NUK Schnuller Classic Testbericht

Nuk-schnuller-classic
ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Vier Neue im Bett meiner Tochter ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Anfang letzter Woche war es mal wieder so weit, meine Tochter benötigte dringen einen neuen Schwung Schnuller. Tagsüber bekommt sie ja seit einiger Zeit keinen mehr, wir haben da einen eiskalten Entzug durchgezogen. Doch in der Nacht, und beim Mittagsschlaf geht es noch nicht ohne, obwohl sie jetzt fast 2 Jahre alt ist. Leider schläft sie oft sehr unruhig, und diese Schnuller haben die Angewohnheit, in der Nacht aus dem Bett zu fallen. Deshalb liegen auch immer 4 Stück bei ihr im Bett, so ist bestimmt einer immer in Griffnähe.


Doch alle paar Monate, meist so nach 2 bis 3, wechseln wir die Schnuller komplett. Meine Tochter kaut auch sehr heftig darauf herum, und so sehen die Schnuller nach 2 bis 3 Monaten auch immer schon sehr verbissen aus. Deshalb waren wir auch letzten Dienstag bei Schlecker, und standen vor dem Schnuller Regal. Eigentlich benutzten wir die Schnuller von MAM und Milupa. Doch MAM gibt es hier nicht im Laden zu kaufen, und von Milupa gab es keinen Schnuller mit Katzengesicht mehr. Deshalb beschloss ich mal wieder die Marke zu wechseln.


Die Entscheidung, welchen Schnuller wir nehmen sollen, hat meine Tochter dann selbst herbeigeführt. Sie fand sofort die Schnuller von Nuk, und zwar die Einschlafsauger toll. Auf diesen war ein Bild von einem Mond und auf dem anderen von einer Sonne abgebildet. Also packte ich eine Packung davon in meinen Einkaufskorb. Da dies aber nur zwei waren, landete noch eine Packung Beruhigungssauger von Nuk mit Snoopy drauf in meinem Korb.


Doch näher vorstellen möchte ich euch hier die Wahl meiner Tochter, den Latex Einschlafssauger Classic von Nuk. Sicherlich ist es nicht sehr sinnvoll, sich den Schnuller seines Kindes auszusuchen, weil dem Kind das Design so gut gefällt. Allerdings habe ich mir den Schnuller doch vor dem Kauf noch etwas genauer angesehen, und ich konnte nichts negatives daran entdecken. Und außerdem hatte ich schon mit den Trinksaugern von Nuk gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich auch keine Bedenken hatte, was den Kauf der Einschlafsauger betraf.


Meine Tochter Elaine ist jetzt fast 2 Jahre alt, weshalb ich mich für die Größe 3 (ab 18 Monaten) des Nuk Einschlafsaugers Classic entschieden habe. Für eine Zweierpackung dieses Schnullers habe ich so um die 3,00 Euro bezahlt, nicht gerade wenig. Aber sie halten ja auch ein paar Monate, und dann schläft sie auch hoffentlich bald ohne Schnuller :o)))


Laut Nuk sollen diese Beruhigungssauger ja genau auf die Entwicklung des Gaumens und der Mundhöhle des Kindes abgestimmt sein. Allerdings hat unser Zahnarzt festgestellt, das trotz aller Angepasstheit ein Schnuller doch schiefe Zähne verursacht. Das mussten wir bei unserem Sohn feststellen. Doch solange es nur die Milchzähne sind, sah auch der Zahnarzt keine Probleme darin. Trotzdem hat mein Sohn mit 3 1/2 zum Glück seine Schnuller dem Weihnachtsmann unter den Baum gelegt. So werden wir es auch mit unserer Tochter halten, wenn wir denken sie ist soweit.


Beim Nuk Latex Beruhigungssauger ist das Lutschteil, das an der Mundplatte angebracht ist, sehr flach, so das der Ober- und der Unterkiefer sehr eng aufeinander liegen. Dadurch sollen dann Zahnfehlstellungen vermindert werden. Allerdings nur vermindert, ganz verhindern kann es auch dieser Schnuller nicht. Sehr schön an diesem Schnuller finde ich auch den anklappbaren Ring, so das keine hässlichen Druckstellen entstehen, wenn meine Tochter mal wieder auf dem Bauch liegt. Allerdings gibt es jetzt von Nuk auch eine neue Sorte Beruhigungssauger, und diese haben dann keinen Ring mehr sondern nur einen Greifknopf. Leider gab es diese nicht in der Größe meiner Tochter.


Den Nuk Latex Beruhigungssauger Classic gibt es übrigens in 3 verschiedenen Größen. Einmal in Größe 1 für das Alter von 0 bis 6 Monaten, dann in Gr. 2 für das Alter von 6 bis 18 Monaten, und in der von mir gekauften Größe 3 ab einem Alter von 18 Monaten.


Es gibt diese Sauger übrigens auch mit einem Lutschteil aus Silikon, aber ich persönlich ziehe Latex vor. Zwar ist ein Schnuller aus Silikon haltbarer und auch leichter zu reinigen als einer dessen Lutschteil aus Latex besteht, allerdings mochten meine Kinder diese Schnuller und auch die Sauger nicht. Außerdem soll Silikon auch schneller brechen, und dann besteht ja auch wieder die Gefahr des Verschluckens oder das Kind verletzt sich an der Bruchstelle. Und gerade bei einem Schnuller kann man das meiner Meinung nach nicht gut genug kontrollieren.


Latex Schnuller verlieren leichter ihre Form und werden beim häufigen Kauen und Abkochen etwas unansehnlich. Aber ich mache regelmäßig die Zerreißprobe, und wenn alles heile bleibt, ist er auch für meine Tochter ungefährlich. Das sollte man auch wirklich des öfteren machen, damit das Kind nicht auf einmal seinen eigenen Schnuller bzw. das Lutschteil verschluckt. Mein Sohn hatte es einmal geschafft und es fast abgebissen.


Das Design des Nuk Latex Beruhigungssaugers Classic ist wirklich sehr schön mit seinem Mond- und Sonnenaufdruck. Es gibt sehr viele verschiedene Designs, da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Mir persönlich gefällt auch das Snoopy Muster sehr gut :o)


Stabil und haltbar sind die Nuk Schnuller auf jeden Fall. Auch mein Sohn hatte diese Sorte schon, und die haben auch sehr gut gehalten. Sie überleben das stärkste Kauen und auch häufiges Auskochen. Wenn etwas kaputt geht, dann auch nur das Lutschteil. Das Plastikschild und der Ring sind bei uns noch nie defekt gewesen. Übrigens hat das Plastikschild auch noch Belüftungslöcher, so das der Schnuller leichter wieder vom Mund zu lösen ist und auch Luft an den Mund kommt.


Ich denke, ich habe jetzt alles Wichtige gesagt, was es über diesen Schnuller zu sagen gibt. Meine Tochter liebt ja ihre Schnuller, und wenn sie einen erwischen kann, würde sie ihn auch jetzt noch tagsüber benutzen. Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich dies nicht. Allerdings bin ich froh, das sie nicht den Daumen nimmt, den der kann nicht so schnell wieder abgewöhnt werden.


Mein Fazit:
Ich kann den Nuk Latex Beruhigungssauger Classic nur zu hundert Prozent weiterempfehlen. Er ist sehr haltbar, hat ein ansprechendes Design und ist nicht zu teuer. Außerdem hält er mindestens 2 bis 3 Monate, wenn nicht noch länger. Ein großer Vorteil ist auch, das ich ihn in jedem Laden mit Babyartikel bekommen kann. Das war bei meinen vorherigen Sorten vom MAM und Milupa leider nicht so. Deshalb bekommt der Nuk Beruhigungssauger auch alle fünf Sterne von mir.


Gruss von Eurer BigManu

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Pechvogel

    25.12.2002, 09:57 Uhr von Pechvogel
    Bewertung: sehr hilfreich

    nützlich wie exakt du die schnuller beschrieben hast.. ABER: müssen es gleich 4 schnuller sein ??einer reicht doch.Maximal einen zweiten in Reserve falls der eine ganz verschwunden ist. ausserdem kann man doch als eltern mal aufstehen..

  • HankaL

    25.08.2002, 10:34 Uhr von HankaL
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh je, meine Tochter ist grade mal 3 Monate, aber ich mach mir schon jetzt Gedanken, wie ich ihr den "Nunnu" nachher bloss wieder abgewoehnen soll... :-)

  • maus1972

    20.06.2002, 10:08 Uhr von maus1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei meinen Zwillis (fast 10) habe ich so ab dem 2,5 LJ einfach die "alten" Schnuller dagelassen und keine neuen mehr geholt. Eines Tages drückte ihn mir die erste in die Hand und meinte "mama - stinkt - Jacqueline keine Nuki mehr"