Müller Froop Fruchtmolke Testbericht

No-product-image
ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von t_durden

Es froopt bis der Zucker zu den Ohren raus kommt

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  sehr hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

mal was neues, nette Idee

Kontra:

wieder mal sehr süß und Zucker wurde gleich mehrfach versteckt

Empfehlung:

Nein

Jogurt esse ich für mein Leben gern und es muss in gewissen Abständen immer mal was neues sein – wenn ich also was im Laden sehe was ich noch nicht kenne dann wird das eingesackt. Und gestern war Froop dann an der Reihe. Eigentlich wollte ich ja Erdbeere haben (Erdbeeren mag ich nun mal am liebsten, aber da nur noch zwei mit eingedrückten Deckeln da waren habe ich dann dankend verzichtet und aus der Auswahl Zitrone und Himbeere zur Himbeere gegriffen.


Inhalt
--------------

Verpackung
Inhalt / Nährstoffe
Aussehen / Geruch / Geschmack
Fazit


:: Verpackung ::

Der Becher sieht schon mal interessant aus. Er ist durchsichtig bis auf das Etikett was einmal rund um den bauch geklebt ist und auf dem weißen Jogurt (etwas 80% liegt eine rote Schicht Himbeerfruchtzubereitung. Ach ja verschlossen ist der Becher natürlich auch noch mit einem roten Metalldeckel. Das Froop Logo samt dem geschwungenen Unterstrich deutet Leichtigkeit an und die frischen Früchte lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Ob es sich gelohnt hat steht weiter unten.


:: Inhalt / Nährstoffe ::

Enthalten sind folgende Zutaten:

58% Joghurt, 33% Fruchtzubereitung (Himbeeren, Wasser, Zucker, Zitronensaft, Speisegelatine, färbende Frucht- und Pflanzenextrakte, Aroma, Stickstoff), Zucker, Milcheiweißerzeugnis, Traubenzucker, Aroma

Also alles in allem mal wieder Chemie pur zugesetzt mit einem ganzen Haufen Zucker (wozu muss es denn Zucker und Traubenzucker sein?). Ich muss schon sagen das je mehr ich mich mit den Inhaltsstoffen beschäftigte, desto weniger Appetit habe ich auf den ganzen Kram.

Löblich ist dagegen das Müller auch eine Nährstofftabelle abdruckt, das ist immerhin nicht Standard in Deutschland. Allerdings gibt einem das auch zu denken das sich Nährstofftabellen meistens nur auf den Produkten befinden die wenige Kalorien enthalten – man hat wohl Angst das es auf den anderen eher abschreckend wirken würde.

110g Froop enthalten also:

Brennwert 469 kJ / 111 kcal
Eiweiß 3,8g
Kohlenhydrate 16,5g
Fett 3,0g

In einem Becher sind 150g enthalten – also einfach noch mal die Hälfte draufrechnen und so kommt man auf satte 166,5 Kalorien für diesen kleinen Happen. Besser bedient wäre man damit einen fettarmen Joghurt zunehmen und ein paar Früchte rein zu schneiden!


:: Aussehen / Geruch / Geschmack ::

Rein vom Aussehen her sieht das ganze von außen sehr nett aus. Einmal den Deckel abgemacht kommt eine recht dunkle, sehr klare Fruchtmischung zum Vorschein. Die Früchte wurden extrem stark püriert und wie aus den Inhaltsstoffen erkennbar ist dann mit Gelatine und Farbstoffen zu der Masse gemacht die mir jetzt entgegenblickt. Wirklich natürlich sieht das nicht mehr aus um ehrlich zu sein. Der Joghurt dagegen ist cremig weiß, aber nicht 100% weiß sondern hat einen ganz kleinen Stich gelb/braun (fast nicht erkennbar). Dadurch wirkt die ganze Speise sehr warm und ansprechend. Geruchlich ist Froop so eine komische Sache. Einerseits riecht es recht ansprechend, aber andererseits auch extrem künstlich. Weder Fruchtmischung noch der Joghurt riechen so wie man es gewohnt wäre wenn man frische Früchte püriert und einfach einen Joghurt dazu nimmt. Ganz im Gegenteil! Beim Joghurt zum Beispiel zieht sofort ein süßliches Zuckeraroma in die Nase.

Was den Geschmack angeht ist es mal was anderes. Der Joghurt ist mir entscheidend zu süß und die Fruchtmischung kann auch nicht so ganz überzeugen, da man einfach schmeckt das es nichts frisches ist. Da hilft dann wirklich nur der Zucker das ganze genießbar zu machen. Da ich aber zuckerarm aufgewachsen bin will mir das nicht so ganz schmecken – da gibt es wirklich bessere Alternativen.


:: Fazit ::

Froop klingt nett und sieht nett aus, aber etwas Besonderes ist es nicht. Ich finde es ist mal wieder zu süß süß und noch einmal zu süß; Zucker wurde gleich doppelt und dreifach untergebracht und irgendwie enttäuscht mich so ein Verhalten der Hersteller immer. Die Idee an sich ist nett, aber das kann man mit 5 Minuten Aufwand auch selber frischer und vor allem leckerer haben.

Ich kann Froop also nur bedingt empfehlen und gebe deshalb einmal 3 Sterne. Über den preis kann ich übrigens beim besten Willen nichts mehr sagen da ich nicht mehr weiß was ich bezahlt habe. Ich tippe aber mal das es unter einem Euro war – ich glaube bei mehr hätte ich nicht zugegriffen (außer ich war gerade geistig umnachtet ;).

Copyright t_durden @ ciao / yopi 2004

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • TokeiIhto

    15.06.2004, 05:02 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Müller Produkte kommen uns nicht ins Haus. Die setzen sich für genmanipulierte Rohstoffe ein, bzw. benutzen sie bereits. VLG Wolfgang

  • Tris.

    14.06.2004, 19:39 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den mag ich nicht so gern. Habe es lieber, wenn Frucht und Joghurt gemischt sind.

  • Haber

    14.06.2004, 19:33 Uhr von Haber
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde zu süße Produkte echt ungesund, allein was man schom beim Backen verwenden sollte laut Zutatenliste...Lg aus Bayern.