NUK Vaporisator Testbericht

Nuk-vaporisator
ab 19,19
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von chipit

Für'n Säugling bitte keimfrei

Pro:

schnell und sauber

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hi,
heute möchte ich Euch mal was aus der Baby-Welt vorstellen. Es hat jedoch bis zum dritten Kind gedauert, bis wir uns so ein Gerät angeschafft haben, doch sind wir sehr zufrieden damit, und benutzen es täglich.

-- Was ist ein Vaporisator ? --

auf Anhieb kommt man vielleich nicht drauf, daß dies ein Gerät ist, welches Babyfläschen samt Saugern keimfrei desinfiziert.
Manch einer kennt vom Kochen her die Vaporette (zum Gemüse dünsten), und genau nach dem selben Prinzip arbeitet dieser Vaporisator: heißer Wasserdampf wird zur Desinfektion genutzt.
Genau so kann man den hier vorgestellten Vaporisator auch zum Gemüse dünsten verwenden (haben wir bisher allerdings noch nicht gemacht).

-- Das Gerät --

mein Bericht beschreibt die Variante für 6 Fläschen (es gibt auch noch eine für 4).
Vom Aussehen erinnert das Gerät an ein überdimensionales Ei. Der Deckel lässt sich bequem mit dem Griff abnehnem, und zum Vorschein kommen die Innereien.
Da wäre

a)
ein runder Korb mit den Öffnung für die Fläschen (die Flaschengröße spielt keine Rolle).

b)
ein flacherer Korb für die Sauger, Kleinteile,..
Dieser wird einfach auf den \"Flaschen-\"Korb drauf gestellt.

Nimmt man beide Körbe raus, sieht man unten die Heizplatte, welche zum Wasser erhitzen benötigt wird.
Das Gehäuse ist komplett aus weissem Kunststoff mit blauen Rändern und Griffen (ich weiss nicht, ob es auch noch andere Farbvarianten gibt).

-- wie verwendet man den Vaporisator ? --

die Bedienung ist kinderleicht. Man nimmt die Körbe heraus und füllt ca. 50ml Wasser in das Ei.
Dann die Körbe (natürlich mit Flaschen, Saugern,... gefüllt) wieder reinstellen, Deckel obendrauf und auf den \"EIN\"-Schalter drücken. Wenn der Stecker eingesteckt ist, leuchtet die rote Kontrolllampe und deutet auf ein arbeitendes Gerät hin.
Jetzt wartet man ca. 15 min. und fertig ist das Desinfizieren, und man kann die gesäuberten Teile wieder heraus holen.

! Vorsicht: die Flaschen sind sau-heiß. Nicht direkt nach dem Abschalten des Geräts berühren, sondern die mitgelieferte Zange zum Herausnehmen verwenden.

-- Erfahrungen --

wie Eingangs erwähnt haben wir uns erst beim 3. Kind solch ein Gerät angeschafft, denn überlebenswichtig ist das Gerät nun wirklich nicht. Es erleichtert einem das lästige Abkochen der Flaschen und Sauger aber ungemein.
Bei unseren ersten beiden Kids war uns das immer eine Last, und jeder hat sich um das Abkochen gedrückt.
Ein Riesen-Topf mit Wasser aufgesetzt, \"Zutaten\" rein und warten bis es kocht. Dann muß man ja immer dabei bleiben und schauen, daß auch ja überall das kochende Wasser drin ist, und keine Luftblasen in den Teilen enthalten sind.
Nach ein paar Minuten wird dann das ganze Zeugs rausgenommnen, wobei man sich fast regelmäßig irgendwo die Haut mit dem kochenden Wasser \"verbrüht\".

So sind wir jetzt richtig glücklich über die einfache Handhabung des Vaporisators. Das Ergebnis ist perfekt, und die Maschine arbeitet für sich allein.

Darüberhinaus ist der Energieverbrauch um einiges niedriger als mit der oben beschriebenen Abkoch-Methode. Man benötigt viel weniger Wasser, und viel weniger Heiz-Energie (bis der Riesen-Topf voll Wasser zum Kochen kommt vergeht einige Zeit).

Daß der Vaporisator zusätzlich noch Gemüse dünsten kann, bringt uns nicht wirklich viel, da wir dies wahrscheinlich nie benutzen werden.

-- der Hersteller --

dieses Gerät kommt von der Fa. Nuk.
Wer ein Kind sein eigen nennen kann, der kennt mit Sicherheit auch diese Firma. Sie stellt u.a. auch Flaschen, Sauger,etc. her, und früher oder später wird man auf ein Produkt dieser Firma stossen.
Die weite Verbreitung hat uns auch dazu getrieben, den Vaporisator dieser Firma zu kaufen, weiterhin dachten wir uns \"die müssen doch genug Erfahrung besitzen um was vernünftiges zu entwickeln\".

der Link:
www.nuk.de/start.php3?f2=intro_produkte.php3&lang=de

== FAZIT ==

auch wenn man dieses Gerät nicht unbedingt braucht, da es auch Alternativen dazu gibt, möchte ich den Vaporisator nicht mehr missen.
Die Alternative \"Mikrowelle\" kann ich nicht beurteilen, da wir keine besitzen. Dies wird aber von den Flaschenherstellern nicht empfohlen.
Die oben aufgezeigten Vorteile (schnell, einfach, energeisparender als Abkochen) machen ihn für uns unentbehrlich.
Auch wenn der Preis von ca. 50 EUR etwas hoch ist, würd ich sagen, die Anschaffung hat sich für uns gelohnt.
Aus diesen Gründen spreche ich eine Empfehlung aus, Notenabzug gibts lediglich für den hohen Preis.

Grüsse ..:chipit:..

14 Bewertungen