NUK Babykostwärmer Classic Testbericht

Nuk-babykostwaermer-classic
ab 10,98
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität des Ergebnisses:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Die Lösung für Etappentrinker

Pro:

viele Temperatureinstellungen möglich, leichte Handhabung, Weithalsflaschen passen ebenfalls

Kontra:

leider keine Anzeige mehr das sich das Gerät im Betrieb befindet sobald es die gewünschte Temperatur hat

Empfehlung:

Ja

Bereits bei meinen beiden ersten Kindern hatte ich einen Babykostwärmer. Mein Urteil damals: Völlig unnütz. Deshalb wurde das Gerät verkauft bevor es auch nur ein 3. Mal zum Einsatz kam. Diesmal werde ich keinen brauchen dachte ich so bei mir und brachte ein Kind zur Welt, das zu den so genannten Etappentrinkern gehört. Ein Leben ohne Babykostwärmer? Undenkbar! Nervenaufreibend! Und so bestellte ich den einzigen Babykostwärmer in dem auch unsere Fläschchen unterkamen. Ich rede vom


~ NUK Babykostwärmer ~

Der Babykostwärmer wurde extra so konzipiert das handelsübliche Gläschen, normalbreite Flaschen, aber eben auch die neuen Weithalsflaschen von NUK (die man vorher nur von Avent kannte) darin Platz finden. Das Gerät ist etwa 12 cm hoch und weiß. Vorne befindet sich ein roter Drehknopf, mit dessen Hilfe verschiedene Wärmegrade eingestellt werden können. Zur Orientierung ist hier sowohl eine Flasche wie auch ein Gläschen aufgedruckt um dem Nutzer zu zeigen, wo die richtige Temperatur erreicht wird. Angeschaltet wird das Gerät mit einem Dreh am Knopf. Einen separaten Ausschalter gibt es nicht. Ein rotes Lämpchen zeigt außerdem an wann der Inhalt noch erwärmt wird. Soweit die Fakten.


>>> Meine Erfahrungen <<<

~ Die Vorbereitungen ~

Bevor der Babykostwärmer in Betrieb genommen werden kann, wird er bis zur relativ schlecht sichtbaren Markierung im Inneren des Gerätes mit Wasser aufgefüllt. Möchte man lediglich Flaschen erwärmen hat man es damit auch schon geschafft. Bei der Gläschenkost muss zuvor das Etikett entfernt werden, damit es nicht auf die Heizfläche gerät. Die Vorbereitungen sind also nicht sonderlich aufwendig. Die Markierung wäre zu bemängeln, aber da die Wassermenge letztlich doch nach Gefühl und im Hinblick auf Flaschengröße und Material variieren muss, möchte ich es an dieser Stelle nicht beanstanden.


~ Mach mich heiß (Temperaturreglung) ~

Es gibt viele gute Gründe ein Fläschchen zu erwärmen auch wenn man generell sowieso Wasser abkochen muss. So könnte z.B.

* das Wasser in der Thermoskanne bereits zu kühl sein,
* das Kind könnte so langsam trinken das die Milch bereits kalt geworden ist,
* es handelt sich um einen Etappentrinker der gerne mal 15 Minuten Pause macht dazwischen
* das Kind wird zuerst gewickelt und das Fläschchen soll derweilen nicht abkühlen
und und und

Es spielt keine Rolle ob das Fläschchen bereits erwärmt wurde und nur eine Warmhaltefunktion übernimmt oder kalte Nahrung auf Temperatur bringen soll, der Wärmer lässt beides zu. Der einzige Unterschied hierbei liegt in der Auswahl der Einstellung. Ein bereits erwärmtes Fläschchen sollte man nicht direkt aufs Flaschensymbol einstellen, da die Nahrung dann leicht zu warm oder sogar zu heiß werden kann. Um kalte Nahrung zu erwärmen jedoch ist diese Einstellung genau richtig, da die Milch ja erst auf eine Grundtemperatur kommen muss. Sobald das Lämpchen ausgeht hat die Nahrung die gewünschte Temperatur. Nun sollte man die Temperatur etwas herunterschrauben, wenn die Flasche noch eine Weile warm gehalten werden soll. Leider ist das in der Anleitung nicht beschrieben und so würde es mich nicht wundern wenn sich manch einer über falsche Temperaturen ärgert. Bei der Gläschennahrung empfehle ich euch die gleiche Handhabung. Natürlich sollte man hier aber auch daran denken, immer mal wieder kräftig umzurühren damit die Nahrung sich auch gleichmäßig erwärmen kann.

Alles in allem leistet der NUK Babykostwärmer hier in meinen Augen wesentlich bessere Arbeit als z.B. ein ähnliches Produkt aus dem Hause reer.

Wer den Babykostwärmer verwendet sollte aber unbedingt darauf achten dem Hinweis des Herstellers zu folgen und die Milchnahrung nicht länger als 60-90 Minuten warm zu halten- aus hygienischen Gründen. Nach einem solchen Zeitraum sollte die Nahrung entsorgt werden - dem Kind zuliebe.


~ Passform für Flaschen und Gläschen ~

Tatsächlich passen alle handelsüblichen Gläschen hinein. Der besondere Vorteil ist, dass die Weithalsflaschen ebenfalls Platz darin finden, seien es nun die von NUK oder von Avent. Bei den großen Flaschen muss man natürlich in Kauf nehmen, dass sie nicht vollständig hineinpassen, was jedoch der Erwärmung keinen Abbruch tut.


~ Das Gehäuse: Design, Reinigung, Isolierung ~

Das Design ist langweilig - keine Frage. Aber bei einem Babykostwärmer habe ich auch nicht wirklich den Anspruch eines bestechenden Äußeren. Was mir hingegen sehr wichtig ist, ist die Isolierung, und die ist sehr überzeugend. Auch nach längerem Betrieb wird das Gehäuse nicht mal warm, was besonders wenn ältere Kinder im Haus sind ein absoluter Pluspunkt ist. Die Reinigung ist denkbar einfach. Ein feuchter Lappen reicht aus zur Reinigung.


~ Nachteile oder ein Wort an den Hersteller ~

Leider fehlt dem Gerät ein Lämpchen - am besten ein Grünes, welches signalisiert das die Nahrung nun die richtige Temperatur hat und sich nun in der Warmhaltephase befindet. Warum? Gerade mitten in der Nacht neigt Mutter dazu nicht 100%-ig fit zu sein und auch mal zu vergessen das der Wärmer noch an ist. Gerade wenn das Kind sich überraschender Weise dazu entschließt doch keinen Hunger mehr zu haben. Wasser verdampft, ein Fläschchen wird vergessen- das ist in meinen Augen eine potentielle Gefahrenquelle. Obgleich ich froh bin das sich dieser Wärmer nicht automatisch abschaltet nach einer gewissen Zeit, wäre es doch gut wenn einem bei einem letzten Blick in die Küche ein leuchtendes Lämpchen ins Auge stechen würde. Ein weiterer positiver Aspekt eines zweiten Lämpchens wäre, dass ältere Geschwisterkinder gleich erkennen wann das Gerät an und somit besondere Vorsicht geboten ist. Für diese Gefahrenquelle gibt es leider einen Sternabzug.


~ Preis-Leistungsverhältnis ~
Ich habe für den Wärmer ca. 20 Euro bezahlt. Ein stolzer Preis für ein solch kleines Gerät wie ich finde. Nichts desto trotz leistet er gute Dienste und liegt preislich gesehen eigentlich im Mittelfeld im Vergleich zu anderen Wärmern. Deshalb von mir ein: Angemessen.


~ Fazit ~

Ich möchte nicht über den Sinn oder Unsinn eines solchen Gerätes diskutieren- mein 3. Kind hat mich gelehrt das Geräte die ich bisher als unnötig empfand eben doch ihre Berechtigung haben. Dieser Wärmer zumindest leistet uns treue Dienste, überzeugt durch eine einfache Handhabung (auch wenn der Hersteller in der Gebrauchsanweisung näher auf die Temperatureinstellungen eingehen könnte) und die verschiedenen Temperatureinstellungen die möglich sind. Das Beste am Babykostwärmer ist mitunter die Tatsache, dass alle Flaschen egal welchen Fabrikats und welcher Form- eben auch die Weithalsflaschen- hier untergebracht werden können. Einen Stern ziehe ich ab wegen dem wie ich finde fehlenden zweiten Lämpchen. Dennoch vergebe ich gerne eine Kaufempfehlung und 4 gute Sterne.

In diesem Sinne- lasst nichts anbrennen *g*
*LeeLa*

46 Bewertungen, 8 Kommentare

  • schnekuesschen

    11.04.2006, 22:51 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG sandy :-)))

  • doelau

    22.12.2005, 12:21 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht und natürlich sh. Ich wünsche dir ein erholsames Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Feiertage.

  • Andreas1501

    21.12.2005, 19:34 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht - wie immer! Gruß Andreas

  • fast_help

    20.12.2005, 11:58 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • anonym

    20.12.2005, 10:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • anonym

    19.12.2005, 20:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • waltraud.d

    19.12.2005, 20:04 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    19.12.2005, 20:03 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich