Nager & Kleintiere Testbericht

No-product-image
ab 11,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von seni2002

Informationen rund um die kleinen Hamster

Pro:

Sehr billige und leise Tiere

Kontra:

Sehr niedrige Lebensdauer

Empfehlung:

Ja

Die Anschaffung eines Hamsters

Als erstes solltest du dir im klaren sein, dass du da ein Lebewesen kaufst das gut von dir behandelt wird und um das du dich kümmern kannst. Denn was bringt es dir, wenn du einen Hamster kaufst den du womöglich aus irgendwelchen Gründen wie zu wenig Zeit oder weil der Hamster dich langweilt weggibst? Du würdest es doch auch nicht wollen, wenn deine Eltern sich mit dir streiten, dass sie dich deshalb zu Adoption freigeben, oder? Also überleg dir genau ob ein Tier in diesem Falle ein Hamster geeignet für dich wäre.
Wenn du dich entschlossen hast, einen Hamster anzuschaffen, ist es immer ratsam, ein Jungtier zu kaufen, das sich an dich und den Rest deiner Familie gewöhnen kann und handzahm wird.


Das Heim des Hamsters

Natürlich braucht auch der Hamster einen Käfig denn du kannst ja deinen Hamster nicht wie einen Hund an die Leine nehmen oder wie eine Katze im Freien herumlaufen lassen. Der Käfig sollte ung. 30x40cm groß sein. Den Boden des Käfigs streust du am besten mit Sägespänen aus. Wenn du merkst das dein Hamster die Sagespäne gerne in eine Ecke haben möchte so machst du dort mehr rein. Damit der Hamster sich auch über den Tag, wenn er schlafen möchte verkriechen kann, solltest du ihm ein Plastik- oder Keramikhäuschen in den Käfig, dieses sollte mit Watte oder eventuell mit Heu gefüllt sein. Um das Futter und das Trinken in den Käfig zu legen, benötigst du zwei kleine schallen, damit diese nicht so schnell umkippen solltest du hier Keramikschallen benutzen, notfalls auch Plastikschallen in die du jeweils einen schweren Stein legen kannst damit diese nicht umkippen können, wenn der Hamster sich in die Schalle setzen will. Und weil der Hamster sehr sportlich ist solltest du ihm zusätzlich ein Rädchen in den Käfig stellen, denn wenn der Hamster sich langweilt kommt es dazu das der Hamster anfängt seinen Käfig zu zerstören. Mein Hamster hat mal angefangen sein Häuschen und das Gitter zu zerstören. Das Häuschen musste ich dann auch wegschmeißen da er dort in das Dach ein Loch gefressen hat


Die Nahrung des Hamsters

Reiche dem Hamster täglich eine Handvoll fertiges Hamsterfutter, dies ist einer fertige Körnermischung die man in jedem Zoohandel und fast jedem normalen Laden erhält. Zusätzlich sollte die Nahrung mit Obst und Gemüse ergänzt werden: Äpfel und Birnen sind besonders beliebt, aber auch andere Obstsorten dürfen dem Hamster gegeben werden. Außerdem isst der Hamster gern Salate, Karotten und auch Kartoffeln, Gras und Löwenzahn. Zum Nagen dienen ihm sowohl Zweige von Obst- und Laubbäumen als auch hartes Brot. Zum Verwöhnen darf man dem Hamster auch einen Löffel Quark oder Joghurt geben. Ich lege meinem Hamster immer meinen Joghurtbecher in den Käfig den leckt er dann immer ab. Alles Futter, das dem Hamster zuviel ist und übrigbleibt, hortet er meist, so wie ich es kenne in seinem Häuschen oder in einer Ecke des Käfigs.


Schlussworte

Da ich mittlerweile so gute Erfahrungen mit meinem ersten Hamster gemacht habe, den ich schon mit neun Jahren bekam. Hab ich nun meinen 12.Hamster. Hamster sind sehr preiswert, einen Hamster kann man beispielsweise bei Hornbach schon für 3 €uro kaufen. Das Futter was er brauch ist so gering, dass es sich jedes Kind von seinem eigenen Taschengeld um den Hamster kümmern kann. Das mit dem Käfigreinigen ist so eine Sache, jeder Hamster ist anders. So brauche ich derzeit meinen Hamsterkäfig nur einmal in der Woche zu säubern, bei manch anderen Hamstern musste ich den Käfig alle zwei Tage zu säubern. Schlimm an der ganzen Sache ist das Hamster schon im Alter von zwei bis vier Jahren sterben können. Aber wenn jemand sich gut um den Hamster kümmert so kann es sein das der Hamster die vier Jahre schafft.

Sollten noch Fragen oder Anregungen vorhanden sein, so schreibt mir doch in mein Gästebuch oder einen Kommentar.

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Ines

6 Bewertungen