Mustek PL408 Testbericht

Mustek-pl408
ab 11,71
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von James2

Kleiner TVer/DVD-Abspieler mit großer Leistung

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

alles

Kontra:

höchstens der relativ hohe Preis

Empfehlung:

Ja

Seit dem 6.12.2005 gibt es im Raum Leipzig / Halle in Mitteldeutschland nun auch DVB-T-Empfang, der über den schon über ein Jahr bestehenden Testempfang hinausgeht.
Und genau daran wollte ich so richtig teilhaben, indem ich dieses Gerät erwarb.

Fernsehen beim Baden oder beim Rasieren oder irgendwo unterwegs im Park oder sonstwo, das alles ist mit dem Gerät durchaus erfüllbar.

Der beigefügte Akku hält auch recht lange durch (ca. 3 Stunden bis die Kiste ausgeht). Natürlich sollte man den von Anfang an ordentlich erziehen (komplett laden und komplett leer werden lassen mindestens die ersten Male), aber das werdet ihr ja eh schon wissen.

Der Ton ist so berühmt nicht, aber dafür, daß das ganz kleine Lautsprecher sind, ist er gar nicht so schlecht.

Etwas ist mir noch passiert, wovor ich Euch warnen möchte. Anfangs verwechselte ich schon mal die Anschlüsse und so steckte ich den Antennenanchluß mal in die Netzsteckerbuchse. Das hatte für den Antennenstecker schlimme Folgen. Der Stiftkontakt in der Mitte des Steckers verbog sich und war nur unter großen Schwierigkeiten wieder gerade zu biegen (mit kleiner Pinzette und Nähnadel). Also Vorsicht beim Stecken der Verbindungen gerade, wenn man das Gerät noch nicht lange hat!

Der Empfang ist sehr gut. Hier im Stadtgebiet von Leipzig sind vom Schornstein in Connewitz her 11 Programme in sehr guter Qualität zu empfangen, ARD, ZDF, MDR Sachsen, RBB Brandenburg, Bayerisches Fernsehen, WDR Köln, KIKA, PHOENIX, Eins festival, ZDF Info und Arte. Private sind derzeit zwar nicht dabei, aber ich muß sagen, wenn man deren Programmniveau verfolgt, dann braucht man die auch nicht so sehr. Wenn man sich nicht sicher ist, in welcher Empfangszone
man wohnt, dann sollte man unbedingt vorher die entsprechenden www-Seiten konsultieren, um die eigenen Empfangsmöglichkeiten zu beurteilen. Wenn man in keiner DVB-T-Empfangszone wohnt, dann lohnt sich der Kauf dieses Gerätes zum Fernsehen nicht!

Alles in allem lohnt es sich durchaus, für die beschriebenen Zwecke das Gerät anzuschaffen. Zwei Beschreibungshefte liegen bei, ein sogenannter Quickguide und ein sogenannter Userguide. Warum die nicht Schnellanleitung und Handbuch heißen kann man nicht nachvollziehen, diese Englisch-Vokabular-Manie ist fürchterlich. Die beiden ergänzen sich beide einigermaßen, das heißt, was man in dem einem nicht findet steht in dem anderen. Allerdings sind sie recht knapp gehalten.

Ein Problem hatte ich mit einer selbst erstellten DVD (Mitschnitt vom Fernsehprogramm, dies kann man aber nicht mit dem Gerät machen, ich wollte die nur abspielen). Das Gerät meldete immer "Falsche Disk". Was das bedeutet steht nirgends. Über die www-Seite von Mustek findet man aber eine Hotline und dort war dann auch Hilfe vorhanden. Natürlich muß man eine DVD, die man in einem Recorder erstellt hat, erst "finalisieren" (das ist eine spezielle Funktion eines DVD-Recorders, mit der die DVD für andere Abspielgeräte erst abspielbar wird) und nachdem ich das gemacht hatte, klappte es auch auf Anhieb mit dem Nachbarn "DTV 408 Pro" von Mustek mit der DVD-Wiedergabe.

Den mitgelieferten Akku läßt man an der Rückseite unten am Gerät einrasten und schon ist alles auch ohne Stromanschluß bereit (natürlich mit dem mitgelieferten Kabel auch am Stromnetz). Das Laden des Akkus (rote Kontrolllampe wird grün, wenn er komplett geladen ist) dauert etwa 3 bis 4 Stunden.

Für einen Fernsehempfang in einer DVB-T-"Indoor"-Zone (dort wo man mit Zimmerantenne DVB-T in den Räumen empfangen kann) reicht die kleine mitgelieferte Antenne voll aus. Zu Besuch in einem Betonklotz (massiver Betonneubau) bei Verwandten habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß es dort auch mal in einem Raum Problem geben kann, in so einem Fall also lieber das Gerät mit Rückgabeoption (hat man ja bei einem Internetkauf sowieso) erst einmal testen.

Noch ein Wort zu dem mitgelieferten Zubehör: Das ist wirklich recht umfangreich. Außer den schon erwähnten Dingen befinden sich noch dabei: Ein Ohrhörer, damit man z.B. seinen Nachbarn auf der Parkbank oder im Zug nicht stört. Eine schwarze, mit zwei Fachteilen (mit Reißverschlüssen getrennt verschließbar) Tasche, in der die ganze Einrichtung bequem untergebracht werden und transportiert werden kann.

Soviel dazu, solltet Ihr noch Fragen haben, dann fragt einfach. . .

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • fast_help

    02.03.2006, 11:53 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Lidlefood

    22.01.2006, 10:53 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • pooljoe

    22.01.2006, 08:40 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen <- sich auch sehr über Rücklesungen freut :O)

  • morla

    22.01.2006, 02:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>