Multaben Vita Riegel Banane Testbericht

No-product-image
ab 13,41
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von caro_jw

Solange mein Unterbewusstsein daran glaubt-Teil 2

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Geschmack

Kontra:

Suchtgefahr, Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

dass sich mein schlechtes Gewissen bei ungesundem Essverhalten sich durch Zusätze wie „BIO“ oder „ÖKO“ auf der Packung leicht beruhigen lässt, ist inzwischen klar.

Wusstet ihr aber, dass dies ebenfalls für Schokoriegel gilt, die im Regal für die Nahrungsergänzungsmittelchen stehen?

Fakt ist, ich liebe Schokoriegel in allen Variationen! Am liebsten mit Zartbitter oder auch etwas Karamell. Vielleicht mit ein paar Nüssen und etwas Toffee.
Fakt ist aber auch, dass mir durchaus bewusst ist, dass diese Dinger weder gesund, noch nahrhaft, geschweige denn figurerhaltend sind.
Insofern plagt mich dann oft mein schlechtes Gewissen (womit ich allerdings auch leben kann).

Vor einigen Jahren hatte es mich dann mal wieder in meine Haus- und Hofdrogerie verschlagen. Beladen mit Haarspray und Nagellack führte mich mein Weg zur Kasse an dem Regal mit den „gesunden“ Nahrungsmitteln (oder heißt es nun Nahrungsergänzungsmitteln?) vorbei und mein Blick fiel auf lauter kleine „Schokoriegel“. Mein Herz machte einen Sprung!

Ich schaltete mein Bewusstsein aus und betrachtete glücksstrahlend diese vielversprechenden Dinger. Konnte es wirklich sein, dass es gesunde, nahrhafte und auch noch schlank machende Schokoriegel gibt???

Nein – natürlich nicht!
Mein böses Bewusstsein meldete sich natürlich schnell, aber da ich Meister der Verdrängung bin, schnappte ich mir einen Vitariegel (soll wohl von „vital“ kommen *gg*) der Marke Multaben Geschmacksrichtung Banane. Wie es sich später herausstellte, war dies eine gute Wahl, denn bis heute verzehre ich diese Riegel regelmäßig. (und fühle mich ja so vital....)


** Verpackung **

Das Objekt der Begierde ist – wie jeder anständige Schokoriegel – in einer Plastikverpackung gebettet, welche auf der linken Seite rot-orange und auf der rechten Seit vom Grundton weiß ist. Vorne drauf ist der Schriftzug von Multaben in weißen Buchstaben auf rotem Grund abgebildet. Rechts von dem Schriftzug wird eine halbgeöffnete Banane gezeigt und links von dem Schriftzug ist eine kleine „tanzende“ und schlanke Figur abgedruckt. Rund um diese Figur steht ein Schriftzug, der mich darauf hinweist, dass dieser Riegel Vitamine und Traubenzucker enthält. (Aha!)

Auf der Seite steht folgender Text:
„Wohlbefinden ist auch eine Frage der richtigen Ernährung. Der MULTABEN VitaRiegel hilft Ihnen, auch bei Snacks auf leckere Weise auf die Ernährung zu achten!“

Super! Ist das nicht nett? Mir wird geholfen! Mein Unterbewusstsein ist fast außer Rand und Band vor Freude.

Auf der Rückseite der Verpackung werden alle Nährstoffe und Zutaten angegeben.


** Geruch & Geschmack **

Nach dem Öffnen der Plastikverpackung steigt mir bei genauerem Schnüffeln direkt ein leckerer, süßlicher Geruch entgegen.
Sobald das gute Stück komplett entkleidet ist, liegt ein kleiner Quader mit den Maßen 7 cm x 1,5 cm x 2,5 cm vor mir. Er ist mit köstlicher Zartbitterschokolade umhüllt (ich liebe Zartbitter!!!) und sieht höchst appetitlich aus. Die dunkelbraune Farbe reizt geradezu zum reinbeißen.

Gesagt – getan –
Ein Biss eröffnet mir das weiche, leicht sämige Innenleben. Im Gegensatz zum dunklen Äußeren ist das Innenleben hellgelb gefärbt (wahrscheinlich, damit der Verbraucher an eine Banane erinnert wird). Ich muss allerdings sagen, dass der Riegel mehr nach Banane riecht als das er nach Banane schmeckt. Das tut der ganzen Sache aber keinen Abbruch.
Die Konsistenz erinnert mich ein wenig an grobkörniges Marzipan, der Geschmack glücklicherweise jedoch nicht. Durch einen leichten Druck kann man den Riegel etwas quetschen ohne das er gleich zerbricht oder bröckelt.

Der Riegel ist süß, aber nicht zu süß. Die geschmackliche Verbindung mit dem Schokoladenüberzug ist Klasse. Beim ersten Mal schmeckt der Riegel noch etwas ungewöhnlich, aber nach der Gewöhnungsphase wird es gefährlich: ER MACHT SÜCHTIG!!! Also passt bitte auf, wenn ihr ihn esst. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Der Riegel hat auch eine leicht sättigende Wirkung – ich schaffe es trotzdem an einem Vormittag mehrere zu verputzen. Also – soooo satt macht er nun auch wieder nicht. Aber er reicht, wenn ich einen Hungeranfall habe, aber noch ein paar Stunden überbrücken muss, weil ich keine Zeit habe, um auf Nahrungsjagd zu gehen.


** Inhaltsstoffe & Nährwerte **

Für die Interessierten, für die Allergiker und alle anderen, die es wissen wollen oder auch nicht. Hier die Zutaten pro 100 gr.:
38 gr. Gluckosesiru, Schokoladenüberzugmasse (Jawohl!), Milcheiweiß, Fruktosesirup, pflanzliches Öl gehärtet, Maltodextrin, 3 gr. Traubenzucker, Bananenpulver, Verdickungsmittel Pektin, Aroma, Säuerungsmittel Äpfelsäure, Eiklarpulver

Hieraus ergibt sich dann folgendes Bild:
Brennwert 1685 KJ / 400 kcal
Eiweiß 20 gr.
Kohlenhydrate 50 gr.
Fett 13 gr.

Da der Riegel 35 gr. wiegt, wird er so ca. 140 Kalorien haben.
Das ist für einen Snack nicht wenig, aber dafür gibt es noch folgende „gute“ (mein Unterbewusstsein freut sich mal wieder) Vitamine pro 100 gr:

Vitamin C 100 mg
Vitamin E 15 mg
Vitamin B2 2,5 mg
Vitamin B6 2,5 mg
Vitamin B1 2,0 mg


** Haltbarkeit **

Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, da ich diese Riegel immer zum sofortigen Verzehr kaufe (Vorratshaltung habe ich mir abgewöhnt, weil es sowieso nicht klappt). Ein kurzer Blick auf den vor mir liegenden Riegel sagt mir jedoch schnell, dass dieser Riegel noch bis Januar 2005 haltbar wäre. So lange wird er allerdings nicht leben, da ich ihm innerhalb der nächsten 5 Minuten den Garaus machen werde.


** Preis **

Der Preis ist in meinen Augen ein Manko – der Riegel kostet sage und schreibe 45 Cent
Da finde ich ganz schön viel für einen gerade mal gr. 35 schweren (bzw. leichten) Schokoriegel. Aber egal – mein Unterbewusstsein fühlt sich dadurch besser!
Neuerdings gibt es von der Eigenmarke meiner Haus- und Hofdrogerie auch diverse „gesunde“ Schokoriegel, die wesentlich günstiger sind. Nur leider schmecken mir diese nicht ganz so gut wie die Riegel von Multaben.


** Hersteller / Vertrieb **

Von den Riegeln gibt es übrigens verschiedene Geschmackrichtungen, nicht nur Banane, sondern auch z.B. Joghurt-Müsli, Vanille, Schokolade (Schokolade ist auch nicht schlecht)
Daneben gibt es von „Multaben“ diverse Produkte, die unter dem Begriff „Multaben Figur System“ laufen. Das sind zum Beispiel Schlankheitscremes und Schlankheitsdrinks (hört sich das schlecht an!), die ich allerdings nicht probieren werde.

Der Vertrieb erfolgt laut Verpackung durch die NARAN AG, CH-3274 Hermrigen.
Weiterhin ist die Firma Aktivkost GmbH, Postfach 76 05 60, 22055 Hamburg genannt.
Leider konnte ich weder einen Internetauftritt von der NARAN AG, noch von der Aktivkost GmbH finden. Auch für die Marke „Multaben“ gibt es keine weiteren Informationen im Netz.
Dies stimmt mich in der heutigen Zeit etwas misstrauisch. Hat die Firma etwas zu verbergen oder einfach noch keine Computer? Vielleicht war ich auch einfach zu blöde, um etwas zu finden.


** Fazit **

Mir schmeckt dieser Riegel sehr gut. Die Verbindung von Zartbitter und Banane trifft genau meinen Geschmack. Als Ersatz für ein Nuts oder Snickers finde ich ihn klasse und mein Unterbewusstsein ist mal wieder glücklich.

Ob dieser Riegel allerdings im Rahmen einer Diät oder Ernährungsumstellung sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Mein gesunder Menschenverstand (genau das, was ich immer ausschalte) glaubt nicht wirklich daran, da ein Apfel oder eine echte Banane als Snack sicher besser wären. Darum geht es mir jedoch nicht – ich will einfach etwas Süßes für Zwischendurch.

26 Bewertungen