Mustek DVD-V 100 Testbericht

Mustek-dvd-v-100
ab 16,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Bildqualität:  gut

Erfahrungsbericht von DummesKind

cooles Allround-Gerät

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

spielt so gut wie alles ab extrem günstiger Preis

Kontra:

schlechte Verarbeitung

Empfehlung:

Ja

habe mir das Gerät im MediaMarkt ausgesucht, weil es das billigste im Sortiment war. Es funktioniert jetzt schon seit über einem Jahr und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.

Ausstattung
**************
Zunächst mal positiv ist, daß das Gerät so gut wie alle Formate abspielt. Das Gerät kommt mit MP3-Dateien ebenso wie mit JPG-Dateien klar, spielt Foto-CDs, VCDs, SVCDS und natürlich auch DVDs.
Nicht-standardkonforme VCDs wie MVCDs funktionieren meistens reibungslos. Man kann die verschiedensten Auflösungen wählen.
Neulich hab ich sogar mal eine nicht-standardisierte DVD mit fünf
speziell umkodierten MVCD-Spielfilmen drauf gebrannt. Sogar die hat der abgespielt!!! Man muß aber doch gegebenenfalls etwas rumprobieren. In seltenen Fällen kommt es doch mal vor, daß das Gerät bei der Wiedergabe streikt.
Überbrannte CDs spielt er übrigens auch. Würde da aber trotzdem vorsichtig sein, denn wenn der Laser einmal falsch justiert ist, ist das Gerät ein Fall für die Müllabfuhr.

Wiedergabequalität
********************
Bild und Ton haben eine hohe Qualität. Glaube, der Ton ist nicht ganz so gut, aber wen störts. Es ist auf jeden Fall gut genug.
Wenn das Bild etwas verschwommen ist, ist das übrigens oft sogar von Vorteil, da man dann die Kompressionsartefakte nicht so sieht.
Das einzige was stört ist, daß es manchmal etwas ruckelt, wenn das Gerät beim Lesen nicht mitkommt.

Verarbeitung
***************
Genau das ist der Punkt, wo der Hersteller offensichtlich eine Menge Abstriche gemacht hat. Beispielsweise ist das Menü extrem schlampig und fehlerhaft übersetzt. Außerdem ist das Gerät dauernd elektrostatisch geladen und man kriegt immer eine gewischt, wenn man das Gehäuse anfaßt. Aber diese Punkte sind eher lustig und erheiternd, als daß man sie als ernsthafte Mängel auffaßt.
Leider verbaut die schwachsinnige Programmierung der Firmware einiges an Funktionalität. Beispielsweise kann man, wenn man eine CD-ROM einlegt, auf der sich sowohl JPG- als auch MP3-Dateien befinden,
hinterher nur auf die MP3-Dateien zugreifen.

Alles in Allem handelt es sich hier um ein liebevoll hingeschludertes
Gerät, das es bei liebevoller Behandlung einen langen treuen Dienst tut. Ohne daß man es umtauschen muß, bevor die Garantie verlischt.

Kleiner Tip noch am Rande: manchmal verhält sich das Gerät etwas bockig und gibt nach dem gescheiterten Einlesen einer CD oder DVD die Meldung \'Wrong Disk\'. Oft stimmt hierbei die Lage des Gerätes zur Richtung der Schwerkraft nicht. Man muß es dann speziell abstützen, wobei man eventuell eine Wasserwaage zur Hilfe nimmt.

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • inline_igel

    08.06.2004, 10:07 Uhr von inline_igel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Anscheinend verabritet das Gerät auch selbstgebrannte DVDs. Leider gibt Dein Bericht keine Informationen darüber, welche Formate. Gruß, Jürgen