Mustek MDC-5500Z Testbericht

ab 9,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr kurz
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mathi15

klumpig, unzuverlässig - schlecht

1
  • Bildqualität:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  schlecht
  • Verarbeitung:  schlecht
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Naja, ich muss schon sagen, dass ich mit Digitalkamera mit dem Namen MDC 5500 Z von der Firma Mustek eher durchwachsene Erfahrungen gemacht habe. Denn da gibt es einiges an Mängeln aufzuzählen, wenn ich an die zurückliegenden Erlebnisse mit der Kamera denke.


Aber fangen wir mal bei den positiven Sachen an: Die Kamera besitzt eine maximal einzustellende Auflösung von 3.1 Millionen Megapixel. Daher beträgt die maximal Auflösung auch 2048 x 1536 Pixel. An für sich nicht schlecht, aber für meine Bedürfnisse nicht zwingend notwendig, da man solch eine gute Auflösung eh nur für Postergrößen benötigt oder wirklich detaillierte Aufnahmen von Gegenständen. Da ich die Kamera aber eh für den Hobby - und Freizeitbereich nutze also nicht besonders relevant meines Erachtens nach, dass eine Kamera solch eine hofe Auflösung besitzt.


Die beiden Zoommöglichkeiten erstrecken sich einerseits auf einen 3fachen optischen und einen 4fachen digitalen Zoom. Naja, der digitale Zoom ist halt nur zum Angucken direkt auf der Kamera interessant. Der 3fache optische Zoom stört mich nur etwas, weil es wirklich nicht sehr viel ist und dieser eindeutig wichtiger einzuschätzen ist als der digitale Zoom.


Es können die Formate JPEG; DCF; AVI und WAVE Dateien aufgezeichnet werden. Soll heißen, dass man neben Schnappschüssen auch Videos und audio-Mitschnitte mit der Kamera auftzeichnen kann. Ein Plus ist natürlich das Mikrofon, dass schön Videos auch noch auf der Audio-Ebene unterstützt. Jedoch ist daher auch die Bildqualität der Videos nicht wirklich der Burner.


Auch die Bildschirmdiagonale von 1.5 Zoll ist nicht wirklich riesig und so können Fotos nach dem ersten Knippsen nur schlecht angesehen werden und deren Qualität kann missverstanden werden, auch wenn der 4fach digitale Zoom eingesetzt wird.


Leider finde ich auch den internen Speicher mit gerade mal 16 Megabyte Speicherkapazität nicht wirklich ausreichend. Der Speicher kann zwar mit einer Secure Digital, also einer SD, Karte aufgerüstet werden, diese sind aber beispielsweise recht teurer als andere Speicherkartentypen.


Die Kamer besitzt eigentlich einen eingebauten, aber nicht sonderlich aushellenden Blitz. Dieser ist bei meiner jetzt gerade mal ein Jahr alten Cam schon im Arsch. Beim letzten Blitz knallte es mächtig hörbar in der Elektronik und seitdem kann ich nur noch Fotos bei sehr guter Ausleuchtung machen - ärgerlich.


Leider ist daher auch die Garantiezeit abgelaufen und ich kann sie nicht mehr beim Hersteller einschicken. Das musste ich schon mal nach knapp 2 Monaten des Besitzes machen, weil das Objektiv nicht mehr in die Position, in der die Kamera aus ist, zurückfuhr. Nach langem Stress wegen der Reklamierung bei Conrad Electronics, erhielt ich dann eine neue Kamera vom Hersteller Mustek zurück, obwohl manuell hervorgerufene Defekte mit als Kunden vorgeworfen wurden - eine echte Frechheit!


Die mitgelieferte Software unterstützt die Betriebssysteme Windows 98 SE; Windows ME; Windows 2000 sowie Windows XP . Auch natürlich Standardvoraussetzung!


Neben einem 10-sekündigen Selbstauslöser -find ich ganz vorteilhaft, gibt es noch folgende allgemeine Daten festzustellen:

Abmessungen: (BxHxT) 106 x 67.5 x 44 mm
Gewicht: 0.220 kg
Lieferumfang: Installations-CD; USB Kabel; AV-Kabel; Benutzerhandbuch; Trageschlaufe; Tasche; 2 AA Batterien


Insgesamt würde ich sie aber aufgrund der vielen aufgetretenen Mängel nicht empfehlen. Da sie auch vom Style her mit nicht sonderlich gefällt und das Design sehr klumpig wirkt. Tja, war halt ein nett gemeintes, aber technisch nicht gut ausgewähltes Geschenk.


Momentan kostet sie noch so um die 100 Euro.

40 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Clarinetta2

    22.12.2008, 18:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht......