Nager & Kleintiere Testbericht

No-product-image
ab 11,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sanara

Meerschweinchen - beliebt bei jung und alt

Pro:

/

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Ich besitze schon seit 24 Jahren Meerschweinchen und züchte sie seit 17 Jahren. Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne diese Tierchen gar nicht mehr vorstellen! Und so geht es fast allen, die vom Meerschweinchenvirus befallen wurden ;)))

Meerschweinchen werden im Schnitt 5-7 Jahre alt, mein ältestes wurde sogar 10 Jahre alt.

Es sind sehr liebenswürdige Tiere die sich sogar über Kleinigkeiten total freuen. Z.B. bei der täglichen Heufütterung springen alle vor Freude durch die Käfige, als wäre das das tollste auf der Welt. Es macht mich immer sehr traurig, das diese Tiere von vielen nicht ernstgenommen und auch schlecht behandelt werden. Denn diese ganzen Vorurteile, wie, sie stinken, sind langweilig, vermehren sich wie die Kaninchen, sind blöd usw. stimmen absolut nicht!!!!

Auch wird man als Erwachsener immer schief angeschaut und für bescheuert gehalten wenn man sagt man hält Meerschweinchen oder züchtet sie. Entweder bricht schallendes Gelächter aus, oder die Leute bringen blöde Sprüche. Nun ja aber die wissen halt nicht wie toll ein Meerschweinchen eigentlich ist!

Klar wenn man es einzeln hält und sich nicht mit beschäftigt, dann kümmert es und sitzt in der tat gelangweilt im Käfig rum. Das ist auch das schlimmste überhaupt, ein Meerschweinchen alleine zu halten. Es sind sehr sehr gesellige Tiere und man sollte IMMER mindestens 2 halten. Auch wenn man sich viel drum kümmert so ersetzt der Mensch doch nie einen Partner. Auch die Kombination Meerschweinchen/Kaninchen kann ich nicht empfehlen. Manche Kaninchen werden mit der zeit aggressiv dem Ms gegenüber und können es übel zurichten.

Man kann auch durchaus 2 Böcke zusammen halten, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird. Man muss nur einige Regeln beachten. Ein Jungbock, der nicht älter als 6 Wochen alt ist, kann immer zu einem anderen Bock gesetzt werden. Allerdings dürfen die 2 niemals über längere zeit getrennt werden oder zu einer Sau gesetzt werden, denn sonst gibts in der Tat Ärger.

Füttern kann man die Ms mit den handeslüblichen Körnerfuttern, wobei aber zu beachten ist, das Meerschweinchen kein Vitamin C bilden können und dies durch genügend Obst und Gemüse zugeführt werden muss. Kohl darf einem Ms nicht gefüttert werden, da dieser blähen kann, was beim Ms meist zum Tode führt. Auch von Steinobst würde ich abraten, aber ansonsten kann man fast alle Obst und Gemüsesorten füttern. Sehr wichtig ist das dem Ms immer Heu zur freien Verfügung steht, da es dieses für die Verdauung benötigt.

Der Käfig sollte so groß wie möglich sein, hier sollte man auf keinen Fall sparen und auch täglicher Auslauf ist für das Ms ne tolle Sache. Aufpassen muss man nur, das keine Elektrokabel angeknabbert werden. Leider werden die meisten Ms nicht stubenrein und hinterlassen so in der ganzen Wohnung ihre Knöddelchen, die aber Problemlos beseitigt werden können.

Worauf Meerschweinchen sehr empfindlich reagieren ist Zugluft! Da muss man wirklich aufpassen denn sie haben Ruck Zuck ne Erkältung und oder wenn man Pech hat eine Lungenentzündung.

Hält man ein Pärchen muss man bedenken, das diese bis zu 5 mal im Jahr Babys bekommen können. Die Sau wird alle 14-18 Tage für 24 Stunden brünstig, in dieser Zeit kann sie vom Bock gedeckt werden. Nach 68-70 Tage erblicken dann 1-6 Babys das Licht der Welt. Sie sind schon komplett behaart, haben die Augen geöffnet und sogar die Milchzähne sind 2 Wochen vor der Geburt schon ausgewechselt. Wenige Stunden nach der Geburt flitzen die Kleinen schon durch den Käfig und naschen auch schon normales Futter. Trotzdem müssen sie von der Mutter auf jeden Fall gesäugt werden! Nach 4 Wochen sollte man die Babys nach Geschlechtern trennen, denn es gibt frühreife Böckchen, die in dem Alter durchaus schon decken können.

An Rassen und Farben gibt es mittlerweile auch schon ne ganze Menge, so das für jeden Geschmack was dabei ist. Ich empfehle auch, wenn sich jemand ein Ms anschaffen will, dies bei einem Züchter zu kaufen, der einen sehr gut beraten kann.

Auch die Mitgliedschaft in einem Verein kann ich empfehlen, ich bin z.B. bei den Meerschweinchenfreunden Deutschland. Man lernt so Gleichgesinnte kennen und kann viel voneinander lernen. Auch der Besuch einer Ausstellung kann sehr interessant sein.

Also ich kann jedem ein Ms als Haustier nur empfehlen!!

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2004-05-02 12:16:51 mit dem Titel Was braucht mein Meerschweinchen, Fütterungstips

Wenn man sich Meerschweinchen anschaffen will, sollte man auf jeden Fall bedenken, das so ein Tierchen 5-10 Jahre alt werden kann und man es in der ganzen zeit hegen und pflegen muss. Es ist kein Spielzeug, das man einfach in die Ecke legt, wenn man keine Lust mehr drauf hat. Weiterhin ist zu bedenken, was mit dem Ms ist, wenn man in den Urlaub fährt...gibt es jemanden, der es dann in Pflege nimmt und auch gut versorgt?

Dann ist auch gaaaaanz wichtig, dass man Meerschweinchen auf keinen Fall alleine hält. Es sind sehr sehr gesellige Tiere und leiden darunter, wenn sie keinen Artgenossen haben. Auch wenn man sich viel um das Tier kümmert, es wird niemals den Partner ersetzen. Ich rate auch eher ab, Kanicnhen mit Meerschweinchen zu vergesellschaften, 1. sprechen sie absolut unterschiedliche Sprachen und 2. hab ich es schon sehr oft erlebt, das die Kaninchen mit der Zeit aggressiv dem Ms gegenüber wurden und es übel zurichtete.

Was braucht die Ms noch alles? Ganz klar einen großen Käfig ( so groß wie möglich), einen Futternapf, eine Wassertränke, Futter;), ein Häuschen ( würde ich anfangs noch rauslassen aus dem Käfig, bis das Ms zahmer geworden ist), Heu. Am besten kauft man sich vorher ein gutes buch über Meerschweinchen, um sich vorab zu informieren.

Hat man sich nun ganz genau überlegt, ob man sich wirklich 2 oder mehr Meerschweinchen anschaffen will kommt die Frage wo holt man sie. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die meisten Leute werden wohl als erstes in die Zoohandlung gehen...naja davon würde ich eher abraten. Es gibt zwar auch gute Zoohandlungen, aber in vielen können die Verkäufer nicht mal das Geschlecht bestimmen. Besonders abraten würde ich von Zoohandlungen, wo die Ms nicht nach Geschlechtern getrennt gehalten werden. Sonst hat man nähmlich eventuell noch ein paar Ms mit dazu gekauft, denn mit 4 Wochen sind die Tierchen durchaus schon Geschletsreif. Davon abgesehen ist es auch nicht gerade gut für ein Weibchen so früh Babys zu bekommen und in einigen Fällen stirbt das Muttertier auch.

Man kann auch ins Tierheim gehen, dort sitzen immer wieder Ms, die ein gutes zuhause suchen!!!!!

Sucht man aber eine bestimmte Rasse oder Farbe, sollte man zum Züchter gehen. Hier findest man Rassen und Farben, die es nicht unbedingt in Zoohandlungen gibt. Außerdem sieht man, wo die Tiere herstammen, wie sie gehalten wurden usw. Ein guter Züchter wird auch mit Rat zur Seite stehen.

Auf jeden Fall sollte man darauf achten, das die Ms, die man sich aussucht, munter sind, klare Augen haben, eine sauber Nase, keine verklebten Augen, keine Bisswunden oder Kratzstellen, keine schuppigen Kahlstellen, einen sauberen After, nicht abgemagert sind.

Ach ja, wenn man sich ein Pärchen zulegt, sollte man sich bewusst sein, das diese dann 5 mal im Jahr Babys bekommen können. Man kann aber auch durchaus 2 Böcke oder 2 Weibchen zusammen halten. Bei der Bockhaltung ist zu beachten:
immer einen jungen Bock zu einem alten, oder 2 junge Böcke zusammen, wobei der/die Jungböcke nicht älter als 6 Wochen alt sein dürfen, bei der Vergesellschaftung.
Die Böcke niemals zu einem Weibchen setzen oder über längere Zeit trennen, sonst gibts ärger.
Auch die Vergesellschaftung von 2 ausgewachsenen Weibchen ist nicht immer einfach, eventuell muss man das selbe beachten, wie bei den Böcken. Kommt aufs Tier an

Fütterungstips:

Was bei meinen Meerschweinchen total beliebt ist, ist Wassermelone. Da stürzen sie sich drauf wie verrückt. Man kann die Melone, wenn man sie vorher abwäscht auch komplett mit Schale füttern, wird alles gefressen. Danach sehen die Meerschweinchen allerdings wirklich wie Schweinchen aus;))

Was man besser nicht füttert ist Kohl. Einige Tiere vertragen es zwar in kleinen Mengen, aber es besteht immer das Risiko, das der Kohl bläht. Und das ist tödlich für ein Ms. Die Tiere sehen dann richtig extrem aufgebläht auf und haben furchtbare Schmerzen. Meist kann hier auch der Tierarzt nicht mehr helfen. Mit Kohlrabi habe ich dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Abraten würde ich auch von Kopfsalat. Hiervon bekommen manche Tiere Durchfall, das selbe gilt für Eisbergsalat. Der ist auch mit Vorsicht zu genießen, vorallem wenn er in diese Folien eingewickelt ist. Wenn, dann nur wenig von füttern. Zu empfehlen dagegen ist z.b. Endivien. Der wird sehr gerne gefressen und ich hatte noch nie Probleme mit.

Am allerbesten ist es natürlich wenn man Gras und Löwenzahn füttern kann, denn hier sind viele Vitamine enthalten. Allerdings sollte man kein Gras von stark befahrenen Straßenrändern oder \\\"Pinkelecken\\\" von Hunden sammeln. Wenn die Ms die Grasfütterung nicht gewohnt sind, auf jeden Fall erstmal langsam mit nur wenig Gras beginnen. Vorallem wenn es sich um das erste Gras im Frühjahr handelt. DA kann es schnell zu Durchfall kommen.

Steinobst jeglicher Art sollte man auch vermeiden.

Grünfütter immer nur soviel füttern wie auch in kurzer Zeit gefressen wird. Wenn die Tiere sich auf das nicht gefressene Futter legen und es warm wird kann es zu gähren anfangen, was wiederum zu Durchfall führen kann.

Trockenfutter brauchen Ms eigentlich nicht sehr viel, sofern es sich nicht um Tiere handelt die in der Zucht sind. \\\" Normale\\\" Meerschweinchen brauchen nicht mehr als 2 Eßlöffel Trockenfutter am Tag.

Heu muss immer zur freien Verfügung stehen, die Ms brauchen es für ihre Darmtätigkeit und Verdauung. Es ist also sehr wichtig. Imme rnur gutes, grünes, duftendes heu verfüttern, auf keinen Fall verschimmeltes, graues muffiges Heu!!! Wenn bei euch in der Nähe ein Bauer oder reitstall ist, kann man dort auch nachfragen, ob man Heu bekommen kann.

Ich habe schon von vielen Leuten gehört das sie meinten Ms bräuchten kein Wasser. Das stimmt aber nicht. Meerschweinchen müssen immer frisches wasser zur Verfügung haben, da sie sonst schnell austrocknen können. Am besten hängt man ihnen eine Wasserflasche in den Käfig, wo das Wasser auch immer schön sauber bleibt.

So das waren doch nun schon ein paar Tips, wenn mir noch was einfällt, werde ich es hier noch zu schreiben:)

10 Bewertungen