NUK Magic Cup Trainingsbecher Testbericht

Nuk-magic-cup-trainingsbecher
ab 4,98
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr sicher

Erfahrungsbericht von miraone

Hier wird nicht gekleckert. :-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich Mutter und mein Jüngster ist jetzt 2. Für ihn hatte ich vor etwa einem halben Jahr eine Trainingsbecher mit Auslaufschutz gekauft. Er sollte ja von der Flasche weg.
Ich bin damals mit meinem Sohn zu Schlecker gegangen und habe mir von NUK den Training Becher gekauft (Magic Cup). Der ist Auslaufsicher und das war für mich ausschlaggebend.

Der Becher
**********
Den Becher gibt es in verschiedenen kräftigen Farben. Mal Blau und Rot oder Orange und Gelb... . Ausgesucht hat sich Marvin, mein Jüngster, die Tasse allein. Aber vorher gab es einen Kampf, denn er wollte ja nicht die Tasse, sondern mal wieder Nunnies (Nuckel). Ich habe mich aber durchgesetzt und nur die Tasse gekauft. Leicht war das aber nicht, weil er den ganzen Laden zusammengeschrieen hat. Nun gut. Wieder zum Becher, denn er ist ja das Thema. Marvin hat sich den Orange/ Gelben Becher ausgesucht. Er ist mit Deckel etwa 15 cm groß. Der Becher hat eine raue Oberfläche (aber nicht so rau, das man sich verletzen kann, logisch) und ist aus Kunststoff. Der Deckel hat ein Mundstück mit einem Ventil, was das Auslaufen verhindern soll. Auf dem Deckel ist ein Stück glatte Fläche. (näheres siehe Bedienung) Den Magic Cup gib es in drei verschiedenen Ausführungen. Die Starter Tasse (für Kinder ab 6 Monate), die Training Tasse (für Kinder ab 12 Monate) und den Training Becher (für Kinder ab 18 Monate).

Bedienung
*********
Der Becher funktioniert auf Basis von Unterdruck. Anfangs sollte man daher den NUK Magic Cup in warmes Wasser legen um den Becher zu öffnen. Bei Erstgebrauch gut ausspülen. Dann kann man das Getränk einfüllen und den Deckel fest aufdrücken. Jetzt kommt die blanke Fläche auf dem Deckel zum Einsatz. Hier drückt man rauf, damit die Luft raus geht und somit Unterdruck entsteht. Sobald das Kind einen Schluck gemacht hat, ist der Becher vollständig geschlossen. Bei kohlensäurehaltigen oder zu heißen Getränken funktioniert der Magic Cup nicht. Denn hier kann sich Überdruck aufbauen, was zum Abspringen des Deckels führen kann.
Auskochen, Dampf-Sterilisieren und Spülmaschinen-Reinigung ist nicht möglich. Auch für Mikrowellen ungeeignet, da entsteht Explosionsgefahr.

Wo und Wie?
***********
Gekauft habe ich den Training Becher bei Schlecker. Aber es gibt ihn auch noch bei Real, Dm, ... . Bezahlt habe ich dafür 7,99 Euro. Lange suchen braucht man danach eigentlich nicht. Er ist zu finden bei den „Kleinkindsachen“, wie Nuckel und Flaschen. Das ist sicher überall so.

Fazit
*****
Mein Sohn ist von dem Becher überzeugt, ich natürlich auch. Das Einzige, womit ich nicht ganz zufrieden bin ist der Preis. Er ist meiner Meinung nach etwas zu hoch. Ansonsten hält die Firma die Versprechungen mit dem Becher. Es gibt kein tropfen, weder beim klopfen, schütteln, liegen lassen und kippen. Auch lässt er sich ganz leicht reinigen, da es so gut wie keine Rillen gibt. Man kann auch bis zum letzten Schluck alles trinken. Was ich noch ganz gut finde ist, dass es den Deckel auch einzeln zu kaufen gibt. Dann braucht man nicht extra den ganzen Becher neu kaufen, der ja ziemlich teuer ist, nur wenn der Deckel seinen Zweck nicht mehr erfüllt. Was der allerdings kostet kann ich nicht sagen, ich habe noch kein Ersatz gebraucht.

Alles drin? Ich denke schon. Sollten dennoch Fragen auftreten, werde ich diese gerne beantworten.

Ich danke für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare. Eure miraone.

9 Bewertungen