Music Man John Petrucci 6 Testbericht

Music-man-john-petrucci
ab 1469,45
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SCOTTMASTER

DIE AXT DES ZEUS

Pro:

Bespielbarkeit, Sound, Optik, verarbeitung

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Ihr werdet es schwer haben, einen größeren fan von Dream Theater, insbesondere John Petrucci zu finden als mich!
Seit nunmehr 12 Jahren, also knapp die Hälfte meines Lebens bin ich riesiger Fan von DT's Musik und der uneingeschränkten Virtuosität Petrucci's.
Selber spiele ich schon seit auch ca. 12 - 13 Jahren Gitarre, hätte aber natürlich von einer hochpreisigen Gitarre immer nur träumen können.
Nun endlich, wo ich im tranigen hafen der Vollberufstätigkeit angekommen und doch (noch) kein Rockstar geworden bin, konnte ich sie mir ENDLICH kaufen, die…

Ernie Ball Music Man - JP6 Petrucci Signature (Full Option)
Full Option, das heißt, die Gitarre hat alle Features, die man wahlweise zu der Gitarre hjinzufügen kann, nämlich: die farblich zum Korpus passende Kopfplatte, die JP Wappen Inlays auf dem Hals, die Piezo Brücke.


Optik
=======
Optisch weiß die Petrucci natürlich zu überzeugen. Am ehesten noch an eine Strat angelehnt, aber doch originell ist dieser polarisierende Look. Auffällig zum einen, ist der sehr kleine Music Man Kopf der Gitarre, und die Aussparung am oben Korpus Rand, die weniger Störfläche für die Spielhand gewährleisten soll.
Der Lack, in meinem Fall Candy Red, hat einen schönen Perl Effekt und ist gut verarbeitet. Leider habe ich mir schon nach wenigen Tagen an meiner Amp Macke eine kleine Macke reingehauen :-/
Der Hals, von hinten helles Vogelahorn mit Rosewood Griffbrett sieht wirklich edel aus.


Technik
=======
Technisch wird man an dieser Gitarre keine Mängel finden. Die Materialien sind absolut hochwertig, das gilt für die Hölzer an Korpus und Hals, vor allem natürlich auch für die Teile, bei denen an Billig Gitarren oft gesparrt wird. Das Floating Tremolo bietet super flexible Möglichkeiten und ist trotzdem sehr stimmstabil. Die Locking Mechaniken sind einfach nur eine sagenhafte erleichterung… Saite durchziehen, mit der Schraube festdrehen und stimmen - Ende! Saitenwechsel geht somit sicher und schnell binnen weniger Sekunden!
Technisches Aushängeschild: Die DiMarzio Tonabnehmer! In meiner Version noch die alten Di Marzio Custom humbucker, in der neusten Generation ein Liquifire und ein Crunch Lab. Mehr dazu unter "Sound". Auch die Piezo Brücke, ein integrierter Tonabnehmer mit eigener Batterie Stromzufuhr, der den Sound einer Akkustik gitarre simuliert ist Spitzenklasse.
Sound
=======

Durch die Top Hölzer und die Super Verarbeitung gepaart mit den eben genannten DiMarzio Spitzenklasse Tonabnehmern macht dieser Gitarre keine andere Konkurrenz. Der Hals Pick up bietet dicken warmen Solo Sound, der Steg Humbucker faucht verzerrt und in der Mittelposition kommen amtliche Stratsounds zum Einsatz.
Clean gespielt kommt vor allem diese Mittelposition typisch Petrucci, Kristallklar daher!
Auch der Piezo Tonabnehmer sei hier nochmal erwähnt: Mit dem zweiten 3 Way Switch kann man zwischen diesem und den normalen Tonabnehmern switchen, mit einem Y-kabel diese auch zusammenschalten bzw. koppeln.

Der Piezo Sound braucht einen größeren verstärker um richtig authentisch zu klingen. Richtig eingestellt ist es die geniale Ergänzung zur normalen E-Gitarre, die mit einem Switch Ovation ähnlichen Klassik Gitarren Sound zaubert!!!

Hals & Handling
=======

Ganz klar, alles andere ist für die Katz, wenn sich der Hals nicht stimmt.
In diesem Fall muss ich sagen - der Hals ist nicht 100% perfekt, aber sagen wir 95%.
Zunächst sei gesagt, er ist gerade, man kann mit dem angenehm zu bedienenden truss Rod nachhelfen.
Die dünnen aber hohen Bünde sind optimal für anspruchsvolles spielen geeignet.
Der Hals ist außerdem angenehm dünn und flach. Daran muss man sich zuerst gewöhnen, wenn man zuvor Strats oder gar Les paul gespielt hat, aber dann wird es zu einem großen Vorteil!

Einzige Kritik: Bei tiefer Saitenlage, wie ich sie benötige und für gut befinde, sind einige Töne nicht sauber, sprich, der Ton bleibt einfach nicht stehen oder es kommt zu leichtem schnarren / scheppern. Das ist natürlich schade und kommt z.b. bei hochpreisigen Fender Strats selten bis nie vor…

FAZIT
======

Wer für John Petrucci schwärmt wie ich und ihn als sein musikalisches Vorbil dsieht, der kann für den doch recht stolzen Preis von ca. 2800 Euro im Geschäft ein hochklassiges Instrument mit individualistischem Look und toller Technik kaufen.

Es ist schon ein tolles Gefühl die selbe Gitarre wie JP zu spielen, die quasi nach seinen vorgaben geschaffen wurde.
Dennoch sollte man sich nichts vormachen - diese Gitarre wirkt keine Wunder. Und wenn sie sich auch super spielen lässt, man muss üben, üben, üben um auch nur in die Nähe der Gitarren Kunst von Mr. Petrucci zu kommen :-)

(c) by Scottmaster
von mir alias "Juke" auch bei Ciao veröffentlich

40 Bewertungen, 12 Kommentare

  • catmum68

    26.03.2011, 19:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mima007

    22.03.2011, 16:24 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rock on! Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    21.03.2011, 20:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Solaija

    21.03.2011, 18:59 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. lG Solaija

  • Lale

    21.03.2011, 17:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • eddy1980

    21.03.2011, 17:31 Uhr von eddy1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße eddy1980

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.03.2011, 17:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße v. simone

  • cleo1

    21.03.2011, 15:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Wünsche Dir einen guten Wochenstart. LG claudia

  • Miraculix1967

    21.03.2011, 14:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse vorgestellt - BW von mir! Sonnige Grüße zum Frühlingsanfang aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • sigrid9979

    21.03.2011, 13:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus der NL..

  • laeuft

    21.03.2011, 13:01 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut geschrieben, LG Franz

  • katjafranke

    21.03.2011, 12:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja