NUK First Choice 300ml Testbericht

Nuk-first-choice-kunststoffflasche-300ml
ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr sicher

Erfahrungsbericht von LeniasMama

Einen Versuch war es wert

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Sicherheit:  sicher

Pro:

leicht zu befüllen und zu reinigen, geringes Gewicht, niedliche Designs

Kontra:

für unterwegs ist immer ein Zwischendeckel erforderlich, das Air System in den Saugern funktioniert nicht immer wie gewünscht, es passen keine Sauger anderer Marken auf die Nuk Flaschen

Empfehlung:

Nein

Mein inzwischen 7 Monate altes Töchterchen war noch nie eine gute Trinkerin, weshalb ich die verschiedensten Flaschen und Sauger ausprobiert habe, um die richtige zu finden.

Mit dabei war die Nuk First Choice Antikolikflasche.

Diese Flasche ist eine Weithalsflasche, sprich, die Öffnung ist größer als bei den handelsüblichen Standardflaschen, was die Befüllung mit Milchpulver wesentlich vereinfacht, da kein Trichter notwendig ist.

Die Flasche nebst dem dazugehörigen Zubehör (Sauger, Bürste....) findet man inzwischen in fast allen Drogerien, sowie in größeren Discountern. (Ein unheimlicher Vorteil, da die Beschaffung von Flaschen und Saugern nicht in tagelange Suche ausartet ^^)

Der Preis variiert, je nachdem wo man sie erwirbt, ist meiner Meinung nach aber durchaus bezahlbar (bei einer 300 ml Flasche muss man ca zwischen 3 und 5 € rechnen)


Aussehen:

Die Nuk First Choice Flasche ist aus Polypropylen (BPA frei), ein sehr leichtes und robustes Material.
In der Mitte ist sie etwas tailliert (netter Begriff für eine Babyflasche.....), liegt dadurch sehr gut in der Hand, und wird durch das geringe Gewicht auch nach längerem Halten nicht schwer (wer ein trinkfaules Baby hat, weiß wovon ich spreche ^^).
Das Design ist wirklich vielfältig. Von bunt bis schlicht ist echt für jeden etwas dabei. Ach nach einigen Runden in der Spülmaschine verblasst und verwäscht nichts.
Außer der übersichtlichen ml-Skala findet sich der Hinweis auf jeder Flasche, dass diese nicht zum Dauernuckeln bestimmt ist, weil dies zu Karies führen kann.


Ausstattung:

Mit dabei ist bei jeder Flasche eine Verschlusskappe, ein Zwischendeckel und der Schraubring jeweils in der passenden Farbe der Flasche. Nicht zu vergessen sei das Herzstück einer jeden Babyflasche: der Sauger.

Man kann zwischen dem naturbraunen Latex und dem durchsichtigen Silikon wählen. Mir persönlich ist Silikon lieber, da es geschmacksneutral und langlebiger ist als Latex. Allerdings wird man auch Silikonsauger häufiger wechseln müssen, wenn das Baby Zähne hat und gerne auf den Saugern herum beißt^^

Die Sauger gibt es in verschiedenen Größen:

S: für Muttermilch, Tee und dünnflüssige Pre-Nahrung
M: für Pulvermilch
L: für Brei

Jeder Sauger hat ein so genanntes Air-Ventil, dass verhindern soll, dass ein Vakuum in der Flasche entsteht, während das Baby trinkt.


Meine persönliche Erfahrung:

Die Flasche an sich ist super, leider musste ich bei den Saugern fest stellen, dass das Air Ventil nicht wie gewünscht funktioniert. Bei vielen Saugern funktioniert es nur wenn man das Ventil mit einem Zahnstocher oder Messer öffnet.
Meine Tochter ist kein Fan von kiefergerechten Saugern und leider ist die Flasche auch nur mit Nuk Saugern kompatibel, d.h. man kann keine anderen Sauger dafür verwenden.


Fazit:

Mein liebes Baby macht dem Namen Nuk alle Ehre, sie nuckelt nur daran herum, ohne dass sie wirklich trinkt und jede Fütterung mit Nuk eine gefühlte Ewigkeit dauert......

Ich kenne allerdings auch viele andere Mütter, die von der Firma Nuk begeistert sind. Ich bin es leider nicht, was aber nicht vom Kauf abschrecken soll, denn letztlich entscheidet das Baby.....

Ich bedanke mich für das Lesen meines Berichtes und wünsche allen Muttis eine frohe Babyzeit

18 Bewertungen, 5 Kommentare

  • goat

    20.11.2011, 16:28 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist wirklich sehr hilfreich.

  • Luna2010

    20.11.2011, 13:26 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Ich freu mich auf weitere und auf deine Gegenlesungen

  • Miraculix1967

    20.11.2011, 12:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    20.11.2011, 11:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lucky130

    20.11.2011, 09:01 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Erstbericht!