Nagelpflege Testbericht

No-product-image
ab 8,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von christrose

Künstliche Fingernägel - Gepflegte Nägel ein Leben lang?

Pro:

Schöne Nägel auch bei Problemnägeln

Kontra:

Kann leicht ins Geld gehen, eventuell in einzelnen Fällen Suchtgefahr ;)

Empfehlung:

Ja

Ich habe selbst seit fast 2 Jahren Kunstnägel. Ich bin ein echter Fan dieser Kunst!

*** Wahl des Studios ***

Wenn man sich für künstliche Nägel entschieden hat, dann sollte man sich auf jeden Fall Zeit lassen, um das richtige Studio zu finden. Am besten ist, man hat jemanden im Bekanntenkreis, der sich die Nägel schon machen läßt. Sollte das nicht der Fall sein, dann nicht das erstbeste Studio wählen, weil es im Telefonbuch die größte Anzeige hat (auf keinen Fall negativ gemeint!). Nein, geht in mehrere Studios und schaut euch in Ruhe um. Beobachtet die Nageldesignerin, schaut, ob das Studio sauber ist, ob die Dame oder der Herr sauber arbeitet. Als Tipp, wenn jede Kundin ihr eigenes Feilenset hat, dann könnt ihr hygienischen Standard voraussetzen. Und wenn die Nagelmodellistin Handschuhe und Mundschutz trägt und eventuell einen \"Arbeitskittel\" dann ist es auf jeden Fall schon mal sehr empfehlenswert. Spricht und erklärt die Designerin ihre Arbeitsschritte dann ist auch dies ein sehr gutes Zeichen. Fragt auf jeden Fall nach den Preisen, auch für eventuelle Extras, wie French-Gele oder Straßsteinchen oder Extra-Glitter.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist ein Preis von 50,00 Euro für eine so genannte Neumodellage durchaus angemessen. Was eine Neumodellage ist, erkläre ich etwas später. Beim sogenannten Auffüllen ist ein angemessener Preis zwischen 25 und 30 Euro. Wie gesagt, fragt nach den sogenannten Extra-preisen!

*** Welche Arten von Nagelmodellage gibt es? ***

1. Neumodellage: bedeutet einfach, daß ein Naturnagel erstmalig mit einem Kunststoff in Verbindung gebracht wird.

a) Naturnagelverstärkung:

Bei dieser Modellage wird der Naturnagel mit einem Gel oder einem Puder-Flüssigkeit-Gemisch verstärkt. Der Nagel sollte anmattiert (NIE FEILEN, DA SCHLIMME VERFORMUNGEN ODER GAR PILZBEFALL AUFTRETEN KÖNNEN!!!) werden, dann wird der Nagel staubfrei gemacht. Es wird dann das Gel aufgetragen und im Lichthärtungsgerät (ähnlich wie ein Solarium) ausgehärrtet. Im Normalfall ca. 4-5 Minuten. Genau so wird mit dem Pulver-Flüssigkeit-Gemisch verfahren.

Zum Abschluß wird der Nagel noch verfeilt und dann designt. Mit Lack oder Glitter oder was das Herz begehrt und die Designerin möglich machen kann.

b) \"Normale\" Modellage (besonders für Nagelkauer und sehr beanspruchte Nägel geeignet) / Naturnagelverlängerung:

Die Vorgehensweise ist ähnlich der bei der Naturnagelverstärkung. Der Nagel wird nur, bevor das Gel aufgetragen wird, mit einem sogenannten Tip (Plastenagel) verlängert. Der Tip wird auf die gewünschte Länge gekürzt, und in Form gefeilt. Der Tip wird auch am Ende verfeilt, damit kein Übergang zu sehen ist. Auch hier sollte staubfrei gearbeitet werden. Dann wird das Gel aufgetragen, gehärtet und verfeilt. Dann wieder designt.

c) \"versaute\" Nägel:

NICHTS MACHEN! Laßt den Nägeln Ruhe, um sich wieder zu erholen!
Dann erst einen Arzt aufsuchen und sich das ok holen!

2. Verfeilen

Wenn man sich das erste Mal die Nägel hat machen lassen, dann sollte man mit seiner Nagel\"tante\" einen Termin (spätestens zwei Wochen danach) ausmachen, um zu sehen, wie schnell die Nägel wachsen und ob der Nagel die Modellage-Tortur verträgt. Da kann man zur Not noch retten, wenn es was zu retten gibt.

In den meisten Studios wird es nicht als Service angeboten. Fragt einfach danach, wenn sie es machen, um so besser für das Studio. Es kann sein, daß es etwas kostet, aber für gesunde Finger nimmt man so etwas doch gern in Kauf, oder?

3. Das Auffüllen

Nach vier bis acht Wochen sollte man zum Auffüllen gehen. Denn nichts sieht schlimmer aus, wenn man sieht, daß der Nagel nicht echt ist. Besonders wenn man einen Tip geklebt bekommen hat.

Verfahrensweise ist dann ähnlich der Neumodellage. Die losen Gelreste werden abgefeilt, der Nagel staubfrei gemacht und Gel aufgetragen. Wieder im Lichtgerät gehärtet und verfeilt. Alsdann wird ein neues Design draufgemacht.

Kosten betragen im Durchschnitt ca. 25 bis 30 Euro. AUFPASSEN: Extras nicht mit eingerechnet.

*** Maniküre ***

Bei einer Maniküre wird der Naturnagel nur LEICHT gefeilt. Es bietet sich an, vorher ein Handbad zu machen. Schön in Paraffin, oder ähnlichem. Danach wird der Nagel schon lackiert oder ein Design aufgebracht.

Kostet meist zwischen 12 und 28 Euro, je nach Umfang.

*** MEIN FAZIT ***

Wenn alles stimmt, die Chemie zwischen Nageldesignerin und Kundin und das Studio einen super sauberen Eindruck macht, dann kann ich nur eine Künstliche Nagelmodellage empfehlen. Auf jeden Fall sollte man bereit sein, in seine Nägel zu investieren, denn das Endergebnis ist immer wieder überraschend und schön. Und man kauft im Normalfall auch jeden Monat Hygieneprodukte, Zahnpasta, Kosmetika um schön auszusehen.

Man kann Geld sparen, wenn man sich die Nägel zu Hause selbst verfeilt, ein wenig Übung erfordert es aber schon.

Ich werde auch weiterhin meine Nägel künstlich kunstvoll verzieren lassen.

Habe mir auch schon überlegt, eine Ausbildung zu machen. Man kann nur lernen!

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sunny87

    06.10.2004, 18:21 Uhr von sunny87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe auch so meine Problem mit den Nägeln...ja wenns das kauen wäre... Gehöre zu den nervösen "Reißern" würd ich mal so nennen. Pipeln bis der Nagel einreißt...und manchmal ziemlich böse :( aber sowa