Nager & Kleintiere Testbericht

No-product-image
ab 11,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pussy101

Meine große Liebe.....

Pro:

süüüüß

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Du sitzt ganz alleine abends auf deinem Sofa. Draußen regnet es und niemand scheint für dich Zeit zu haben. Du fühlst dich einsam und verlassen. Du willst nicht unnötig reden. Du willst nur kuscheln. Merken, dass man dich liebt. Nähe spüren. Aber wer steht schon so auf Abruf bereit? Jedenfalls kein Mensch. Also muss ein Haustier her. Aber welches? Zu faul für nen Hund, weil man nicht früh um 6 Uhr aufstehen will um Gassi zu gehen oder weils die Eltern nicht erlauben. Ne Katze zerkratzt, jetzt mal ganz vorurteilsvoll gesagt, die Möbel und die Tapete von den Wänden. (Stimmt das liebe Katzenliebhaber?) \'N Hamster schläft die ganze Zeit, Mäuse und Ratten sind eh zu klein, und man hat Angst sie beim knuddeln zu zerquetschen. Also was bleibt da noch groß? Ein Meerschweinchen? Ja das geht auch noch, aber ich möchte euch doch mal auf das Kaninchen aufmerksam machen.
Richtig. Das sind diese mehr oder weniger kleinen Tierchen, mit Puschelschwanz und langen Ohren. Die die so lustig hoppeln. Süüüüß!!
Und ich garantiere euch! Wenn ihr euch einen solchen Schatz ins Haus holt, werdet ihr es nicht bereuen.
Die Besonderheiten bei diesen Tieren ist, dass man zum einen herrlich mit ihnen knuddeln kann. Aber nicht immer. Denn Kaninchen haben sehr wohl ihen eigenen Willen. Wenn es was nicht will, dann wird das auch nicht gemacht. Echte Sturköpfe sozusagen. Aber wenn sie mal wollen, was sehr oft ist, da sie sehr verschmust und verspielt sind, dann ist es eine Wonne sich die Nase an diesem herrlich weichen, zarten Fell zu reiben. Aber vorsicht! Allergiegefahr!
Und ansonsten? Sehr pflegeleicht! Einmal im Monat eine große Packung Hauptfutter, schon für knappe 2 DM erhältlich. Einmal in der Woche wird der Stall, am besten mit Sägespäne ausgestattet, gesäubert. Das Hauptnahrungsmittel sollte immer das Heu sein, welches nicht zu knapp vorhanden sein darf, und es sollte mindestens jeden zweiten Tag das Wasser gewechselt werden, welches sich in einer Nippelltränke befindet. Denn in einem Napf wird es schnell von den temperamentvollen Tieren umgeschmissen, und alles ist nass, was widerrum nicht gut ist für das Tier und Erkältungen hervorufen kann. Und sonst? Ab und zu mal ein Stück Apfel oder ein Salablatt. Auch Brot schnurbst es gerne. Und immer was Hartes, wie hartes Brot mit hinein. Denn Kaninchen sind Nagetiere. D.h. sie müssen regelmäßig ihre Zähne \"abarbeiten\", damit diese nicht zu lang werden. Beim Kauf eines Stalles, wenn man ihn nicht selberbauen möchte, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass er groß genug ist. Denn, obwohl man diese Tiere jeden Tag MINDESTENS eine Stunde frei herumlaufen lassen sollte, verbringt es die meiste Zeit ja doch ind ieyem Stall. Und der sollte deswegen auch groß genug und gemütlich sein. Mit einem Häuschen drin, damit sich das Kaninchen auch mal verstecken kann und seine Ruhe haben kann. Und wenn man es frei herumlaufen lässt, passt auf Tapeten und Kabel auf. Denn Kaninchen knabbern liebend gerne alles an. Und liebkosen müsst ihr es auch ganz oft. Und mit ihm reden und nicht hauen oder anschreien!!! Wehe ihr vernachlässigt es! Dann ist es ganz traurig und weint. Am besten ihr kauft euch gleich zwei Häschen, denn wenn sie sich alleine fühlen gehen sie ein. Wie ihr!
Auch die Krallen der Kaninchen wachsen unaufhörlich. Und wenn sie sich die micht seber abkratzen, weil sie keine Möglichkeiten dazu haben, dann bleibt meist nur, wenn man sich icht zutraut sie selber mit einer speziellen Schere zu schneiden, der kurze Weg zum Tierazt, wo für 5DM die Krallen verschnitten werden müssen!
Beim Kauf eines Kaninchens gibt es auch einiges zu beachten. Erst mal ob Männchen oder Weibchen. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab mal gehört, dass Männchen wild ihren Urin in der Umgebung rumspritzen. (Ihr könnt euer Kaninchen übrigens auch, wenn es frei herumläuft leicht zur Stubenrenheit erziehen!). Aber Weibchen widerrum haben manchmal im Jahr ihre Macke. Dann darf man sie nicht anrühren, weil sie dann sofort zubeißen. Sie verkriechen sich im Stall und bauen sich ein Riesenkuschelnst, als ob sie Kinder kriegen würden. Nach spätestens einer Woche ist das aber wieder vorbei.
Dann solltet ihr euch das richtige Kaninchen heraussuchen, weil sie alle unterschiedliche Charaktere haben. Es gibt von vorne herein eher aufgeweckte, freche, schüchterne oder einfach nur faule. Dann gibt es welche mit Schlappohren, sogenannte Widderkaninchen, und es gibt Große und Kleine. Sie heißen zwar fast alle Zwergkaninchen, werden dann aber doch meist viel größer als man wollte. Ich hab mal gehört, je kleiner die Ohren sind, desto kleiner bleibt es auch. Und es gibt sie ja in allen möglichen Farben. Aber erkundigt euch am besten vorher, ob ihr eine Hasenhaarallergie habt. Denn dann könnt ihr das alles eh gleich vergessen und den Schatz nicht weggeben, wenn ihr euch schon lange an euch gewöhnt habt.
Es gibt noch 100 Dinge über diese posierlichen Tiere zu sagen, aber ich glaube das alles zu erwähnen, dann würd ich morgen noch hier schreiben und das Wichtigste hab ich, hoffe ich, erwähnt. Die Hauptsache ist, dass es herzensgute und sehr begnügliche Tiere sind. Sie lieben dich, wenn du sie liebst, und werden dir deine \"geopferte\" Zeit danken. Sie können ihrem \"Herrchen\"wie ein Hund überall mit hin folgen, können dich abschleckern und dich einfach nur verrückt machen mit ihren großen Augen, der kleinen Stupsnase und ihrer wahnsinngen Neugierde und Niedlichkeit.... Aber denkt dann daran dass sie immer noch Lebewesen wie du und ich sind, absolut gleichwertig und nicht verdient haben so vermenschlicht zu werden, wie einige andere Haustiere......

Also falls ich Grundlegendes vergessen habe, so macht mich darauf aufmerksam. Es war nicht böse gemeint, denke jetzt nur nicht dran. Und wenn ihr Fragen habt, so meldet euch. Liebe Grüße, Kathi.*ihren Hasen im Arm haltend*:))

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    03.04.2006, 22:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    30.03.2006, 10:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela