Mutter-Kind-Kur Testbericht

No-product-image
ab 10,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von maus1972

SUPER!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallihallo,

nachdem ich mir die Erfahrungsberichte der anderen durchgelesen habe, will ich auch schnell meine Meinung und meine Erfahrungen hier \"hinterlegen\".

Ich war mit den Kindern schon dreimal auf Mutter-Kind-Kur.

Das erstemal war es 1995 - ich hatte gerade die Trennung von meinem Mann hinter mir, es wurde festgestellt, dass eines der Zwillinge kleinwüchsig ist und somit kamen wir, obwohl die Kids erst 3 Jahre waren, zu einer Mutter-Kind-Kur. Damals ging der Weg noch nicht über die Krankenkasse sonder ich war bei der Caritas, die das ganze Vermittelte.

Somit war ich auch in einem Haus der Caritas. In diesem waren damals 25 Mütter mit ihren Kindern. Es war klein und familiär und sehr schön. Nur Anwendungen für die Mamis gab es da nicht so viele - dafür Erholung pur denn die Kinder wurden dort fast den ganzen Tag von vier lieben Mitarbeiterinnen betreut. Selbst das Mittagessen konnten wir Mamis da mal ganz für uns einnehmen - ohne Kindergeschrei und Kindergemecker. Am Nachmittag waren wir dann mit den Kindern für einige Stunden zusammen - zum Essen ging es wieder in die Kinderbetreuung. Das war am Anfang echt komisch für mich - jedoch lernte ich es innerhalb der vier Wochen absolut zu genießen was mir da geboten wurde.

Die zweite Kur war dann direkt in einem BARMER-Haus (wir sind bei der BARMER krankenversichert) im Allgäu. Gerne wäre ich ja wieder an die Ostsee gefahren aber 1998 durfte man ja schon froh sein, wenn man überhaupt eine Kur genehmigt bekam. Dieses Haus ist sehr groß, viel nettes und freundliches Personal. Auch hier gab es für die Kinder eine Betreuung - in den zeiten wo Mama Anwendungen wahrnehmen konnte/musste. Da wurde natürlich einiges geboten. ERstmal das verschriebene Pflichtprogramm und ich selber legte mir dann noch so einige Sachen die zur Wahl war auf. Somit habe ich von Wlaken über joggen über Stepaerobic alles ausprobieren könne. Selbst Tänze wie Bauchtanz und Ausdruckstanz konnte man hier wahrnehmen. Bei der ersten kur habe ich mir wegen meines Übergewichtes eine Diät geben lassen und diese auch wirklich streng durchgehalten. Jedoch muss ich sagen, dass ich das nie mehr wieder machen würde. Der \"Erfolg\" in 4 Wochen 3kg war mir fast zu wenig und ich war irgendwie immer unter Streß - k onnte mich kein bißchen erholen und hätte nach der Kur eignetlich erstmal Urlaub gebraucht.

Deshalb entschied ich bei unserer dritten Kur, das ich ohne Diät auskommen werde - der Erfolg - in drei Wochen 5,5kg - na bitte - und das ganz ohne Diät - einfach mit erholen ;-)

Ich muss dazu sagen, das sich selbstständig bin und von daher viel Streß habe. Und mittlerweile sind ja aus den 2 Kindern auch 3 geworden ;-)



Wie beantragt man eine kur?
Erstmal die nötigen Formulare bei der krankenasse anfordern. Dann zum Azrt gehen und ausfüllen lassen. Hier sollte man wirklich darauf bestehen, dass der Arzt sehr ausführlich ausfüllt. Auch selber muss man einen Bogen ausfüllen, welche Erwartungen man hat usw. Dann wieder zurück zur Kasse damit.
Es kann nun passieren, das diese das Anliegen ablehnt. Nicht verzagen - Einspruch einheben. Bei unserer zweiten Kur ist uns dies passiert - und bei der dritten kur waren wir mit dem selben Krankheitsbild plötzlich \"medizinischer Notfall\". Es kommt wirklicht darauf an, welchem Mitarbeiter der Antrag in die \"hände\" fällt oder wie belegt die Häuser gerade sind.

Meist kommt man in die Häuser der Krankenkasse, bei der man versichert ist. Die zweite und die dritte kur habe ich in ein und demselben Haus verbracht und ich muss sagen - auch eine vierte Kur würde ich hier wieder machen wollen.

Ich kann jeder Mutter mit einem kranken Kind oder jeder Mutter mit mehreren Kindern nur empfehlen, sich eine solche Kur einemal \"anzutun\". Man ist die ganze Zeit viel lockerer, viel entspannter und es geht einem mal so richtig gut ;-)

Ich habe es nach allen drei Kuren danach immer glatt vermisst, dass ich Mittags nicht mehr bekocht und bedient werde *zwinker*

Gruß

Maus1972

8 Bewertungen