Erfahrungsbericht von sonarmaster
Zehn Songs, die für mich seit Jahren zählen
Pro:
Zeitlose, gute Rocksongs (aus meiner Sicht)
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Nun ja, das liegt bestimmt auch daran, das ich seit meinem dreizehnten Lebensjahr selbst Musik mache, es nie aufgegeben habe und auch heute noch aktiv bin. Und das heißt, Musik hören, wo man sie finden kann, sich für neue Trends offen halten, damit man nicht in der Ecke der Ewiggestrigen hängen bleibt.
Ja, zugegeben. In den letzten fünfzehn Jahren tauchte, aus meiner Sicht nicht mehr ganz so viel Überwältigendes auf, wie aus den Anfängen meines musikalischen Lebens. Doch das ist rein subjektiv, denn es brauchte eine ziemliche Zeit, bis ich mich an Punk und Grunge gewöhnt hatte. Ich schob vieles, das aus der Anfangszeit des New Wave of British Heavy Metal und den amerikanischen Ablegern zur Seite, weil es sich für mich nach aufgepeppten Neuauflagen der wirklichen Schwermetall Bands wie Vanilla Fudge, Steppenwolf, Led Zeppelin, Iron Butterfly, Doors usw. anhörte, zur Seite.
Aber so ist es wohl. Der Mensch - auch der selbst rockende - ist ein Gewohnheitstier, der sich nur schwer dazu überwindet, neues Futter zu probieren, wenn es nicht auf den ersten Biß nach dem schmeckt, was man kennt und das eine lange genährt hat.
Nun ja, aber der Mensch ist rocklob auch ein lernfähiges Tier. Sollte er jedenfalls.
Also versuche ich mal, zehn Songs zu listen ,die ich über all die Jahre beachtenswert fand. Es wird keine werden in der eine Wertung wie 1 ist der beste und 10 ist der schlechteste Song sein. Es gibt nicht wirklich - jedenfalls nicht viel - schlechte Musik, denn Musik ist Geschmacksache und die Stars von gestern wie die Stars von morgen sind die, die wir Hörer ihrer Werke aus ihnen machen.
1. Ain't that Love - House of Lords
Dieser Song bleibt mir immer unvergessen, weil mich persönliches damit verbindet. Aber auch die Stimme des Sängers geht mir, der erdig rauhe Rockstimmen in der Rockmusik bevorzugt, jedes Mal unter die Haut.
2. Black Night - Livin' Blues
Einer der besten Bluessongs, die für meinen Geschmack je eine weiße europäische Bluesrockband (kommen aus Holland) je geschrieben wurden. Hier klingt der Seelenschmerz eines Mannes aus rauher Kehle und macht das härteste Rockerherz für die Zeit des Hörens weich und empfindsam. Danach ganz schnell was richtig Hartes hören, damit die Kumpel nicht merken, das man was unter der rauhen Kerlschale verbirgt.
3. Faith Healer - Sensational Alexis Harvey Band
Yeah..., eine Instrumentierung, die einem ein Bild von dreckigen, nächtlichen dunklen Gassen von New York vor die Augen zaubert und eine Stimme, die nachempfinden läßt, wie widerlich es ist, immer wieder von den Cops angehalten zu werden, weil man nicht nach Mister Saubermann aussieht und ein Dealer oder mindestens ein User sein muß, weil man ja sonst sein Geld zum Friseur und nicht in die schmuddeligen Clubs tragen würde.
4. Voices - Dream Theater
Ein Song wie ein Krimi, für den man einige Durchläufe braucht, bis man alles aufgenommen hat, was geboten wird und begriffen hat, was der Text transportiert. Dargeboten von virtuosen Musikern die bei aller technischen Raffinesse ganz viel musikalische Phantasie, Kreativität und Einfühlungsvermögen besitzen. That's music at its best.
5. Don't tread on me - Damn Yankees
Ein Song, beispielhaft für eigentlich alle Songs, die diese Band um Ted Nugent und Tommy Shaw (der Mann von Styx) in Form von zwei Silberlingen geschaffen haben. Legt am diese CD in den Player einer Ente (das Auto) ein, beschleunigt das Vehikel auf 300 KM/h und mehr gibts dazu nicht zu sagen, außer das diese Band sich mal wieder zusammenfinden und Nachschlag prodzieren sollte.
6. Careful with the axe, Eugene - Pink Floyd
Der Urschrei schlechthin von einer Band, die wirklich Maßstäbe gesetzt hat.
7. Hells Bells - AC/DC
Genialster Gitarrenriff einer der Bands, die für mich seit ihrem Bestehen zum Weltrevolutions - Erbe gehören.
8. Over the hills and far away (Long Version) - Gary Moore
Donnernde Gitarrenriffs, die eigentlich für Dudelsack - die Briten sagen wohl Pipes, geschrieben wurden und zu einer umwerfenden Rockhymne umgewandelt wurden. Der Mann hat nicht nur Narben im Gesicht, der hat auch Gitarrensaiten die sein Herz am rechten Fleck halten. Das gilt für die ganze Platte Wild Frontier, die für mich eine der besten in Sachen Hardrock / Heavy Metal ist, die diese Welt erblickte.
9. Test for echoes – Rush
Auch dieser Song ist einer derjenigen von ganz vielen, die mir einfallen, wenn ich an diese Band denke. Aber sie gefällt (mir) weil sie modere Themen wie Computer eMail und die User aufarbeitet und das auf musikalisch hervorragende Weise. Eben Rush.
10. Instead for a kiss - Alannah Myles
Eine der besten Rockladys, die ich in Erinnerung und von der ich einiges in meiner Sammlung habe. Der Song ist eine wunderbare Methode, den Fans zu sagen, das man nicht jeden küssen kann, der es sich wünscht, auch wenn jeder es verdient hätte, da die Fans sie zu dem Star machen, der sie wurde.
So, damit sind zehn gelistet. Es fehlen sicher noch hunderte andere, die mir genauso lieb und wichtig sind von Künstlern wie Joe Satriani, Steve Vai, Mr. Hendrix, Led Zeppelin - aber Starways to heaven kennt und liebt sicher jeder- Julian Sass, Steve Meneketti, Doors, Supertramp, Van Halen, Four Blondes, Iron Butterfly, Ingven Malmsteen, Loreena Mc Kennitt, Roger Chapman und, und, und.
Vielleicht gibt es jemanden den Kick, mal in was reinzuhören, was ihm bisher entgangen ist, mal wieder was aufzulegen, was schon lange im eigenen Archiv verstaubt und seit Jahren vergessen wurde oder es reizt jemanden, mir zu sagen: Hey Mann, hör mal da rein, das ist einfach geniale Mucke und könnte Dir gefallen." und ich stoße so auf Dinge, die mir entgangen sind.
Wünsche Spaß beim Lesen und (vielleicht) Hören.
41 Bewertungen, 17 Kommentare
-
04.05.2006, 00:01 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
02.05.2006, 15:19 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich…...‹(•¿•)›….. klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi
-
30.04.2006, 02:51 Uhr von sebbelino
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, liebe Grüße
-
30.04.2006, 00:24 Uhr von Tuffi2106
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. LG Tuffi
-
26.04.2006, 20:25 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreichklasse amüsanter Bericht ;) --> SH! lg rene
-
26.04.2006, 19:54 Uhr von ChrissaH
Bewertung: sehr hilfreichDie Bands kenn ich zum größten Teil nicht, aber trotzdem einige *stolzsei*. Am besten finde ich "Dream Theater". An die kommt keiner ran. VLG Christina
-
26.04.2006, 19:22 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich... lg patrick <br/>
-
26.04.2006, 19:02 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichKuhl, vielleicht sollte ich bei diesem Songs mal reinhören
-
26.04.2006, 18:52 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›
-
26.04.2006, 18:39 Uhr von naddanix
Bewertung: sehr hilfreichLG Anna
-
26.04.2006, 18:31 Uhr von samatweb
Bewertung: sehr hilfreichHey, danke für diesen persönlichen Bericht!!! LG
-
26.04.2006, 18:21 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
26.04.2006, 18:02 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreichSH. Gruß, Ralf
-
26.04.2006, 17:59 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
26.04.2006, 17:52 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße!
-
26.04.2006, 17:46 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
26.04.2006, 17:41 Uhr von kolibri850
Bewertung: sehr hilfreichsh, Gruß Michael
Bewerten / Kommentar schreiben