Münzen Testbericht

No-product-image
ab 36,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schnucke63

Wird eine Sammlerseele eigentlich vererbt?

Pro:

Übersichtlich, Münzen sind geschützt, weckt den Sammler in mir

Kontra:

nix

Empfehlung:

Nein

Euro – Sammelalbum 2002

Ob es mir in meine Wiege gelegt wurde, von meinem Papa, oder ob ich mich hab anstecken lassen, keine Ahnung. Auf jeden Fall kam meine Tochter letztens im Aldi an die Kasse gerannt, als die Verkäuferin mir mein Wechselgeld in die Hand drückte, und schrie: Mama, haste nen Ausländischen wiederbekommen? Nen Ausländischen WAS??
Sie meinte eine ausländische Euro – Münze.

Da packte mich, genau wie vor vielen Jahren meinen Papa, die Münzensammelsucht.

Seit dem sammeln wir alle zusammen alle Euro Münzen. Was darf dabei nicht fehlen?
Klar!
Das passende Sammelalbum.

Ich habe eins gekauft, und darüber möchte ich heute meine Meinung schreiben.

Ich weiß nicht, wie viele Firmen wie viele verschiedene Sammelalben auf den Markt gebracht haben, aber meins finde ich gut.


***DER HERSTELLER***
Es handelt sich um ein Sammelalbum der Firma Leuchtturm/Lighthouse und es nennt sich NUMIS EURO-MÜNZENALBUM. Mehr Informationen über den Hersteller stehen auf der Verpackung nicht drauf.


***WO KANN MAN DAS ALBUM KAUFEN UND WAS KOSTET ES***
Ich kaufte mein Euro-sammelalbum in einem Schreibwarenladen in Korbach. Woanders konnte ich keines erstehen. Ich bezahlte dafür 9,95 Euro, für die einfache Version, die bessere, größere Ausgabe kostet 19,95 Euro. Für mich reicht aber zum Sammeln das kleinere Buch.


***DIE VERPACKUNG***
Das dunkelblaue Sammelalbum steckt einfach nur in einer Hülle aus Pappe, aus der man das Album seitlich herausziehen , und zum Schutz auch wieder reinstecken kann.
Die Papphülle ist hellblau, oben liest man das Firmenlogo Leuchtturm/Lighthouse.
Darunter steht in schwarzen Buchstaben NUMIS EURO-MÜNZENALBUM. Außerdem ist das Sammelalbum abgebildet. Einmal geschlossen und stehend – und einmal geöffnet und liegend.. Die Rückseite ist genauso gestaltet.


***DAS ALBUM***
Mein neues Sammelalbum für die Euro – Münzen ist dunkelblau. In der Mitte ist in goldfarben ein großes Eurologo gedruckt, mit rundherum goldenen Sternen – 12 an der Zahl, wie viel auch sonst!!

An der linken Vorderseite verläuft ein goldener Streifen von oben nach unten, also senkrecht.
Das Album ist aus dunkelblauem Kunstleder und sieht daher edel aus.
Auf der Seitenkante kann man das Euro – Zeichen mit den Sternen noch mal erkennen.

Das Album ist ungefähr 16 – 17 cm hoch und genauso breit und ist wie ein Schulordner aufgemacht.
Wenn ich die Vorderseite aufschlage, sehe ich zuerst ein etwas dickeres Blatt Papier, auf dem alle zu sammelnden Euro – Münzen abgebildet sind. Das Sammelalbum hat eine Metall – Leiste mit 4 Klick – Halterungen für die Schutzhüllen der Euros. Aufgemacht ist das Album, wie ein Ringbuch in DIN-A4.
Es sind 5 Hüllen enthalten, in denen jeweils 24 Münzen von drei verschiedenen Ländern aufbewahrt werden können. Immer rechts in der Ecke kann man die Landesflagge der Euro – Länder stecken, dann muß mn nicht so lange suchen


***WIE BENUTZT MAN DAS SAMMELALBUM***
Will man dann eine Münze in das Album stecken, geht man folgendermaßen vor.

Wenn man ein Geldstück in den Händen hält, das man noch nicht im Sammelalbum besitzt und auch nicht weiß, zu welchem Land dieses gehört, schaut man sich zuerst das Deckblatt in dem Album an, auf dem alle Euro – Münzen abgebildet sind.
Hat man dann seine Münze gefunden und kann sie einem Land zuordnen, blättert man die Schutzhüllen durch, bis man das Land gefunden hat.
Dann greift man in die Aussparung der Plastik – Schutz Hülle und zieht die Sammeltaschen mit den Münzdepots heraus. Dann kann man die Euros oben oder unten hineinstecken.


***DAS PROBLEM***
Wenn ich daran denke, dass ich wahrscheinlich nie alle Euro – Münzen zusammenbekommen werde, nimmt mir das schon etwas die Freude am Sammeln, aber ich hoffe, dass entgegen aller Meinungen, dass man an manche Münzen einfach nicht rankommt, ich irgendwann mein Album voll habe. Manche Münzsätze kann man sich auch bestellen, aber das wird meine letzte Lösung sein, denke ich. Vom Vatikan - Staat und Irland werde ich wohl keine Münzen finden, und in einem der Euro – Länder hat man schon auf die 2 und 5 Cent Münzen ganz verzichtet, dort wurde aufgerundet. Natürlich ist das ein ziemlich großes Problem für mich, weil ich diese Münzen auch nie bekommen werde. Bestellt man den kompletten Münzsatz des Vatikan - Staates, muß man schon 3000 Euro auf den Tisch legen. Naja, schade eigentlich, aber solange ich die Münzen, die ich durch Zufall in meinem Portemonnaie finde, noch einstecken kann, werden ich und meine Kinder, Spaß am Sammeln haben.
Ich ärgere mich heute auch darüber, dass ich am Anfang des letzten Jahres mein Starterkit nicht geschlossen aufbewahrt habe, denn in komplettem, verschlossenen Zustand, sind diese Starttütchen jetzt auch schon mehr wert, als der Inhalt.


***WARUM BRAUCHT MAN EIN SAMMELALBUM***
Also eigentlich braucht man nicht unbedingt so ein Sammel – Album, aber zum sicheren Aufbewahren sind diese Dinger ganz gut.
Natürlich kann man seine gesammelten Münzen auch in einer Dose oder Schachtel aufbewahren, aber darin verkratzen sie einfach zu schnell und sind dann auch nach kurzer Zeit nicht mehr so hoch im Sammlerwert.
Außerdem macht das Sammeln mit einem Album mehr Spaß, weil man sehen kann, wie es immer voller wird. Und wenn man mal nicht weiß, zu welchem Land eine Münze gehört, kann man in einem Sammelordner mal schnell nachschauen.
Ich habe auch immer perfekten Überblick, finde sofort die Münzen, die ich mir ansehen will und außerdem weiß ich so immer genau, welche Münzen mir noch fehlen.
Wenn dann jemand aus der Verwandschaft in einem Euroland Urlaub macht, schaue ich bei dem entsprechenden Land nach, und kann den Verreisenden sagen, welche Münzen sie unbedingt mitbringen müssen.


***MEIN ERGEBNIS***
Eigentlich war ich noch nie wirklich ein Sammler, aber meine Kinder und mein Freund haben mich angesteckt, und da das Münzensammeln bei uns in der Familie liegt, mein Papa sammelt schon ewig, könnten das auch die Gene sein, grins. Mir macht es auf jeden Fall großen Spaß und ich werde sammeln, was das Zeug hält. Auch wenn es sehr lange dauern wird und bei manchen Münzen keine Chance besteht, sie auf normalem Wege zu erhalten. So ein Sammelalbum unterstützt die Sammelleidenschaft, die Münzen sind sicher und geschützt aufbewahrt und ich habe einen tollen Überblick.
Außerdem kostet der Sammel – Ordner nur 9,95 Euro und dafür kann man als Sammler seine Münzen nicht in einer Schachtel aufbewahren, in der sie auch noch verkratzen.

Versucht es auch mal, aber kauft Euch erst einen Ordner, wenn Ihr auch wirklich Lust bekommen habt, so wie ich, obwohl 9,95 Euro ja nicht grad ein Vermögen ist.

Mein Sammelalbum kann ich nur weiterempfehlen.

Bis bald
Eure schnucke63

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Torcida1999

    23.04.2013, 16:29 Uhr von Torcida1999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße