericht. LG Melanie