NUK Magic Cup Trainingsbecher Testbericht

Nuk-magic-cup-trainingsbecher
ab 4,98
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr sicher

Erfahrungsbericht von Haggia

Grenzenlos Kleckerlos!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute will ich euch mal den NUK Magic Cup 3, 18+ Monate vorstellen. Ein wirklich genialer tropffreier Trainingsbecher für Kleinkinder.

Der Becher:
**********
Der NUK Magic Cup Trainingsbecher ist ein recht einfacher Plastikbecher für 330 ml Inhalt (nicht der, der auf dem Bild zu sehen ist). Der Becher ist in den Farben blau, gelb, grün und rot erhältlich. Kauft man den Becher komplett (wie meist üblich) hat der Deckel eine andere Farbe als der Becher, aber auch eine der oben genannten. Man kann allerdings auch beides einzeln kaufen (praktisch wenn doch mal was kaputt geht). Die Besonderheit des Bechers liegt im Deckel, der hat, wie alle Lernbecher ein verlängertes Mundstück. In dem Mundstück befindet sich jedoch ein Ventil in dem ein kleiner Schlitz ist. Auf der Deckeloberseite findet man noch eine ovale, nach außen gewölbte Fläche. An der Seite ist eine kleine Lasche zum leichteren Öffnen angebracht.

Die Anwendung:
**************
Man füllt den Becher mit Flüssigkeit (Saft, Wasser usw.) und schließt den Deckel. Ist der Deckel fest verschlossen, drückt man auf die vorgegebene ovale Stelle. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Inneren, der das Auslaufen verhindert. Jetzt ist der Becher trinkbereit. Der NUK Magic Cup verschließt sich vollständig nach dem ersten Schluck.

Den NUK Magic Cup gibt’s in drei verschiedenen Versionen:

- die Startertasse für Kinder ab 6 Monaten (Bild)
- die Trainingstasse für Kinder ab 12 Monaten und den
- Trainingsbecher für Kinder ab 18 Monate

Hinweise vom Hersteller:
*********************
Kohlensäurehaltige oder warme Getränke dürfen nicht in den Becher gefüllt werden, da das zur Bildung von Überdruck führen kann, der Becher „explodiert“. Auskochen, Dampf-Sterilisieren und Spülmaschinen-Reinigung ist nicht möglich. Der Becher ist für Mikrowellen ungeeignet.

Hersteller ist die MAPA GmbH, 27404 Zeven, Germany. Infos erhält man unter www.nuk.de

Meine Erfahrungen:
****************
Den ersten NUK Magic Cup habe ich für meine Tochter gekauft. Sie ist mittlerweile 4 Jahre und kann darauf verzichten. Die Kleine hatte es sich damals zur Aufgabe gemacht Trinkgefäße jeglicher Art auf ihren Inhalt zu prüfen und danach restlos zu entleeren. Natürlich kam es auch vor, dass sie aus ihrer Lerntasse „normal“ trank, doch danach lag sie dann leider meist auf dem Boden.
Alles war mit kleinen Spritzern versehen und trinken war leider nur mit „Aufsicht“ möglich. Sehr frustrierend für sie und auch für mich. Eine Bekannte hatte damals den Becher für ihre Tochter schon in Anwendung und war begeistert. So kam ich auch dazu.

Ich kann sagen danach gab es keine Tropfen mehr. All die Versuche meiner Tochter ihrem Hobby zu frönen scheiterten. Am Anfang fand sie den Becher daher gar nicht gut, aber sie hat sich daran gewöhnt. Es machte sie dann richtig stolz alleine trinken zu dürfen und sie hat auch sehr schnell die Lust daran verloren den Becher auf den Boden zu werfen (Lerneffekt). Es hatte sich also gelohnt.

Natürlich, man muss schon zugeben, wenn der Becher wirklich unglücklich auf dem Boden aufkommt, kann es schon sein, das ein paar Spritzer nach außen gelangen, aber das ist im Gegensatz zu anderen Lerntassen minimal. Auch wenn man ihn transportiert sollte man ihn in eine Tüte stecken, denn je nach Temperatur (z. B. Sonneneinstrahlung) oder Druck von außen, geht der Unterdruck leicht verloren und es tropft.
Einen kleinen „Mangel“ habe ich jedoch feststellen müssen. Der Deckel sitzt bombenfest!! Ich weiß, das muss wohl so sein. Aber manchmal war es mir nicht möglich das Ding auf zu kriegen. Dann mussten wir warten bis Abends mein Mann heim kam um den Deckel zu öffnen und auch er hatte so seine Probleme.
Mit Gewalt hätte ich es sicher geschafft, aber ich wollte ihn ja nicht kaputt machen.

Noch eines:
**********

Ich habe den Becher immer, entgegen den Anweisungen in die Spülmaschine gestellt, es ist nie was kaputt gegangen. Mein Sohn 1 ½ benutzt den Becher jetzt und er funktioniert nach wie vor. Heute habe ich mir einen zweiten dazu gekauft, damit der „alte“ mal etwas entlastet wird. Ich bin optimistisch:
Der wird auch so lange halten. Ob sich danach jedoch noch mal Verwendung dafür findet weiß ich noch nicht. J J

In diesem Sinne.
Bis bald!!

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    29.02.2008, 12:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen