Erfahrungsbericht von Tomasso1
Nirvana Live in Rom
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich als großer Nirvana Fan mußte auch mal was über meine Lieblingsband schreiben.
Hier zuerst noch einige Infos zur Band:
Wer ist/war Nirvana? Ich schreibe extra ist, weil es Nirvana in meinen Augen noch gibt. Sie bestehen zwar nicht mehr als Band, aber in meinen Augen gibt es sie halt noch. Fertig;).
Nirvana bestand aus 3 Mitgliedern:
Kurt Cobain:
Kurt Cobain wurde am 20.02.67 in Hoquaim (Washington) geboren. Er war der Frontman der Band (Gitarre ), hat aber auch die meisten Songs von Nirvana geschrieben. Er hat Nirvana 1986 gegründet. Er war das bekannteste Mitglied der Band. Hat sich am 5 April 1994 in Seattle mit einer Schrottflinte erschossen.
Krist Novoselic:
Der Sohn kroatischer Einwanderer wurde am 26.03.1965 in Seattle geboren. Er wurde 1988 Mitglied der Band und war eher unscheinbar, er spielte den Bass. Er lernte Kurt auf der Highschool kennen. Die beiden kannten sich also schon recht lange.
Dave Grohl:
Wurde am 14.01.69 in Warren( Ohio) geboren. Er war Schlagzeuger von Nirvana. Nach dem Tod von Kurt Cobain hat er die Band FooFighters gegründet, in der er heute auch noch spielt.
Ok es gibt noch ein Mitglied der Band. Pat Smear. Dieser ist am 5 August 1959 geboren. Er kam erst 1993 zur Band. Er wurde von Kurt zur Band geholt ,weil er wegen seinen Drogenproblemen die ganzen Lieder alleine nicht mehr durchstand. Er war bei Nirvana folglich der 2 Gitarrist.
Das erste Albung das von Nirvana aufgenommen wurde ist nicht Nevermind, wie viele Leute denken sondern es ist Bleach ( Bleiche). Das Albung wurde 1989 aufgenommen, wurde aber erst viel später veröffentlicht. Nirvana war lange Zeit unbekannt, was sich aber 1991 ändern sollte, als Nevermind veröffentlicht wurde. Die CD hat sich bis heute über 14 Millionen mal verkauft.
Nirvana hat mit ihrer Musik eine ganze Generation geprägt sie werden auch als Begründer des Grunge bezeichnet( was sie auch sind).Doch was ist Grunge eingentlich? Hier eine kurze Erklärung von mir. Hier tritt schon eine erste Schwierigkeit für mich auf, ich versuche es mal so zu erklären: Grunge enstand in den 80er in Seattle. Musikalisch ist es eine Mischung aus Punkrock und Hardrock. Die Lieder sind meistens sehr emotional und teilweise auch etwas ruhiger. Wer eine bessere Definition hat schreibt mir bitte einen Kommentar.
Näheren wir uns mal dem eigentlichen Produkt an. Meines Wissens ist die CD „Nirvana- Roma“ die letzte CD, die vor Kurts Tod aufgenommen worden ist. Das Konzert fand am 22.02.1994. Kurt hatte also schon sehr große Probleme mit den Drogen. Davon merkt man während des Konzertes aber nichts.
Auf der CD sind 23 Lieder. Die Gesamtspielzeit der CD beträgt knapp 74 Minuten. Hier dann mal Informationen und meine Meinung zu den einzelnen Liedern.
1 Radio Friendly Unit Shifter ( 4.00 Minuten)
Das Lied war mir bis zu dieser CD total unbekannt. Zu Beginn des Liedes erinnert mich das Lied sehr stark an Endless Namless ( der Hidden Track auf der Nevermind). Das Lied ist recht schnell und laut. Das Lied ist recht gut und ich finde es ganz ok.
2 Drain You ( 3.33 Minuten)
Das Lied ist auch noch etwas schneller. Die Solos der verschiedenen Instrumente sind auch genial geworden. Mir gefällt das Lied auch noch sehr gut. Die Melodie ist sehr einprägsam und beruhigt auch irgendwie. In dem Lied geht es darum ,dass die Menschen viel zu egoistisch sind . Sie denken es geht sie alles nichts an, nur wenn sie selbst davon betroffen sind.
3 Breed ( 3.03 Minuten)
Das Lied ist etwas schneller als Drain You. Wenn ich schlechte Laune habe gefällt mir das Lied noch viel besser. In diesem Lied besingt Kurt Cobain die verschiedenen Ängste die er hat, er nennt diese jedoch nicht direkt. Der Text ist sehr allgemein gehalten ( jeder kann sich damit identifizieren). Das Lied ist wie oben kurz schon erwähnt sehr aggressiv und spiegelt viele Aggressionen von Kurt Cobain wieder.
4 Serve the Servants( 3.10 Minuten)
Dieses Lied ist etwas ruhiger. Hier kommt die Stimme von Kurt sehr gut zur Geltung. Ich finde das Lied sehr schön. Es hat oft eine beruhigende Wirkung auf mich. Inhaltlich geht es darum, dass man nicht über sich bestimmen lassen soll. Gleichzeitig verarbeitet Kurt hier auch die Scheidung seiner Eltern. Er singt, dass er seinen Vater vermisst.
5 Come as you are ( 3.34 Minuten)
Eines der bekanntesten Lieder von Nirvana. Das Lied ist sehr ruhig und melancholisch. Die Melodie gefällt mir sehr gut bei diesem Lied. Nirvana fordern in diesem Song auf, dass man zu seinen Freunden zurückkehren soll, wenn man sie verlassen hat. In dem Song wird jemand gebeten zurückzukommen, er soll aber genau so sein wie er war ,als er ging.
6 Smells like Teen Spirit ( 4.37 Minuten)
Das wohl bekannteste Lied von Nirvana. Das Lied hat der Band den Durchbruch gebracht und war die erste Singel aus dem Nevermind Albung. Dieses Lied zeigt wie sehr Nirvana und Kurt Cobain den Kommerz verachtet haben. Sie singen über die Teenager die jedem Trend hinterherlaufen ( genau diese Leute werden von der Band verachtet). Doch genau diese Leute haben später die CD gekauft. Ich finde es sehr schade, dass sehr viele Leute den Sinn des Liedes nicht verstehen. Kurt hat dieses Lied später aber immer mehr gehasst und es war ihm kaum noch möglich das Lied auf Konzerten zu spielen.
7 Sliver ( 2.13 Minuten)
Das Lied ist relativ ruhig, teilweise werden hier aber sehr viele Aggressionen laut. In dem Lied geht es darum, dass Eltern ihre Kinder oft bei den Großeltern abgeben um selbst Zeit zu haben. Genau über diesen Missstand singt Kurt( Missstand in seinen Augen muß dazu gesagt werden). Er findet das sehr schlecht und findet, dass die Eltern sich mehr um ihre Kinder kümmern sollten. Mir gefällt das Lied recht gut, auch wenn es etwas kurz ist.
8 Dumb (3.00 Minuten)
Auch Dumb ist ein sehr ruhiges und melancholisches Lied. Das Lied ist sehr einfühlsam und gefällt mir (wie eigentlich alle Lieder auf der Platte) sehr gut. Das Lied findet ihr auch auf der In Utero . Der Text des Liedes ist sehr depressiv und man kann anhand dieses Liedes erahnen , wie sich Kurt gefühlt haben muß.
9 In Bloom( 4.12 Minuten)
Das Lied ist schon etwas bekannter. Die Gitarren werden hier schon etwas aggressiver gespielt. Dennoch gibt es auch hier einige ruhige stellen. Das Lied ist das 2 auf der Nevermind, das erklärt auch ,warum so viele Leute das Lied kennen. Auch hier ist der Text sehr provozierend( „Verkauft eure Kinder für essen“ und „ die Natur ist eine Hure“- um nur 2 Beispiele zu nennen). Musikalisch ist das Lied absolut top.
10 About A Girl (2.39 Minuten)
Das Lied ist zwar nur 2.39 Minuten lang, dennoch ist es eines meiner Lieblingslieder auf der CD. Das Lied ist zwar etwas schneller , aber dennoch beruhigt es mich immer, wenn ich es höre. Auch, wenn der Text sehr traurig gesungen wird. Das Lied findet ihr auf der Unplugged in New York ( ist meiner Meinung nach das bekannteste Lied dieser CD).
11 Lithium (3.58 Minuten)
Ein weiterer Klassiker von Nirvana. Das Lied beginnt sehr ruhig und wird dann immer schneller bzw. auch aggressiver. Danach wird es wieder ruhiger und wird dann wieder schneller. Lithium ist auch auf der Nevermind. Der Text ist auch recht gut geworden. Ich führe hier mal die bekannteste Zeile an:“ Ich bin so häßlich, das ist in okay, denn du bist\'s auch“. Das sagt eigentlich schon alles worüber das Lied geht.
12 Pennyroyal Tea ( 3.31 Minuten)
Das Lied fängt ebenfalls ruhig an, wird dann aber schnell lauter und aggressiver. Das Lied ist eines meiner Lieblingslieder auf der In Utero. In dem Lied beschreibt Kurt die Gleichgültigkeit der Menschen( und auch seine?!), das ihnen alles egal ist und das sie nur so vor sich hinleben.
13 School ( 2.34 Minuten)
School beginnt direkt mit einem sehr guten Gitarrensolo, welchem direkt die anderen Instrumente folgen. Das Lied ist recht schnell, aber hat das gewisse etwas. Das Lied ist nicht so bekannt, aber das heißt ja nicht, dass es schlecht ist. In dem Lied wird besungen, wie toll es auf der Schule doch war. Ich denke mal, dass Kurt damit meint, dass er auf der Highschool noch ein Niemand war, und nur seine Musik machen konnte. Das war auch das was er wollte.
14 Polly ( 3.13 Minuten)
Eines meiner Lieblingslieder! Das Lied ist sehr ruhig und man hört das Schlagzeug kaum. Der Gesang wird nur vom Bass und der Gitarre umschlossen. Wie gesagt, das Schlagzeug hört man in diesem Lied kaum raus. Der Text ist sehr traurig, und mich zieht dieses Lied jedes mal irgendwie runter. In dem Lied geht es um eine Vergewaltigung eines Mädchens aus der Sicht eines Vergewaltigers.
15 Very Ape ( 2.18 Minuten)
Eines der schnelleren Lieder auf der CD. Auf dieses Lied kann man sehr gut abgehen. Das Lied findet man ebenfalls auf der IN Utero. Erwähnenswert an diesem Lied ist das Gitarrenspiel von Kurt. Hier erkennt man wirklich seine ganze Klasse. Das Lied ist wie gesagt sehr aggressiv. Dennoch ist es recht gut, weil es nicht so typisch Nirvana ist. Wobei man Nirvana nicht als typisch bezeichnen kann. Nirvana war und ist einzigartig.
16 Lounge Act ( 2.36 Minuten)
Lounge Act hört sich sehr fröhlich an. Es kommt einfach eine sehr gute Stimmung bei diesem Song rüber. Hier möchte ich noch die Übersetzung des Titels sagen: Nichtstun! Das Lied verkörpert also recht gut die Null Bock Stimmung der Jugend. Zumindest vom Text her. Denn ich glaube nicht, dass viele Leute den Sinn des Liedes verstehen.
17 Rape Me ( 2. 38 Minuten)
Ein absolut genialer Song. Das Lied fängt sehr ruhig an, wird dann aber etwas schneller und auch aggressiver. Aber der Refrain( Rape me- Vergewaltige mich) ist sehr melancholisch und einfach genial. Der Titel sagt ja schon aus um was es in dem Lied geht.
18 Territorial Pissing ( 2.35 Minuten)
Wieder ein sehr schneller und lautes Lied. Hierzu kann man so richtig abgehen. Die Instrumente werden richtig schnell gespielt und auch der Gesang ist nicht ruhig oder nachdenklich, sondern wird laut ins Mikro geschrien. Hervorzuheben sind die verschiedenen Soloparte, die alle klasse sind. In dem Text wird besungen ,dass man alles besser machen müßte, wenn man ein Außerirdischer sein würde. Hört sich sehr verwirrend an, aber wer sich mit Nirvana beschäftigt versteht es.
19 All Apologies ( 3.16 Minuten)
Dieses Lied fängt wieder recht langsam an, und wird dann nach 50 Sekunden etwas schneller. Das Lied ist ganz ok, ich habe aber keinen besonderen Bezug zu dem Lied. In dem Lied entschuldigt sich jemand für alles das was er ist oder getan hat( das er schwul ist und so weiter).
20 On a plain ( 3.21 Minuten)
Das Lied ist wieder etwas schneller und kann musikalisch komplett überzeugen. Der Text des Liedes ist auch recht gut: Es geht um jemand der sein Verhalten zwar als falsch ansieht , aber nicht weiß was er machen soll. Das Lied befindet sich ebenfalls auf der Nevermind und dürfte den meisten bekannt sein.
21 Scentless Apprentice ( 3.39 Minuten)
Das Lied hört sich durchgehend sehr depressiv an. So ist auch die Begleitung der Instrumente. Die Instrumente werden das ganze Lied sehr tief gespielt, eines der wenigen Lieder von Nirvana, dass sich wie Rock bzw. Metall anhört. Gefällt mir auch recht gut, weil es mal was anderes ist.
22 Heart Shaped Box ( 4.34 Minuten)
Das vorletzte Lied auf der CD. Gefällt mir auch sehr gut. Das Lied ist wieder etwas ruhiger und manche würden es sicher als typisch Nirvana bezeichen. Aber typisch Nirvana gibt es ja nicht ,wie ich oben schon geschrieben habe. Besonders gut bei diesem Lied ist der Gesang von Kurt. Dessen Stimme muß sich bei diesem Lied wirklich sehr abmühen und es hört sich einfach klasse an.
23 Demolition ( 3.11 Minuten)
Das letzte Lied auf der CD. Man kann es eigentlich kaum noch Lied nennen. Es hört sich teilweise an , als würde jeder das spielen auf das was er gerade Lust hat. Die letzte Minute hört man eigentlich nur noch das Schlagzeug und ein Pfeifen, weil etwas mit der Musikanlage nicht in Ordnung ist. Das Lied hat etwas.
So nun habe ich euch die 23 Lieder alle ein wenig näher gebracht. Man kennt sie eigentlich schon alle von anderen CDs. Doch was ist so besonderes an der CD. Zum einen sind das die Unterhaltungen die Kurt mit den Zuschauern führt. Diese sind wirklich sehr gut. Daher wundert euch nicht ,dass manche Lieder länger sind als von anderen CDs. Das sind dann Stellen wo Kurt die Zuschauer unterhält. Was ist noch gut an der CD. Der Schnitt ist recht gut geworden( viel besser als bei der Live in Amsterdam) und sie ist natürlich was besonderes. Sie ist das letzte Live Konzert von Nirvana.
Leider ist die CD nur sehr schwer im Handel zu bekommen. Probiert es bei ebay oder bei amazon. Ich habe sie noch nie in einem CD Laden gesehen. Der Preis beträgt um die 30 DM.
Mir gefällt die CD sehr gut, und es gibt wirklich kein schlechtes Lied auf der CD. Aber ich habe meine Meinung ja schon bei den Liedbeschreibungen geschrieben. Kauft sie, wenn ihr Lust habt oder lasst es. Ihr werdet einen Kauf nicht bereuen.
RIP
Hier zuerst noch einige Infos zur Band:
Wer ist/war Nirvana? Ich schreibe extra ist, weil es Nirvana in meinen Augen noch gibt. Sie bestehen zwar nicht mehr als Band, aber in meinen Augen gibt es sie halt noch. Fertig;).
Nirvana bestand aus 3 Mitgliedern:
Kurt Cobain:
Kurt Cobain wurde am 20.02.67 in Hoquaim (Washington) geboren. Er war der Frontman der Band (Gitarre ), hat aber auch die meisten Songs von Nirvana geschrieben. Er hat Nirvana 1986 gegründet. Er war das bekannteste Mitglied der Band. Hat sich am 5 April 1994 in Seattle mit einer Schrottflinte erschossen.
Krist Novoselic:
Der Sohn kroatischer Einwanderer wurde am 26.03.1965 in Seattle geboren. Er wurde 1988 Mitglied der Band und war eher unscheinbar, er spielte den Bass. Er lernte Kurt auf der Highschool kennen. Die beiden kannten sich also schon recht lange.
Dave Grohl:
Wurde am 14.01.69 in Warren( Ohio) geboren. Er war Schlagzeuger von Nirvana. Nach dem Tod von Kurt Cobain hat er die Band FooFighters gegründet, in der er heute auch noch spielt.
Ok es gibt noch ein Mitglied der Band. Pat Smear. Dieser ist am 5 August 1959 geboren. Er kam erst 1993 zur Band. Er wurde von Kurt zur Band geholt ,weil er wegen seinen Drogenproblemen die ganzen Lieder alleine nicht mehr durchstand. Er war bei Nirvana folglich der 2 Gitarrist.
Das erste Albung das von Nirvana aufgenommen wurde ist nicht Nevermind, wie viele Leute denken sondern es ist Bleach ( Bleiche). Das Albung wurde 1989 aufgenommen, wurde aber erst viel später veröffentlicht. Nirvana war lange Zeit unbekannt, was sich aber 1991 ändern sollte, als Nevermind veröffentlicht wurde. Die CD hat sich bis heute über 14 Millionen mal verkauft.
Nirvana hat mit ihrer Musik eine ganze Generation geprägt sie werden auch als Begründer des Grunge bezeichnet( was sie auch sind).Doch was ist Grunge eingentlich? Hier eine kurze Erklärung von mir. Hier tritt schon eine erste Schwierigkeit für mich auf, ich versuche es mal so zu erklären: Grunge enstand in den 80er in Seattle. Musikalisch ist es eine Mischung aus Punkrock und Hardrock. Die Lieder sind meistens sehr emotional und teilweise auch etwas ruhiger. Wer eine bessere Definition hat schreibt mir bitte einen Kommentar.
Näheren wir uns mal dem eigentlichen Produkt an. Meines Wissens ist die CD „Nirvana- Roma“ die letzte CD, die vor Kurts Tod aufgenommen worden ist. Das Konzert fand am 22.02.1994. Kurt hatte also schon sehr große Probleme mit den Drogen. Davon merkt man während des Konzertes aber nichts.
Auf der CD sind 23 Lieder. Die Gesamtspielzeit der CD beträgt knapp 74 Minuten. Hier dann mal Informationen und meine Meinung zu den einzelnen Liedern.
1 Radio Friendly Unit Shifter ( 4.00 Minuten)
Das Lied war mir bis zu dieser CD total unbekannt. Zu Beginn des Liedes erinnert mich das Lied sehr stark an Endless Namless ( der Hidden Track auf der Nevermind). Das Lied ist recht schnell und laut. Das Lied ist recht gut und ich finde es ganz ok.
2 Drain You ( 3.33 Minuten)
Das Lied ist auch noch etwas schneller. Die Solos der verschiedenen Instrumente sind auch genial geworden. Mir gefällt das Lied auch noch sehr gut. Die Melodie ist sehr einprägsam und beruhigt auch irgendwie. In dem Lied geht es darum ,dass die Menschen viel zu egoistisch sind . Sie denken es geht sie alles nichts an, nur wenn sie selbst davon betroffen sind.
3 Breed ( 3.03 Minuten)
Das Lied ist etwas schneller als Drain You. Wenn ich schlechte Laune habe gefällt mir das Lied noch viel besser. In diesem Lied besingt Kurt Cobain die verschiedenen Ängste die er hat, er nennt diese jedoch nicht direkt. Der Text ist sehr allgemein gehalten ( jeder kann sich damit identifizieren). Das Lied ist wie oben kurz schon erwähnt sehr aggressiv und spiegelt viele Aggressionen von Kurt Cobain wieder.
4 Serve the Servants( 3.10 Minuten)
Dieses Lied ist etwas ruhiger. Hier kommt die Stimme von Kurt sehr gut zur Geltung. Ich finde das Lied sehr schön. Es hat oft eine beruhigende Wirkung auf mich. Inhaltlich geht es darum, dass man nicht über sich bestimmen lassen soll. Gleichzeitig verarbeitet Kurt hier auch die Scheidung seiner Eltern. Er singt, dass er seinen Vater vermisst.
5 Come as you are ( 3.34 Minuten)
Eines der bekanntesten Lieder von Nirvana. Das Lied ist sehr ruhig und melancholisch. Die Melodie gefällt mir sehr gut bei diesem Lied. Nirvana fordern in diesem Song auf, dass man zu seinen Freunden zurückkehren soll, wenn man sie verlassen hat. In dem Song wird jemand gebeten zurückzukommen, er soll aber genau so sein wie er war ,als er ging.
6 Smells like Teen Spirit ( 4.37 Minuten)
Das wohl bekannteste Lied von Nirvana. Das Lied hat der Band den Durchbruch gebracht und war die erste Singel aus dem Nevermind Albung. Dieses Lied zeigt wie sehr Nirvana und Kurt Cobain den Kommerz verachtet haben. Sie singen über die Teenager die jedem Trend hinterherlaufen ( genau diese Leute werden von der Band verachtet). Doch genau diese Leute haben später die CD gekauft. Ich finde es sehr schade, dass sehr viele Leute den Sinn des Liedes nicht verstehen. Kurt hat dieses Lied später aber immer mehr gehasst und es war ihm kaum noch möglich das Lied auf Konzerten zu spielen.
7 Sliver ( 2.13 Minuten)
Das Lied ist relativ ruhig, teilweise werden hier aber sehr viele Aggressionen laut. In dem Lied geht es darum, dass Eltern ihre Kinder oft bei den Großeltern abgeben um selbst Zeit zu haben. Genau über diesen Missstand singt Kurt( Missstand in seinen Augen muß dazu gesagt werden). Er findet das sehr schlecht und findet, dass die Eltern sich mehr um ihre Kinder kümmern sollten. Mir gefällt das Lied recht gut, auch wenn es etwas kurz ist.
8 Dumb (3.00 Minuten)
Auch Dumb ist ein sehr ruhiges und melancholisches Lied. Das Lied ist sehr einfühlsam und gefällt mir (wie eigentlich alle Lieder auf der Platte) sehr gut. Das Lied findet ihr auch auf der In Utero . Der Text des Liedes ist sehr depressiv und man kann anhand dieses Liedes erahnen , wie sich Kurt gefühlt haben muß.
9 In Bloom( 4.12 Minuten)
Das Lied ist schon etwas bekannter. Die Gitarren werden hier schon etwas aggressiver gespielt. Dennoch gibt es auch hier einige ruhige stellen. Das Lied ist das 2 auf der Nevermind, das erklärt auch ,warum so viele Leute das Lied kennen. Auch hier ist der Text sehr provozierend( „Verkauft eure Kinder für essen“ und „ die Natur ist eine Hure“- um nur 2 Beispiele zu nennen). Musikalisch ist das Lied absolut top.
10 About A Girl (2.39 Minuten)
Das Lied ist zwar nur 2.39 Minuten lang, dennoch ist es eines meiner Lieblingslieder auf der CD. Das Lied ist zwar etwas schneller , aber dennoch beruhigt es mich immer, wenn ich es höre. Auch, wenn der Text sehr traurig gesungen wird. Das Lied findet ihr auf der Unplugged in New York ( ist meiner Meinung nach das bekannteste Lied dieser CD).
11 Lithium (3.58 Minuten)
Ein weiterer Klassiker von Nirvana. Das Lied beginnt sehr ruhig und wird dann immer schneller bzw. auch aggressiver. Danach wird es wieder ruhiger und wird dann wieder schneller. Lithium ist auch auf der Nevermind. Der Text ist auch recht gut geworden. Ich führe hier mal die bekannteste Zeile an:“ Ich bin so häßlich, das ist in okay, denn du bist\'s auch“. Das sagt eigentlich schon alles worüber das Lied geht.
12 Pennyroyal Tea ( 3.31 Minuten)
Das Lied fängt ebenfalls ruhig an, wird dann aber schnell lauter und aggressiver. Das Lied ist eines meiner Lieblingslieder auf der In Utero. In dem Lied beschreibt Kurt die Gleichgültigkeit der Menschen( und auch seine?!), das ihnen alles egal ist und das sie nur so vor sich hinleben.
13 School ( 2.34 Minuten)
School beginnt direkt mit einem sehr guten Gitarrensolo, welchem direkt die anderen Instrumente folgen. Das Lied ist recht schnell, aber hat das gewisse etwas. Das Lied ist nicht so bekannt, aber das heißt ja nicht, dass es schlecht ist. In dem Lied wird besungen, wie toll es auf der Schule doch war. Ich denke mal, dass Kurt damit meint, dass er auf der Highschool noch ein Niemand war, und nur seine Musik machen konnte. Das war auch das was er wollte.
14 Polly ( 3.13 Minuten)
Eines meiner Lieblingslieder! Das Lied ist sehr ruhig und man hört das Schlagzeug kaum. Der Gesang wird nur vom Bass und der Gitarre umschlossen. Wie gesagt, das Schlagzeug hört man in diesem Lied kaum raus. Der Text ist sehr traurig, und mich zieht dieses Lied jedes mal irgendwie runter. In dem Lied geht es um eine Vergewaltigung eines Mädchens aus der Sicht eines Vergewaltigers.
15 Very Ape ( 2.18 Minuten)
Eines der schnelleren Lieder auf der CD. Auf dieses Lied kann man sehr gut abgehen. Das Lied findet man ebenfalls auf der IN Utero. Erwähnenswert an diesem Lied ist das Gitarrenspiel von Kurt. Hier erkennt man wirklich seine ganze Klasse. Das Lied ist wie gesagt sehr aggressiv. Dennoch ist es recht gut, weil es nicht so typisch Nirvana ist. Wobei man Nirvana nicht als typisch bezeichnen kann. Nirvana war und ist einzigartig.
16 Lounge Act ( 2.36 Minuten)
Lounge Act hört sich sehr fröhlich an. Es kommt einfach eine sehr gute Stimmung bei diesem Song rüber. Hier möchte ich noch die Übersetzung des Titels sagen: Nichtstun! Das Lied verkörpert also recht gut die Null Bock Stimmung der Jugend. Zumindest vom Text her. Denn ich glaube nicht, dass viele Leute den Sinn des Liedes verstehen.
17 Rape Me ( 2. 38 Minuten)
Ein absolut genialer Song. Das Lied fängt sehr ruhig an, wird dann aber etwas schneller und auch aggressiver. Aber der Refrain( Rape me- Vergewaltige mich) ist sehr melancholisch und einfach genial. Der Titel sagt ja schon aus um was es in dem Lied geht.
18 Territorial Pissing ( 2.35 Minuten)
Wieder ein sehr schneller und lautes Lied. Hierzu kann man so richtig abgehen. Die Instrumente werden richtig schnell gespielt und auch der Gesang ist nicht ruhig oder nachdenklich, sondern wird laut ins Mikro geschrien. Hervorzuheben sind die verschiedenen Soloparte, die alle klasse sind. In dem Text wird besungen ,dass man alles besser machen müßte, wenn man ein Außerirdischer sein würde. Hört sich sehr verwirrend an, aber wer sich mit Nirvana beschäftigt versteht es.
19 All Apologies ( 3.16 Minuten)
Dieses Lied fängt wieder recht langsam an, und wird dann nach 50 Sekunden etwas schneller. Das Lied ist ganz ok, ich habe aber keinen besonderen Bezug zu dem Lied. In dem Lied entschuldigt sich jemand für alles das was er ist oder getan hat( das er schwul ist und so weiter).
20 On a plain ( 3.21 Minuten)
Das Lied ist wieder etwas schneller und kann musikalisch komplett überzeugen. Der Text des Liedes ist auch recht gut: Es geht um jemand der sein Verhalten zwar als falsch ansieht , aber nicht weiß was er machen soll. Das Lied befindet sich ebenfalls auf der Nevermind und dürfte den meisten bekannt sein.
21 Scentless Apprentice ( 3.39 Minuten)
Das Lied hört sich durchgehend sehr depressiv an. So ist auch die Begleitung der Instrumente. Die Instrumente werden das ganze Lied sehr tief gespielt, eines der wenigen Lieder von Nirvana, dass sich wie Rock bzw. Metall anhört. Gefällt mir auch recht gut, weil es mal was anderes ist.
22 Heart Shaped Box ( 4.34 Minuten)
Das vorletzte Lied auf der CD. Gefällt mir auch sehr gut. Das Lied ist wieder etwas ruhiger und manche würden es sicher als typisch Nirvana bezeichen. Aber typisch Nirvana gibt es ja nicht ,wie ich oben schon geschrieben habe. Besonders gut bei diesem Lied ist der Gesang von Kurt. Dessen Stimme muß sich bei diesem Lied wirklich sehr abmühen und es hört sich einfach klasse an.
23 Demolition ( 3.11 Minuten)
Das letzte Lied auf der CD. Man kann es eigentlich kaum noch Lied nennen. Es hört sich teilweise an , als würde jeder das spielen auf das was er gerade Lust hat. Die letzte Minute hört man eigentlich nur noch das Schlagzeug und ein Pfeifen, weil etwas mit der Musikanlage nicht in Ordnung ist. Das Lied hat etwas.
So nun habe ich euch die 23 Lieder alle ein wenig näher gebracht. Man kennt sie eigentlich schon alle von anderen CDs. Doch was ist so besonderes an der CD. Zum einen sind das die Unterhaltungen die Kurt mit den Zuschauern führt. Diese sind wirklich sehr gut. Daher wundert euch nicht ,dass manche Lieder länger sind als von anderen CDs. Das sind dann Stellen wo Kurt die Zuschauer unterhält. Was ist noch gut an der CD. Der Schnitt ist recht gut geworden( viel besser als bei der Live in Amsterdam) und sie ist natürlich was besonderes. Sie ist das letzte Live Konzert von Nirvana.
Leider ist die CD nur sehr schwer im Handel zu bekommen. Probiert es bei ebay oder bei amazon. Ich habe sie noch nie in einem CD Laden gesehen. Der Preis beträgt um die 30 DM.
Mir gefällt die CD sehr gut, und es gibt wirklich kein schlechtes Lied auf der CD. Aber ich habe meine Meinung ja schon bei den Liedbeschreibungen geschrieben. Kauft sie, wenn ihr Lust habt oder lasst es. Ihr werdet einen Kauf nicht bereuen.
RIP
Bewerten / Kommentar schreiben