Mutter - Rammstein Testbericht

Mutter-rammstein
ab 4,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Realjackass

Rammstein zeigen, was sie können

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

Geniale Songs, anspruchsvoll und heikel zugleich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe vor kurzem in meinem Megaherz - Kopfschuss Bericht geschrieben, dass Mhz die beste deutsche Band sei. Diese Aussage war vielleicht etwas übertrieben, denn wenn sie diesen Thron mit einer Band teilen, dann mit Rammstein. Die Band brachte ihr erstes Album 1996 raus wenn ich mich recht erinnere. Ich besitze jede Cd des Berliner Sextetts, und für diese hier habe ich seinerzeit ca 15 Euro ausgegeben.


01 - Mein Herz brennt

Gleich das erste Lied beginnt sehr vielversprechend. Es beginnt sehr ruhig, und auf einmal hört man Till´s flüstern. Nach ca einer Minute wird das Lied dan richtig hart und melancolisch, also so wie man es von Rammstein gewöhnt ist. In dem Lied geht es um Geister und Dämonen. Aber ob da noch ein tieferer Sinn verborgen ist? Bei Rammstein kann man daran ruhig mal einen Gedanken verschwenden. Auf jedenfall ein klasse erstes Lied( Sie kommen zu euch in der Nacht. Und stehlen eure kleinen heißen Tränen. sie warten bis der Mond erwacht, und drücken sie in meine klaten Venen ) .

Laufzeit: 4:39

(5/5)
________________________
02 - Links 2 3 4

Dieses Lied machte vor allem durch sein pompöses Video auf sich aufmerksam. Darin geht es um Millionen von Ameisen, die über einen riesigen fetten Käfer herfallen. Ich finde das eigentlich ziemlich passend, da der gesamte Song einen sehr Militärisch angehauchten Touch hat. Es geht darin aber nicht um die Army, sondern gegen die Aussage, Rammstein sei rechtsradikal ( Ihr wollt mein Herz am rechten Fleck, doch seh ich dann nach unten weg da steckt es Links )

Spielzeit: 3:36

(5/5)
_________________
03 - Sonne

Eins, zwei, drei... Till zählt hier bis auf neun, und aufeinmal: AUS. Das aus schlägt genauso ein wie das plötzliche schnellerwerden des Songs. Der Gesamte Song ist eigentlich ziemlich laut, beruhigt sich nur im Refrain etwas als Till auf 10 zählt. Es geht darum das eben die Sonne der hellste Stern von allen ist, und nie vom Himmel fällt. auch hier ist ein hintergedanke gut möglich. Ein Klasse Song.

Spielzeit: 4:32

(5/5)
________________
04 - Ich will

Ich will sagt Till 4 oder 5 mal, bis er sich richtig hineinsteigert und dann auch die Musik einsetzt. Der Hauptteil des Liedes ist für Rammsteinsche Verhältnisse noch relativ ruhig, doch im Refrain gehts richtig ab. Ein ziemlich guter Song, der auch einige Liveschreie von den Fans beinhaltet, obwohl es eine Studioaufnahme ist. ( Wir wolln das ihr uns vertraut. Wir wolln das ihr uns alles glaubt. Wir wolln eure Hände sehn. wir wolln im Beifall untergehn. )

Spielzeit: 3:37

(4/5)
______________________
05 - Feuer Frei!

Dieser Song dürfte jedem bekannt sein, der auch schon Triple X gesehen hat. Sie komponierten nicht nur den Titelsong, sondern spielten auch selbst in dem Film mit. Das Lied ist bisher das härteste der Cd, nicht nur textlich sondern auch Musikalisch. Es wird gleich zu anfangs sehr schnell, und beruhigt sich fast nie. ( Getadelt wird wer Schmerzen kennt, vom Feuer das die Haut verbrennt. Ich werf ein Licht in mein Gesicht. Ein heißer Schrei. Feuer Frei! )

Spielzeit: 3:11

(5/5)
_________________
06 - Mutter

Jetzt das gleichnamige Lied, von dem auch der Titel der Cd stammt. Es ist ein ziemlich langsames Lied, fast Balladenähnlich. Nur im Refrain legt es einen Zahn zu. Es geht darin um eine Hassliebe zwischen Mutter und Kind, wenn ich das richtig Verstanden habe. ( Ich werd ihr eine Krankheit schenken, und sie danach im Fluß versenken. )

Spielzeit: 4:32

(4/5)
_________________
07 - Spieluhr

Auch diese Lied beginnt sehr ruhig. Till erzählt davon wie ein Kind lebendig begraben wird, und so langsam setzt dann auch die Musik ein. Das Lied wird immer schneller, und im Refrain kommt der albekannte Kinderreim: Hope hoüpe Reiter... Ein genaler Song. Ps: Am schluß retten sie das Kind. :-) ( Hope Hope Reiter eine Melodie im Wind. Mein Herz schlägt nicht mehr weiter. Und aus der Erde singt das Kind... ) Als ich das Lied das erste mal hörte, bekam ich echt eine totale Gänsehaut, so intensiv ist es.

Spielzeit: 4:45

(5/5)
________________
08 - Zwitter

Sehr provozierender Titel oder? Genauso wie der Titel ist das Lied: sehr makaber eigentlich. Wenn man damit umgehen kann, erwartet einen eins von den besten Stücken des Albums. Es ist ziemlich schnell und laut, aber die Hauptwirkung wird auf den Text gesetzt. ( Wenn die andern Mädchen suchten, konnt ich mich schon selbst befruchten. So bin ich dann auch nicht verzagt, wenn einer zu mir fick dich sagt )

Spielzeit: 4:17

(5/5)
________________
09 - Rein Raus

Genauso provierend wie Zwitter ist auch dieser Song, wenn nicht noch mehr. Während in Zwitter alles mehr angedeutet wird, wird in Rein Raus alles auf den Sexuellen Akt gesetzt. Vom musikalischen Standpunkt her gesehen, ist das Lied erstklassig, hat eine Melodie, die sofort ins Ohr geht. ( Der Ritt war kurz, es tut mir leid. Ich steige ab, hab keine Zeit. Muss jetzt zu den andren Pferden, wollen auch geritten werden. )

Spielzeit: 3:09

(5/5)
___________________
10 - Adios

Der Titel lässt eigentlich darauf schließen, das die Cd schon zu ende ist. dem ist aber nicht so, es handelt hier um einen Selbstmord eines Mannes soviel ich weiß. Der Song beginnt mit einem leichten Pfeifen im Hintergrund, dann setzt das Keybord ein. Nach 20 sekunden wird es schnell, und das bleibt es dann auch das ganze Lied über. Das Lied wollte mir aber nicht so gut gefallen wie andere Knaller des Albums.
( er hat die Augen zugemacht, in seinem Blut tobt eine Schlacht. Ein heer marschiert durch seinen Darm, die eingeweide werden langsam warm ).

Spielzeit: 3:48

(4/5)
_______________
11 - Nebel

Jetzt zum letzten Song dieses Albums. Wie in jedem Rammsteinalbum gibt es auch bei Mutter eine Ballade, und die ist hier mit Nebel verteten. Das Lied ist die ganze Zeit über sehr langsam, handelt von einem Paar, und dem letzten Kuss. Total schönes Stück. Tja, es muss ja nicht immer hart sein, um gut zu werden.

Spielzeit: 4:54

(5/5)



Gesamtspielzeit: 45:09

Fazit: (5/5)

----------------------------------
Cover

Das Cover ist ziemlich ungewöhnlich für eine Cd, ist doch hier ein Fötus zu sehen. Auf der Rückseite sind die Hände des Kindes. Im Cd Booklet sind alle Songtexte, und außerdem die Bandmitglieder in Glaßgefäßen zu sehen.


Fazit
-------------
Ein durch und durch gelungenes Album, das mindestens einmal in der Woche seinen Weg in meinen Cd Player findet. Die Platte handelt nicht mehr so stark von Sex wie in bei Sehnsucht, eher um den Tod. Einige Texte sind ziemlich heikel, andere wieder sehr anspruchsvoll. Ein geniales Album, das jeder Deutschrockfan in seiner Sammlung haben MUSS!


Mfg
Eure Mutter - Realjackass

33 Bewertungen