Murnauers Mineral Deo Kristall Mini Testbericht

Murnauers-mineral-deo-kristall-mini
ab 6,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Nur Mineralkristalle trotzdem wirksam

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei durchstöbern von diversen "Verbraucherplattformen" bin ich auch mal bei den Testberichten von Deokristallen gelandet. Diese haben sich zum größten Teil recht positiv angehört. Also als das nächste mal der Deoeinkauf "vor der Tür" stand habe ich mal die Deokristalle näher betrachtet und habe mich dann eben für den von "Murnaurs Mineral" entschieden. Einen besonderen Grund gab es dafür nicht und entschieden ist auch übertrieben gesagt denn in dem Supermarkt wo ich gerade war gab es nur diesen Kristall.

Die Verpackung des Kristalls ist oben durchsichtig (zum wiederverschließen) und der Sockel auf dem er steht und auch festgemacht ist, ist blau. Inhalt 50 ml / 80 g. Der Deokristall selbst ist weiß – durchsichtig und im großen und ganzen geruchlos (evtl. leicht salziger Geruch) die Oberfläche ist glatt, der Deokristall ist ca. 7 – 10 cm hoch und rund, die Kuppe ist abgerundet.

Inhaltsstoffe: Ammonium Alum (was auch immer das sein mag, sah auch nicht gerade besonders deutsch geschrieben aus)

Laut Hersteller ist er :
- ohne Konservierungsstoffe
- ohne Parfüm
- ohne Alkohol
- Hautklinisch getestet
- Besonders hautverträglich
- Schützt zuverlässig gegen Körpergeruch ( bis zu 24 h) – dank seiner einzigartigen Kombination von Mineralkristallen
- Extra sensitiv
- Und reicht ein Jahr und länger

Die Anwendung:
Den Kristall einfach mit Wasser anfeuchten und die Achselpartien damit bestreichen und man fühlt sich dann den ganzen Tag frisch
Den Kristall nach der Anwendung reinigen und abtrocknen.

Hört sich ja ganz einfach an. Also dann habe ich das mal getestet.
Den Kristall unter dem Wasserstrahl angefeuchtet und unter die Arme gestrichen. Ich kann bestätigen das er wirklich geruchlos ist und man sieht nicht wo man eingerieben hat (bei manchen Deos ist es dann weiß). Auch an der Kleidung sieht man keine Spuren. Man kann ihn also nach dem Gebrauch problemlos n einem Handtuch abtrocknen.

Zugegeben am Anfang war ich etwas skeptisch was die Wirksamkeit angeht, aber ich bin zufrieden damit. Ob er wirklich 24 Stunden seinen Dienst tut weiß ich nicht, denn so lange bin ich in den meisten Fällen nicht wach.

Der Unterschied zu anderen Deos war der, das ich nicht nach irgendwelchen Blumen oder sonst irgendwas geduftet habe und so konnte ich auch Parfüm auflegen ohne das es sich mit dem "Deogeruch" vermischt hat.

Den Verbrauch sieht man dem Kristall nicht so schnell an, und ich würde sagen das die vom Hersteller angegebene Dauer (1 Jahr und länger) zutrifft.

Als Nachteil muß ich sagen das der Deokristall nach der Naßrasur (unter den Armen) beim auftragen furchtbar gebrannt hat. Eigentlich hätte ich das nicht erwartet, bei Deosprays oder Sticks kam das ja schon öfters vor, vorallem wenn Alkohol drin war (oder auch nicht), wo der Hersteller ja noch extra draufschreibt das kein Alkohol drin ist und der Kristall sensitiv und besonders hautverträglich ist. Das hat mich schon etwas enttäuscht, denn eigendlich war ich recht zufrieden damit. Nach der Rasur verwende ich nun eben nicht den Kristall sondern ein anderes Deo.

Da ich schon in anderen Testberichten gelesen habe das wenn der Kristall herunterfällt er kaputt geht war ich extra vorsichtig und habe darauf geachtet das er mir nicht herunterfällt. Nun muß ich zu meiner Schande gestehen das es doch eines Tages passiert ist (wie peinlich). Er landete im Waschbecken und die Folge war das er direkt aus dem Sockel herausbrach (nun weiß ich auch wie der Kristall mit dem Sockel verbunden ist, nämlich mit einem weißen, flexiblem Plastikstück - GRINS), die ideale Lösung für das Problem ist mir noch nicht eingefallen nun stecke ich den Kristall nach dem Gebrauch wieder auf seinen Sockel damit ich ihn wenigstens nicht unverpackt im Badezimmerschrank herumliegen habe.


Eure Hexe1723



================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Da ich schon recht gute Erfahrungen mit einem anderen Deo-Kristall gemacht habe, entschied ich mich vor ewiger Zeit mal im dm-Markt für einen \"Deo-Kristall\" von der Eigenmarke Balea.


_____Produktinformation_____

Anhaltende Frische den ganzen Tag.
Schützt zuverlässig vor Schweißgeruch, geruchsneutral.
Ohne Alkohol, Parfüm, Farb- und Konservierungsstoffe
Reicht bei täglicher Anwendung über ein Jahr.
Inhaltsstoffe:
Ammonium Alum


_____Was ich über den Balea \"Deo-Kristall\" zu berichten habe_____

Wie oben schon erwähnt gibt es diese Marke meines Wissens nur beim dm-Markt. Jedenfalls hab ich sie noch nirgends sonst gesehen.
Die recht interessante Verpackung – Plastikhüllse mit Deckel- verbirgt im Inneren den laut Hersteller 62,5 ml bzw. 100 g schweren Kristall (nein nachgewogen habe ich nicht) für den ich 1,85 € bezahlt habe.

Zieht man den Deckel ab so ist gleich der Deo-Kristall sichtbar. Es handelt sich dabei um eine durchsichtige, trübe feste Masse. Wie Salz nur in einer Stick-Form. Die Oberfläche ist glatt so dass man sich nicht daran verletzen kann.
Fährt man mit den Fingern darüber ist es eine glatte Masse fast wie Eis.
Natürlich kann ich es nicht lassen und muss noch daran riechen. Und was soll ich sagen der Kristall riecht höchstens etwas nach Salz aber das war’s und das auch nur ganz minimal.

Jetzt aber zur Anwendung. Selbstredend das man sich vorher wäscht bevor man sich Deo unter die Arme klatscht – so auch hier.
Aber wichtig ist bei der Benutzung das man den Deo-Kristall vor der Benutzung anfeuchtet und dann 2-3-mal die Achseln damit bestreicht.
Ich bin dazu übergegangen den Kristall in der Nähe der Dusche zu lagern, damit ich ihn einfach auf die noch feuchte Haut vom Duschen aufstreichen kann – finde ich persönlich praktischer und tropft auch nicht so.
Etwas Vorsicht sei bei frisch rasierten Achseln geboten, denn das brennt etwas, aber das geht vorbei und ist noch zum aushalten.

Aber was passiert jetzt mit dem nassen Kristall? Bei anderen Firmen muss man ihn abtrocknen, aber das ist hier hinfällig, da die Verpackung nicht luftdicht ist. An der Unterseite sind riesige \"Lüftungsschlitze\"“. Zudem befindet sich dort noch eine kleine Platte womit man den Kristall je nach Bedarf etwas herausschieben kann, hier wäre jedoch ein kleiner Nachteil zu nennen. Denn streicht man mit dem Kristall unter den Achseln entlang muss man auf diese kleine Platte eben drücken, denn sonst ist der Kristall (wenn er zu klein ist) wieder in seiner Verpackung verschwunden.

Auch nach dem Auftragen riecht man noch nichts (also vom Kristall). Der Kristall ist wirklich geruchsneutral und hinterlässt auch keinen störenden weißen Film unter den Armen. Zudem trocknet er auch recht schnell – spätestens nach einer Minute ist alles trocken.

Jetzt aber zur Wirkung. Im normalen Alltag wie z.B. auf der Arbeit hatte ich selten das Gefühl das ich feucht unter den Armen bin zumindest im Winter, im Hochsommer bliebe die Wirkung nach geraumer Zeit schon mal auf der Strecke, aber das sollte bei den halbwegs tropischen Temperaturen die wir in den letzten Jahren hier hatten auch bei anderen Deos vorkommen. Jedoch beim Sport versagt der Kristall meistens, da nehme ich dann doch lieber ein anderes Deo.
Jedoch wurde es dann nur etwas feucht unter den Armen aber schlecht gerochen habe ich dann zum Glück nicht.

Über die Ergiebigkeit kann ich mich jedoch in keinster Weise beschweren. Das Ding hält ewig, außer man wirft es oft runter dann zersplittert der Kristall und je nach dem wie kann man ihn nicht mehr benutzen, denn dabei können sehr scharfe Kanten entstehen und aus diesem Grund wandert meiner jetzt auch in den Müll, denn verletzen will ich mich nun wirklich nicht (man sollte aufpassen wenn man das Bad super gründlich putzt!).

Unverträglichkeit oder Hautreizungen kann ich nicht benennen, wenn man vom kurzen brennen bei frisch rasierter Haut absieht.


_____Fazit_____

Für den Preis habe ich einen guten Deo-Kristall erworben, denn wenn ich davon ausgehe das ich schon teurere heruntergeworfen habe und ich dann wesentlich mehr Geld in den Mülleimer werfe kann ich das hier gerade noch verschmerzen. Der Balea „Deo-Kristall“ bekommt von mir fast die volle Punktzahl, weil je nach dem die Wirkung etwas auf der Strecke geblieben ist.


Eure Daniela (Hexe1723)


Duftnote? Riecht nach nichts deswegen eben frisch wie frisch geduscht.

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Ilenia

    29.03.2002, 23:24 Uhr von Ilenia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der riecht wirklich nach nix und man selbst riecht länger nach nix.*G* Hab ihn auch. Gruß Tanja

  • anonym

    29.03.2002, 23:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte ich auch mal, aber ich fand, der hat gestunken! MFG Garlin