NEC N22i Testbericht

Nec-n22i
ab 43,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von waskostas

Design mit Klappe - i-mode tauglich

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Tolles Design, toller Sound, alle Grundfunktionen

Kontra:

mittlerweile ein etwas älteres Modell

Empfehlung:

Ja

Das NEC n22i ist nun ein schon etwas betagteres Modell, doch gerade dann wird ja eigentlich interessant. Die Preise purzeln und nach solch einer Zeit kennt man auch schon alle Macken und Fehler. Und das macht einen Kaufentschluss doch viel einfacher.

Das Gerät richtet sich in erster Linie an eplus i-mode Nutzer, funktioniert jedoch was die Grundfunktionen anbetrifft auch mit anderen Netzen. Da jedoch die i-mode Preise bei eplus noch immer ziemlich kräftig zu Buche schlagen werde ich mich hier ersteinmal auf das Gerät selber beschränken.



LIEFERUMFANG:
----------------------------------
Die Verpackung ist eigentlich etwas mehr als simpel, es macht jedoch Spaß das ganze auseinander zu nehmen. Eine Styropor-Kiste die aufklappbar ist umwickelt mit dem eplus i-mode Kunststoff lassen das ganze ziemlich poppig aussehen.

Hier ist bei weniger Geduldigen Vorsicht geboten, denn zieht man den Kunststoff zu schnell ab und hält das ganze dabei womöglich in einer Hand segelt das schöne Gerät gleich dem Boden entgegen, also hier wirklich mit beiden Händen zugreifen und auf einen Tisch stellen :-)

In der Verpackung befinden sich 4 Wechselcover für die Oberseite des Gerätes, das Netzteil eine wirklich Menge an Handbüchern, der Akku und das Ladegerät.



DER ERSTE KONTAKT:
------------------------------------------
Irgendwie überwältigend – das Gerät liegt einfach perfekt in der Hand. Das Design ist wirklich klasse und auch dieses Gerät gehört in meine Top10 der besten Design-Handys. Hier wird kaum jemand das “Boah“ unterdrücken können, denn die Haptik und das Material des Gerätes sind wirklich erste Klasse.

Hier kann man im Gegensatz zu vielen so genannten Geräten von einem wirklich kompaktem Gerät sprechen. Klasse sieht auch das Außendisplay aus. Ein Hingucker und Handschmeichler ist das Gerät optisch auf jeden Fall.



VERARBEITUNG/HANDHABUNG:
-------------------------------------------------------
Hier hat sich NEC wirklich eine wahnsinnig gute Verarbeitung geleistet. Allein die fehlende Außenantenne die das Design des Gerätes in dieser Art überhaupt ermöglicht hat ist preisverdächtig. Klare Linien und abgerundete Kanten lassen das ganze viel kleiner erscheinen als es tatsächlich ist. Mit über 100g gehört es zwar nicht gerade zu den leichtesten Geräten, liegt dafür aber super in den Hand.

Das Aufklappen selbst wird mit einem satten Einrastgeräusch bestätigt und auch hier wird deutlich, wie robust und stabil das Gerät verarbeitet wurde. Die Klappe hat keinen Spiel und sitzt bombenfest. Auch sonst sind wirklich keine Verarbeitungsfehler zu finden. Alles in allem ein Gerät an dem man sich nicht sattsehen kann. Die Haptik beim telefonieren ist ebenfalls nicht zu bemängeln. Nutzer die sich das Telefon gerne zwischen Nacken und Kinn klemmen werden hier ihre helle Freude haben, denn das ist problemlos machbar.


SOUND/SPRACH-/EMPFANGSQUALITÄT:
----------------------------------------------------------------------
Klare Stimmen sind auf beiden Seiten der Leitung zu hören, keinerlei Nebengeräusche oder Unterbrechungen, jedoch scheint es hier unterschiedliche Gerätevarianten zu geben, denn bei drei getesteten Geräten war eins dabei, welches ein Hintergrundrauschen hatte. Auch nach einigen Erkundigungen scheint es tatsächlich Geräte zugeben die dieses Hintergrundrauschen haben, jedoch ist dies auch nur zu hören, wenn es absolut still ist, also keiner der Gesprächspartner gerade spricht.

Der Empfang im eplus Netz absolut problemlos, einzig die i-Mode Verbindung war bzw. ist leider nicht gerade berauschend, doch das liegt wohl eher an den noch immer bestehenden Kinderkrankheiten von i-Mode. Über den i-mode Dienst selber werde ich mich hier jetzt nicht auslassen.

Der 40-stimmige Sound lässt auch bei diesem Gerät jeden Anruf zu einem Hörgenuss werden. Eine kristallklare Wiedergabe ohne jegliches Rauschen oder verzerren.



FEATURES/DISPLAY/EXTRAS:
--------------------------------------------------
Terminkalender, Sprachwahl, Sprachmemo, Telefonbuch für 500 Kontakte mit bis zu elf Einträgen pro Kontakt. Dazu gibt's die ruf- und gruppenspezifische Anrufsignalisierung per Ton, Bild und Lichtsignal – das war´s eigentlich im großen und Ganzen. Aber für eine einfache Nutzung eines Handys vollkommen ausreichend. Und als Deisign-Objekt äußerst repräsentativ.

Hier macht die i-mode E-Mail Funktion bei der Größe des Displays wirklich Sinn und mit der angenehm zu bedienenden Tastatur ist auch die Antwort schnell verfasst. Technische Spielereien sind hier leider nicht zu bekommen, da sollten man doch auf neuere Modelle ausweichen.

Auch die im Display 4096 angezeigten Farben sind zwar nicht der aktuelle Stand der Technik aber das n22i schafft es diese Farben klar und deutlich erscheinen zu lassen. Auch ein Ablesen im Tages- bzw. Sonnenlicht ist ohne Probleme möglich.



AKKULEISTUNG:
-----------------------------------
Da ich hier den i-mode Dienst beruflich nutze und das Gerät auch sonst eine Menge aushalten muss, sind die 3 Tage Akkulaufzeit bei einer wirklich intensiven Nutzung klasse. Denke, dass hier bei normaler Nutzung 5 Tage locker auszuhalten sind.



INFOS/WICHTIG:
-----------------------------------
Die weit verbreiteten Annahme, das n22i kann nicht via Datenkabel an einen PC angeschlossen werden kann ich getrost wiederlegen – es gibt jede Menge Datenkabel diverser Hersteller und mittlerweile ist die Datensoftware auch im Netz auffindbar (google lässt grüßen). Also auch die offizielle Angabe von nec es gäbe keine Software etc. sind eine nicht ganz verständliche Aussage.



FAZIT/ALLGEMEINES:
-----------------------------------------------
Wer für mittlerweile unter 100,- EUR (Stand 05/04) ein Design-Handy haben möchte und auf technischen Schnickschnack verzichten kann, der ist mit dem n22i gut beraten. Wer dazu noch ab und an in die eplus i-mode Nutzen möchte der kann sowieso getrost zuschlagen.

Na dann viel Spaß damit :-)
Wer fragen zum Gerät oder Zubehör hat, kann sich gerne melden. Freue mich auf Feedback.

Bis bald
Euer Ksp.

©2004 auf allen möglichen Meinungs-Plattformen by waskostas.