NGI Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Verfügbarkeit:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Abrechnung:
Erfahrungsbericht von HiRD1
ngi vergrault Kunden
Pro:
...
Kontra:
mieser Service
Empfehlung:
Nein
Was ist ngi? ngi ist eine Abkürzung und soll next generation internet bedeuten. Ein marketingträchtiger Name. Doch was steckt dahinter?
In der Startphase des Unternehmens im Frühjahr 2000 warb ngi nicht nur mit seinem Namen, sondern mit günstigen Preisen im Internet by Call. Ich nutze diese Form des Internetzugangs immer noch, auch wenn ich jetzt mit einem DSL-Zugang liebäugele.
Jedenfalls war ngi damals einer der günstigsten Anbieter, so dass ich viel mit diesem Provider online war.
Zudem war ngi für seine "Sonderangebote" bekannt. Da gab es ab und zu mal als Bonbon für neue oder bestehende Kunden Freistundenaktionen. So geschehen im April dieses Jahres und zuletzt im September/Oktober.
Im letzteren Fall wurde Bestandskunden eine neue Einwahlnummer zur Verfügung gestellt. Für diejenigen, die diese Nummer nutzen wurden 2 Freistunden in Aussicht gestellt.
Natürlich ein Signal, wieder mit ngi online zu gehen.
In der Zwischenzeit gibt es nämlich weitaus preiswertere Anbieter wie Compuserve und Arcor oder Talkline, die zu bestimmten Zeiten, nur noch 1,68 bis 1,9 Pfennig die Minute kosten.
Zurück zu den 2 Freistunden.
Ich nutze diese mit der neuen Einwahlnummer nahezu vollständig aus, griff aber immer auch auf die preiswerteren Anbieter zurück.
Als ich auf meinem Kontoauszug dann plötzlich eine Abbuchung von ngi entdeckte, wurde ich mißtrauisch.
Ich überprüfte mein Surfbudget mittels dem Programm OnlineCounter und stellte fest, dass ich mit ngi keine Surfzeit über dem Freihstundenkontingent verbraucht hatte.
Daraufhin reklamierte ich die falsche Abrechnung per e-Mail und bat um Rückbuchung des fälschlicherweise eingezogenen Betrags.
Tags darauf bekam ich (bemerkenswert schnell) einen Anruf von einer ngi-Mitarbeiterin (Frau Rühl).
Diese bestätigte mir, dass die Abrechnung falsch ist.
Sie bot mir zunächst an, diesen Betrag mit der Abrechnung im nächsten Monat zu verrechnen.
Ich lehnte dies ab mit der Begründung, dass ich möglicherweise gar nicht auf diesen Betrag komme, da ich mir nicht sicher bin, ob ich in dieser Intensität im nächsten Monat mit ngi online gehe.
Ich bat weiterhin um eine Gutschrift der falschen Rechnung.
Frau Rühl sagte, dass eine einzelne Überweisung seitens der Rechnungsabteilung nicht möglich sei. Sie bot mir daraufhin an, den Betrag in Briefmarken zuzusenden. O.K. etwas ungewöhnlich, aber ich stimmte zu. Daraufhin beendeten wir unser Gespräch.
Gerade mal 2 Minuten später klingelte erneut das Telefon und Frau Rühl revidierte unsere gerade getroffene Vereinbarung.
Sie teilte mir nun unmißverständlich mit, dass ich entweder auf eine Verrechnung im nächsten Monat warten müsse oder die Lastschrift widerrufen müsse. Letzteres hätte jedoch zur Konsequenz, dass mein account geschlossen würde!!!
Nanu, das klingt doch sehr nach Erpressung...
Ich wies noch einmal in aller Ruhe darauf hin, dass ich auf eine sofortige Korrektur der Abrechnung bestünde.
Die ngi-Mitarbeiterin hatte nun Mühe ihre Beherrschung zu bewahren.
Sie sagte mir, ngi lege keinen Wert auf Kunden, die nur 2 Mark im Monat versurfen, wenn ich mit der Regelung nicht einverstanden sei, solle ich halt die Lastschrift widerrufen. Dann würde mein account geschlossen und die Sache wäre erledigt!!! Außerdem hätte sie bereits feierabend und keine Zeit, sich weiter mit dieser Sache herumzuärgern...
Meine Gedanken zu dieser Geschichte
___________________________________
Ich bin einerseits genauso überrascht, wie schnell meine Reklamation persönlich bearbeitet wurde, wie erschüttert über das Ergebnis dieses Gesprächs.
Da habe ich offenbar der armen Frau Rühl den Feierabend verdorben, weil ich mein Recht als Kunde einforderte, obwohl es doch um nichts persönliches ging...
Das Unternehmen ngi "erpresst" seine Kunden und legt keinen Wert auf Wenigsurfer. Wie soll ich es sonst verstehen, dass eingestandene Fehler seitens ngi nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung für den Kunden führen, sondern im Gegenteil zu einer herausgeforderten Vertragsauflösung, die vom Kunden nicht gewünscht ist.
Ich habe ein paar Tage gewartet, um dieses Gespräch zu verdauen und keine voreiligen Schritte zu machen.
Ich möchte meinen ngi-account behalten, so viel ist sicher.
Ich möchte jedoch auch den fehlerhaften Abrechnungsbetrag sofort korrigiert haben. Das ist vielmehr eine Frage des Prinzips, als des Wertes des Betrags.
Ich werde morgen die Lastschrift widerrufen und trotzdem auf Einsicht bei ngi hoffen...
(c) HiRD1
20. November 2001
_____________________________________________________
Nachtrag vom 14.03.2002:
------------------------
Mittlerweile ist einige Zeit ins Land gegangen und ich habe mich diesbezüglich wieder beruhigt.
Doch ich möchte nicht vorenthalten, wie die Geschichte weiter gegangen ist.
Nachdem ich die Lastschrift widerrufen habe, passierte erst mal gar nichts.
2 Wochen später flatterte mir eine Mahnung ins Haus.
Von persönlicher Betreuung also keine Spur und von Einsicht seitens ngi noch weniger.
Die Kosten setzten sich erstaunlicherweise wie folgt zusammen:
Neben dem ursprünglichen Betrag tauchte eine Mahngebühr von 5 DM auf (war im letzten Jahr) zuzüglich Verwaltungskosten von weiteren 5 DM...
Verständlicherweise habe ich dieses nette Schreiben ignoriert und bin mittlerweile kein ngi-Mitglied mehr.
ngi - nein danke!
HiRD1
158 Bewertungen, 52 Kommentare
-
15.01.2008, 19:53 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH ..mfg STRIKER
-
26.12.2007, 15:10 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichSH.LG DOMMEL, lesen und gelesen werde
-
09.12.2007, 17:42 Uhr von RnB_Queen
Bewertung: sehr hilfreichgut zu wissen
-
09.12.2007, 11:59 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
08.12.2007, 22:21 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
08.12.2007, 00:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh. LG Just86
-
07.12.2007, 16:25 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH und liebe vorweihnachtliche Grüsse
-
07.12.2007, 13:46 Uhr von jeffy1968
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG
-
06.12.2007, 17:27 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
06.12.2007, 09:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
06.12.2007, 06:52 Uhr von Bleu_de_Q
Bewertung: sehr hilfreichlg, gesa
-
06.12.2007, 01:42 Uhr von Markusgeiger86
Bewertung: sehr hilfreichmfg, Markus
-
13.05.2007, 17:09 Uhr von bea1502
Bewertung: sehr hilfreichlg bea
-
27.04.2007, 10:31 Uhr von Bienla
Bewertung: sehr hilfreichGruß Bienla
-
27.04.2007, 02:09 Uhr von engelsbrief
Bewertung: sehr hilfreichsh - liebe Grüsse
-
26.04.2007, 22:04 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreichLG Martina
-
26.04.2007, 16:36 Uhr von dreamlike
Bewertung: sehr hilfreichsehr informativer bericht. sh und lg
-
29.03.2007, 23:02 Uhr von C4TH4
Bewertung: sehr hilfreichsuper bericht =) sh & lG Catha
-
29.03.2007, 22:57 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝
-
29.03.2007, 16:35 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
27.03.2007, 22:32 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichlg Todd
-
26.03.2007, 23:41 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Testbericht. Grüße aus Köln! :-)
-
26.03.2007, 18:58 Uhr von albinaschulz
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Sarah
-
11.02.2007, 19:02 Uhr von sascha6525
Bewertung: sehr hilfreichlg, Sascha
-
11.02.2007, 18:47 Uhr von Ilka123
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse, Ilka ;-))
-
10.02.2007, 20:54 Uhr von taz772112
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG :o)
-
02.02.2007, 19:58 Uhr von barbu
Bewertung: sehr hilfreichwürd mich freun wenn du auch bei mir nochmal reinschaust.LG BARBUCHEN
-
08.01.2007, 11:34 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich(¯`•.¸*sh*¸.•´¯)
-
07.01.2007, 22:36 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreichGruß Petra
-
08.12.2006, 21:55 Uhr von tanja2003
Bewertung: sehr hilfreich~~~ sh ~~~
-
08.12.2006, 21:43 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
-
19.11.2006, 14:36 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
01.11.2006, 21:48 Uhr von racejulie
Bewertung: sehr hilfreichklasse Bericht, steht alles drinnen was man wissen will und muss und gut gegliedert.Ist mir auf jeden Fall ein sehr hilfreich wert. Freue mich auch auf Gegenbewertungen. Liebe Grüße Julie
-
22.10.2006, 15:02 Uhr von atrachte
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
22.10.2006, 02:34 Uhr von sudden23
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Martin
-
03.10.2006, 05:56 Uhr von margy
Bewertung: sehr hilfreichsuperbericht. lg margy
-
26.09.2006, 19:04 Uhr von Tweety30
Bewertung: sehr hilfreich▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!
-
24.09.2006, 23:08 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus dem Mittelmeer - bernie
-
24.09.2006, 19:50 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
22.09.2006, 21:15 Uhr von katy50
Bewertung: sehr hilfreichsh und liebe grüße katy
-
20.09.2006, 23:24 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
19.08.2006, 16:01 Uhr von philippspecht
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG Gunnar
-
18.08.2006, 03:10 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben GruSs, Manuela :o)
-
17.08.2006, 17:51 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
16.08.2006, 12:27 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG
-
14.08.2006, 11:27 Uhr von Binki
Bewertung: sehr hilfreich°°° sh & LG Binki °°°
-
13.08.2006, 16:01 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
13.08.2006, 15:33 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny
-
13.08.2006, 13:36 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼
-
12.05.2002, 14:20 Uhr von Tommi24
Bewertung: sehr hilfreichSolche Gauer gehöhren verbannt!!
-
14.03.2002, 10:43 Uhr von ClaudiaRetzmann
Bewertung: sehr hilfreichhoffentlich lesen es genügend User, damit sie alle gewarnt sind,
-
14.03.2002, 10:35 Uhr von TrAgIc
Bewertung: sehr hilfreichIrgentwie scheint es echt keine vernünftigen Telekomunikationsfirmen mehr zu geben. Wenn du wüßtest was ich schon für Ärger mit Arcor hatte.....
Bewerten / Kommentar schreiben