Müller Müllermilch Karamel Testbericht

No-product-image
ab 10,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Uih, Puddeling zum Trinken

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also, Karamel, da könnte ich ja fast für sterben, lol, aber im Ernst diese Geschmacksrichtung läuft mir kerlimaus99 eindeutig auf einer Wellenlänge, egal ob als Bonbon, kleines Küchlein mit Creme-Füllung, Pudding, da favorisiere ich eh Vanille, Schoko und eben Karamell, denn Fruchtpudding mag ich nicht so sehr, da würde ich wahrscheinlich immer eine Quarkspeide oder einen Joghurt vorziehen, oder eben wie hier zum Trinken, von den Müllers aus Aretsried, die ja wohl jedem aus der Werbung dürch ihr Motte \"Alles Müller oder, was?\" bekannt sein dürften, vielleicht habt ich j auch schon das eine oder andere Produkt konsumiert.

Die Firma, stellt ja neben Milchreis, Joghurt und Buttermilch, halt auch \"Milch mit Gerschmack\" her, obwohl es eigentlich Quatsch ist diese zu kaufen, denn die kann man mit frischer Milch und entsprechendem Pulverzusatz selber viel billiger herstellen und auch seinem eigenen Geschmack entsprechend, aber dies ist ein anderes Thema, auf das ich allerdings gegen Ende nochmal zurückkommen möchte, aber diese Sorte mußte ich einfach mal probieren.

Bereitgestellt wird sie im Handel in einem 500 ml fassenden Kunststoffbecker, der wie üblich durch eine Staniol-Folie, vielleicht ist es auch Alu, aber egal, verschlossen ist und je nach geschäft etwa 65 bis 85 Cent kostet für einen halben Liter eben. Dies sollte auch zu Verpackung reichen, denn was wie wo und warum aufgedruckt ist, sollte wohl nicht so wichtig sein wie der Inhalt.

Wo wir schon gerade mal beim Inhalt sind, hier kurz die \"technischen Daten\", sprich Zutaten, Inhaltsstoffe und Nährwerte. Diese Müllermilch besteht aus fettarmer pasteurisierter Milch, Buttermilch, Traubenzucker, Karamel, Molkeerzeugnissen, Glukosensirup, Aromen, Karagen als Stabilisator. Außerdem sind diverse Vitamine zugesetzt, meist als 20%ige Dosis vom Tagesbedarf bezogen auf 100 ml, so daß ein ganzer Becher, sprich 500 ml, etwa den Tagesbedarf decken. Als Nährwerte ergeben sich bezogen auf 100 ml 335 kJ, 3,2 Gramm Eiweiß, 13,7 Gramm Kohlenhydrate, die zu 12,9 Gramm aus Zucker bestehen mit einem Anteil von 2,7 Gramm Traubenzucker und 1,3 Gramm Fett mit einem Anteil von 0,9 Gramm gesättigter Fettsäuren, also immerhin etwa 65 Gramm Zucker pro Becker, oder 130 Gramm pro Liter, ne ganze Masse wie ich finde.

Schon beim Öffnen des becher strömt einem ein sdehr angenehmes Karamelaroma entgegen, was aber bereits in diesem Stadium eine starke Süsse nicht verbergen kann. Wenn man den ersten Schluck trinkt, ist man allerdings etwas enttäuscht, zumindest war ich es, denn von dem Karamelgeschmack ist nicht allzu viel vorzufinden, sondern es schmeckt eindeutig überwiegend nach Milch und trotz Buttermilchzusatzes auch noch nach extrem süsser Milch, eine Karamelnote ist eher im Hintergrund vorhanden, aber mehr zu erahnen oder zu vermuten als deutlich herauszuschmecken, und daß wo ich doch Karamel gerade so gerne mag, wohl wieder mal der berühmte Griff in die Toilette und dies in mehrerlei Hinsicht.

Zum einen stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, denn nehmen wir mal einen durchschnittlichen Preis, so zahlt man etwa 75 Cent pro Becher oder 1,50 Euro, 3,- DM in alter Währung, pro Liter, dafür kann man manuell sehr viel mehr Milch mit Pulverzusatz machen und nur dafür das Müller einem das Umrühren abnimmt, dafür soll man aber schütteln, und uns einen Plastikbecker schenkt, den eh jeder wegschmeißt ist es einfach zu teuer. Zum zweiten vermisse ich einen deutlichen Karamelgeschmack und wenn Karamel draufsteht, kann ich diesen doch wohl auch verlangen und last but not least ist es einfach viel zu süss und der viele Zucker dürfte den gesundheitlichen Aspekt der Milch wohl mehr als wett machen.

Was also tun, auf Karamelmilch verzichten, gut auf die von Müller allemal, aber man kann diese problemlos selber machen, indem man in einem Topf etwas Zucker karamelisiert, je nach Geschmack und bevorzügter Süsse, diesen dann mit Milch ablöscht, die Milch erhitzt, damit sich der karamelisierte Zucker auch richtig auflöst und etwas Vanille-Puddingpulver, wirklich nur etwas je nach Geschmack, zugibt, nur nicht zuviel, aber dann habt Ihr halt Karamelpuddeling, ist ja auch nicht verkehrt. Die so entstandene viel leckere und vor allem bei mir nicht so süsse Karamelmilch mit leichter Vanillenote kann man nun sowohl warm, hm lecker, als auch kalt genießen und man spart neben den höheren Genuss auch noch Geld.

Aus den genannten Gründen empfehle ich die Karamelmilch von Müller nicht und vergebe auch nur eine durchschnittliche Bewertung, aber gerade hier ist es natürlich viel Geschmackssache und dieser Beitrag nur ein Ergebnis meines persönlichen Geschmacks. Wer genau wissen will, ob die Müllermilch Karamel seinem Geschmack entspricht, dem wird nichts anderes übrig bleiben, als sie selbst zu probieren.

In deisem Sinne, Alles Müller oder, was ?

Sollte etwas Wichtiges oder Wiisenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls in einem Update verarbeitet werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer Gerd

© kerlimaus99 04.03.2003

34 Bewertungen