Nager & Kleintiere Testbericht

No-product-image
ab 11,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schnubi

Die sind ja soooooo süß ;-)

Pro:

leicht zu zähmen/niedlich/lieb

Kontra:

Nichts ist vor ihren Zähnen sicher

Empfehlung:

Ja

So, ich glaub diesen Bericht muss ich doch noch mal ein bissl umändern, denn so wie ich den les, find ich is der ganz schö schlecht ;-)


***Der Alte Bericht***
Ich hatte selber schon zwei Kaninchen, und ich kann es nur weiterempfehlen. Eigentlich wollte ich einen Hund haben, aber damit waren meine Eltern nicht einverstanden, weil sie meinten, dass ein Hund zu viel Arbeit mache. Dann hab ich mich für ein Kaninchen entschieden, und jetzt rückblickend kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war.
Weil ein Kaninchen ist Pflegeleicht und sehr verschmust. Man kann sehr gut mit ihnen spielen, schmusen etc.
Allerdings sollte man sich vorher sehr sorgfältig auf ein Kaninchen vorbereiten, dass heißt man sollte ihnen schon vorher ein schönes Zuhause einrichten, einen kleinen Stall mit einem schönen Freigehege, man sollte sich den Standort dafür sorgfältig aussuchen, weil Kaninchen dürfen keinen Zug bekommen, sie werden davon schnell krank, also sollte man den Stall nicht in den Wind stellen, aber Kaninchen mögen es sehr gern morgens oder im Winter von der Sonne beschienen zu werden.
Wenn man das Kaninchen drinnen halten will sollte man darauf achten, dass der Stall in einer ruhigen Ecke steht, denn Kaninchen vertragen keine lauten Geräusche. Und man sollte in der Wohnung alles erstmal in Sicherhit bringen, denn Kaninchen knabbern alles an, die Tapete, Stromkabel usw.
Dann sollte man noch vor dem Kauf des Kaninchens darauf achten, dass man genug Kaninchenfutter hat, eine Tränke, ein Futternapf, Heu, Einstreu, ein Schlafhäuschen und eine Toilette (am besten Katzenstreu rein tun, meistens merken die Kaninchen schnell den Zweck der Toilette).
Wenn dann das Kaninchen da ist sollte man, vor allen Dingen in den ersten Tagen mit dem Kaninchen sehr behutsam umgehen, erstmal braucht es Zeit sich einzugewöhnen, dann sollte man das Kaninchen auch noch nicht so oft aus dem Stall rausnehmen, sondern es erstmal in Ruhe lassen.
Und man muss auch beachten, dass man den Stall regelmäßig ausmistet, Kaninchen werden sehr schnell krank, wenn sie auf nassem Stroh liegen müssen. Die Toilette sollte jeden Tag ausgemistet werden.
Das Kaninchen sollte allerdings nicht auf Heu ligen, da Heu Nahrung für das Kaninchen ist und das Kaninchen würde das Heu sonst verschmutzt essen. Heu sollte dem Kaninchen am Besten immer in einer Heuraufe angeboten werden.
Ich hab jetzt immer nur von einem Kaninchen geredet, aber eigentlich ist es am Besten, wenn man sich gleich zwei Kaninchen anschafft, weil ein Kaninchen alleine ist sehr traurig und braucht sehr viel Zuwendung.
So, und nun wünsch ich euch viel Spass mit euren Kaninchen!

***So, nun will ich mal mit dem neuen Bericht anfangen, der hofféntlich ein bisschen übersichtlicher und ausführlicher wird ;-) ***

***Kaninchen im Allgemeinen***
Kaninchen gehören zur Gattung der Hasenartigen, und nicht wie es vielfach behauptet wird zu den Nagern! Die Zähne haben eine andere Anordnung, und auch sonst gibt es noch einige Unterschiede.
Kaninchen haben einen sehr empfindlichen Stopfmagen. Und sie essen eigentlich den ganzen Tag, sie nehmen bis zu 80(!) Mahlzeiten am Tag zu sich, was wegen des Stopfmagens auch sehr wichtig ist.

***Vor dem Kauf***
Bitte informiert euch vor dem Kauf gut über Kaninchen, gür Kaninchen in Aussenhaltung kann ich sehr das Buch \"Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen\" von Ruth Morgenegg empfehlen, da steht alles wichtige drin, aber was man beachten sollte:
-Kaninchen sind Gesellschaftstiere, in freier Wildbahn leben sie in Rudeln zusammen, und auch Hauskaninchen sollten zumind. zu zweit gehalten werden!
-Am ersten Tag lasst den Kaninchen erst mal Ruhe, dann müssen sie erst mal für sich die \"Welt\" erkunden
-Bevor die Kaninchen kommen sollte der Stall schon fertig vorbereitet sein

***Beim Kauf***
Schaut euch das Kaninchen gut an, haben sie schönes glänzendes Fell, ohne irgendwelche Verklebungen, sind die Augen schön klar und tränen nicht? Dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Achtet auch darauf, ob die Verkäuferin euch gut berät.

***Käfig***
Kaninchen sind sehr bewegungsfreudig, darum kann einfach nichts groß genug sein, in den Handelsüblichen Käfigen können sie kaum einen Hoppler machen. Darum macht doch am besten gleich ein größeres Gehege. Man sagt 2Kaninchen bräuchten mind. 6qm.

***Innenhaltung***
Dazu kann ich nicht so viel sagen, weil meine Nickels leben draußen, aber Kaninchen können drinnen gehalten werden, wenn sie genügend Auslauf haben.

***Außenhaltung***
Außenhaltung ist meiner Meinung nach die natürlichste Haltungsart. Auch der Winter ist für Ninchen kein Problem, sie legen sich ein richtig schön dickes Winterfell an (das ist sooooo schön weich!), im Winter sollte man halt beachten, das sie viel Stroh und Heu haben, wo sie sich reinmummeln können. Und etwas kalorienreicher füttern sollte man, damit das Winterfell auch bleibt!
Beim Gehege muss man beachten, das sich die Kaninchen immer zurückziehen können, und einen Schattenplatz zur Verfügung haben.

***Ernährung***
Also da sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, hier mal ein paar Sachen: Ananas Apfel Artischocke Banane
Birne Blumenkohl Broccoli Chicoree
Chinakohl Eichblattsalat Eisbergsalat Endivien
Erdbeere Feige Fenchel Frisee
Gurke Heidelbeere Himbeere Honigmelone
Johannisbeere / Ribisel Karotte Kirsche Kiwi
Knollensellerie Kohl Kohlrabi Kohlsprossen / Rosenkohl
Kopfsalat Kraut Kürbis Maiskolben
Mandarine Mango Mangold Nektarine
Orangen Paprika Pfirsich Poree
Radicchio Rosine Rote Beete Ruccola / Rauke
Sellerie Sonnenblume Spargel grün Spargel weiss
Spinat Stangensellerie Tomate Trauben
Wassermelone Zuckerhut Zuckermelone Zwetschken/Pflaumen
An Kräutern: Alfalfa Basilikum Beifuss Bibernelle
Bohnenkraut Borretsch / Gurkenkraut Brennessel Bärlauch
Dille Estragon / Bertram Frauenmantel Gänseblümchen
Johanniskraut Kerbel Klee Koriander
Liebstöckel / Maggikraut Löwenzahn Majoran Minze
Oregano Petersilie Rosmarin Salbei
Schnittlauch Selleriekraut Taubnesseln Thymian
Topinambur Vogelmire Wegerich Wermut
Zitronenmelisse

Na, ja, und wie schon erwähnt, immer langsam an neues Futter gewöhnen! Immer zur Verfügung stehen sollte Heu, und ein paar Äste, damit sich die Zähne abnutzen.

***Gehegeeinrichtung***
Trinknapf, rückzugsmöglichkeiten, Futter, und eigentlich ist dem Erfindergeist keine Grenzen gesetzt!

***Zähmen***
Kaninchen sind von natur aus sehr neugierig, und außerdem ziemlich verfressen ;o), das ist gerade das was es uns so leicht macht sie zu zähmen ;-)
Am besten setzt ihr euch einfach mit einer Möhre auf den Boden in den Stall, und wartet bis die Ninis zu euch kommen, dann kann man langsam schon versuchen sie zu streicheln, und wenn sie keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, dann geht das Zähmen eigentlich recht schnell. Aber es kommt natürlich auch auf den Charakter der Tiere an.
(Bitte beachtet, dass Kaninchen nicht gerne hochgenommen werden, auf grund ihrer natürlichen Angst vor Greifvögeln, da kann man auch nicht viel gegen machen.)

***Sauberkeit***
Kaninchen sind total sauber! Sie machen eigentlich immer nur in einer Ecke ihre Geschäfte, und dadurch braucht man eigentlich nicht besonders oft ausmisten. (Außer halt eben diese eine Ecke)
Außerdem stinken Kaninchen nicht (zumindest nicht wenn sie gesund sind) Und auch die festen köttelchen habe für die menschliche Nase keinen merklichen Geruch.

***Meine Kaninchen***
Ich hab 2 Kaninchen:
Zorro:
Er ist 3Monate alt, kastr. Rammler, schwarz-weiß, mittelgroß

Mika:
Sie ist 11Monate alt, Weibchen, braun-weiß, mittelgroß, langhaarig.

Die Beiden wohnen in einem 6qm Gehege, und kommen täglich für 6Stunden in ein 12qm Gehege.
Mika ist total zutraulich und lässt sich gerne streicheln, aber nicht auf den Arm nehmen, Zorro lässt gelegentliches Streicheln über sich ergehen, aber mehr auch nicht...

***Fazit***
Kaninchen sind sehr schöne Tiere, die relativ leicht zu pflegen sind, wenn sie zu zweit sind. Es ist einfach nur wunderbar schön, wenn man ihnen beim Hoppeln und putzen und fressen zu schaun kann, die sind einfach nur niedlich! Und das allerschönste ist, wenn sie auf einen zugehoppelt kommen und Streicheleinheiten fordern, das ist ein tolles Gefühl!
Dennoch sollte man sich natürlich der Verantwortung bewusst sein, die man auf sich nimmt, wenn man ein Tier zu sich holt. Man allein ist für das Wohl und die Gesundheit des Tieres verantwortlich!

So, jetzt geh ich glaub ich mal zu meinen Ninis ;o)
Wenn euch irgendwas am Bericht fehlt, dann müsst ihr euch einfach bei mir melden, aber das kennt ihr ja schon ;-)
Lg LISA

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • fusselliene

    06.01.2005, 18:06 Uhr von fusselliene
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wollte auch mal einen Hund. Haben aber zwei Meerschweinchen geholt. Sie begrüßen einen, sie sind pflegeleicht und sie rennen überall umher und wollen von jedem gekuschelt werden.