NUK Vaporisator Testbericht

Nuk-vaporisator
ab 19,19
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von tallax1

Da keimt nichts mehr !!! ;-)

Pro:

Keimfreie Fläschen für die Kleinen

Kontra:

Etwas umständliche Reinigung

Empfehlung:

Ja

Halli Hallo,

nun mal wieder ein positiver Bericht zu einem recht nützlichen und sinnvollen Produkt der Babyartikelmafia. :-)

== Produktinformationen ==

Hersteller: NUK
Bezeichnung: NUK Vaporisator
Farbe: blau-weiß (Ist aber auch in anderen Designs vorhanden z.B. rot-weiß)
VDE-geprüft und CE-zertifiziert
Stromanschluss: 220-240 Volt (Euro-Stecker)
Preis: ca. +50,- € (günstiges Angebot zur Zeit im Netz bei mytoys.de = 49,99 € / oder natürlich bei eBay ;-) )
Maße: BxHxT - 25x40x25

== Produktbeschreibung ==

Wie so viele Sachen, die man sich kauft wenn der erste Nachwuchs sich ankündigt, war bei uns natürlich auch ein Vaporisator (Desinfizierer - im übertragenen Sinne wegen der Keimtötung) unter den Anschaffungen. Ein Vaporisator bietet den Vorteil, dass man bis zu 6 vorgereinigte Flaschen gründlichst desinfizieren kann, so dass die Kleinen auf Grund ihres noch nicht ausgereiften Immunsystems nicht doch mal eine baktierielle Infektion z.B. des Mundraums (Mundsor = Sehr schmerzhafte Bläschenbildung im Mundraum) erleiden müssen.

Wie gesagt, das Gerät besteht aus verschiedenen, auseinandernehmbaren Einzelteilen, die alle separat gut zu reinigen sind. Zum einen wäre da das Unterteil, an welchen sich auch der Stecker befindet. An der Vorderseiten unten findet sich der Anschaltehebel, der ganz leicht zu aktivieren ist. Zum Zweiten wäre da der Deckel, an dem ein ergonomisch geformter Griff angebracht ist. Der Deckel schließt während der Dampfdesinfektion das Gerät gut ab. Das kein Überdruck während des Vorgangs entsteht, ist an der Oberseite ein Dampfauslass freigelassen, über den man während des Betriebs besser nicht seine Hand hält (Verbrühungsgefahr, wie im Selbstversuch bereits getestet *aua* ;-) ).

Das Innenleben des Keimtöters ist bei meiner Version im schlichten Plastikblau gehalten und besteht im einzelnen aus folgenden Einzelteilen:

- Korbeinsatz, dass die Flaschen nicht die Heizplatte berühren (wäre auch etwas doof, sonst hätte man am Ende des Vorgangs nur noch eine Flasche, statt 6 :-)))) )
- Fixierung für die Flaschen - wird auf den Korbeinsatz aufgelegt, dass man in den 6 Öffnungen die Flaschen unterbringen kann, ohne dass diese im Gerät herumwirbeln können.
-Oberer Korbeinsatz - Super Ablageplatz für Sauger o.Ä.

Die Benutzung ist ebenfalls ein Kinderspiel. Nachdem alle Fläschchen, Sauger, ggf. Spielzeug o.Ä. auf den Ablageflächen verstaut sind, wird ca. 70 ml \"normales\" Leitungswasser in das Gerät gefüllt, der Deckel drübergestülpt und der Anschalter betätigt. Nun nimmt die Sache Ihren Lauf, nach dem Prinzip eines umgebauten Wasserkochers (ist er ja auch) wird das Wasser zum kochen und schließlich zum Verdampfen gebracht, so dass der Dampf sich im Innern ausbreiten und zirkulieren kann. Wie man weiß, ist abdampfen die beste nicht chemische Art Keime abzumurksen.

Nach ca. 20 Minuten ist der ganze Spuk vorbei und man hat frisch desinfizierte Fläschchen und Sauger.

Als 2. Verwendungsmöglichkeit kann der Vaporisator auch Gemüse dämpfen. Diese Funktion hab ich leider noch nie ausprobiert, aber laut Anweisung kann das Gemüse einfach in den Saugerkorb gelegt werden und schwups die wups hat man schonend gedämpftes Gemüse für die Kleinen. Die Menge an Wasser mus dafür natürlich entsprechend der Dämpfzeit erhöht werden.

== FAZIT ==

Ein wirklich sinnvolles Gerät für die Gesundheit unserer Kleinen, welches ich auf jeden Fall jedem ans Herz legen möchte und mir auch immer wieder zulegen würde.

In diesem Sinne hoffe ich euch mit diesem Bericht geholfen zu haben und würde mich über event. Verbesserungsvorschläge und Kommentare zu diesem Bericht freuen.

Grüße tallax

6 Bewertungen