Nager & Kleintiere Testbericht

No-product-image
ab 11,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Slimjim70

Wüstenrennmäuse oder Freche Zeitgenossen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich mir zum ersten mal vor drei Jahren Wüstenrennmäuse gekauft habe und seit diesen drei Jahren immer „Wüstis“ zuhause habe hab ich mich dazu entschlossen euch meine Erfahrungen mit diesen witzigen kleinen Gesellen zu schildern und auch zu versuchen ein paar Tipps einzubauen.

Also vor drei Jahren hab ich mir das erste mal Wüstenrennmäuse gekauft, der Grund warum ich sie gekauft hatte war das ich endlich ein eigenes Haustier wollte da ich ja nun meine Eigene Wohnung hatte. Weitere Grund das ich mich speziell für die „Wüstis“ entschieden habe war das ich sie ein wenig beobachtet hatte im Geschäft und jeder der schoneinmall „Wüstis“ beobachtet hat versteht mich jetzt glaub ich.

Damals habe ich mir ein Pärchen gekauft. Das Weibchen war schwarz mit einen weißen Lätzchen und wurde mit den Namen „Daisy“ gesegnet und das Männchen war Naturfarben Beige und wurde mit den Namen „Flo“ getauft. Wie ich später feststellen musste war es einerseits schon ein kleiner Fehler ein Männchen und ein Weibchen zu kaufen aber mehr später dazu!

welche Mäuse gebe ich zusammen?

Wüstenrennmäuse sind Rudeltiere die immer in der eigenen Familie leben und kein Mitglied einer anderen Sippe akzeptieren. Das heißt wenn ihr einmal versuchen solltet zwei Erwachsene Wüstenrennmäuse aus zwei verschieden Familien zusammenzubringen dann endet das meist mit Mord und Todschlag und dabei übertreibe ich auf keinen Fall! Ich habe es selbst einmal versucht, so wie es in manchen „gescheiten“ Buch steht habe ich es versucht sie zusammen zubringen aber es ist wirklich unmöglich, ich habe ein Aquarium mit einen Gitter in zwei Teile geteilt, keine Chance die beiden Männchen haben sich immer durch (!) das Gitter attackiert, nun gut so habe ich also eine Plexiglasscheibe als zusätzliche Abteilung ins Aquarium getan und die beiden haben auch versucht sich durch die Scheibe zu attackieren was ja nicht möglich war. Damit sie es trotzdem schaffen sich zu murksen haben sie nun begonnen die Scheibe anzunagen und sich durch die Löcher zu bekämpfen. Also versucht niemals Erwachsene Tiere aus zwei verschieden Sippen zusammen zu bringen das geht mit Sicherheit schief!

Das Wesen

Außer in den oben genannten Fall sind Wüstenrennmäuse absolut liebenswerte Tiere. Wenn sie aufmerksam nach etwas schauen stellen sie sich auf die Hinterfüße und sitzen dann mit den vorderen Füßchen leicht angewinkelt ganz süß da, ist leider etwas schwierig zu erklären.
Wie ich ja oben schon beschrieben habe sind es Rudeltiere und gerade deshalb sollte man sie auf keinen Fall alleine halten! In der Familie der Mäuse hat jeder seine zugeteilte Aufgabe so zum Beispiel würde sich ein Männchen niemals selbst putzen das ist immer die Aufgabe des Weibchens, genauso wie sich das Weibchen um die Jungen kümmert. Das Männchen ist eigentlich nur für Nestbau und Revierkontrolle zuständig. Sehr nett anzusehen ist es auch wenn eine Wüstenrennmaus Gefahr wittert beginnt sie mit den Hinterbeinen zu trommeln und jede weitere Maus die das hört macht dann fleißig mit, das ist sehr lustig so ein Trommelkonzert von 24 Mäusen sehen oder besser gesagt hören zu dürfen! Die Mäuse haben einen Rhythmus von zwei Stunden das heißt das sie immer zwei Stunden schlaffen und zwei Stunden aktiv sind. Noch hinzu kommt die Bereitschaft Nachkommen zu schaffen der Mäuse, sie ist äußerst hoch so können sich Wüstenrennmäuse innerhalb eines halben Tages bis zu 100 (!) mal paaren. Es gibt in der Familie immer nur ein Weibchen das junge kriegen kann es ist meist das älteste und stärkste, jedoch sind alle Männchen in der Familie zeugungsfähig und bespringen das Weibchen auch egal ob es ihre Schwester oder Mutter ist. Weiters bauen Wüstenrennmäuse außerordentlich gerne Gänge und Höhlen, man sollte ihnen also diese Möglichkeit unbedingt geben!

Aussehen

Das Aussehen der Wüstenrennmaus ist schnell erklärt die Körperlänge der Mäuse ist etwa 8 bis 12 cm und der Schwanz ist genauso lang. Sie haben runde Ohren, ganz schwarze kleine Knopfaugen die manchmal auch rot sind (bei Albino oder bei Roten), zwei kure Vorderbeinchen, zwei etwas größere Hinterbeinchen die ein ganz kleines wenig denen von Kängurus erinnern, der Schwanz der Mäuse ist hingegen dem von vielen anderen Mäusen sehr weich behaart und überhaupt nicht rau. Die meisten Farbschläge der Mäuse haben einen etwas helleren Bauchbereich. Die Mäuse haben einen spitzzulaufenden Kopf der vorne natürlich viele Schnurbarthaare hat und so wie man es von Hasen her kennt können auch diese Mäuse mit ihrer Nase „schnüffeln“

Farbschläge

Es gibt schon sehr viele Farbschläge das es auch schwierig ist jede einzelne Aufzuzählen, also bitte nicht böse sein wenn ich hier nicht alle aufzähle! Ich freue mich jedoch über jedes Kommentar und so natürlich auch über ein Kommentar in dem ihr mir neue Farbschläge verratet!

Naturfarben

Dies Mäuse sind überwiegend Beige bzw. Beigebraun mit einen etwas aufgehellten Bauchbereich. Auch der Schwanz ist normal wie der Körper behaart. Eine Unterart der Naturgefärbten Mäuse ist der Kohlfuchs der keinen so hellen Bauch hat wie die Naturform jedoch der Farbe sehr ähnlich ist.

Schwarz

Ein sehr liebenswerter Farbschlag. Der ganze Körper ist schwarz nur beim Hals haben sie ein weißes Lätzchen und die Pfoten sind auch mit weißen Flecken versehen.

Weiße oder Albinos

Diese Mäuse sind am ganzen Körper weiß, sie haben wie im allen Tierbereichen rote Augen.

Goldfarbene oder Rote

Diese Mäuse haben ein Fuchs ähnliches rötliches Fell mit einen sehr hellen Bauchbereich, auch haben sie wie die weißen Mäuse rote Augen. Ich habe bei dieser Farbvariante festgestellt das der Schwanz etwas dünner behaart ist wie bei anderen Farbschlägen.

Silberne oder auch Colourpoint

Die wohl edelste Farbvariante der Mäuse, sie wirken silbern mit einer verdunkelten Schnauze, Schwanz und Pfoten....diese Farbvariante habe ich allerdings noch nicht live gesehen, ist wohl sehr selten.

Schecken

Wie in vielen Tierbereichen gibt es Schecken in vielen erdenklichen Varianten, sie haben von mehr Farbschlägen Eigenschaften und sind gescheckt somit der Name Schecke.


Männchen oder Weibchen

Wenn die Mäuse noch jung sind ist es etwas schwieriger die Mäuse dem Geschlecht zuzuordnen allerdings kann man auch schon hier bei den Männchen die Hoden erkennen nur nicht so einfach und deutlich wie bei erwachsenen Tieren. Deshalb empfehle ich auch die Geschlechtsbestimmung von einen Fachmann durchführen zu lassen, ich rate jedoch davon ab sich von uninteressierten Verkäufer beraten zu lassen da diese meist weniger Wissen haben als Menschen die sich für Wüstenrennmäuse entschieden haben.
Grundsätzlich gibt es zu sagen das vom Wesen her Männchen mehr zu empfehlen sind als Weibchen, da Weibchen ein von natur aus vor allem dem Menschen gegenüber ein agresiver Verhalten zeigen. Männchen sind viel ruhigere Genossen und auch viel neugieriger. Da man immer mindestens zwei halten sollte würden sich zwei gleichgeschlechtliche empfehlen wenn man keinen Nachwuchs will, man kann natürlich auch ein Weibchen und ein Männchen zusammengeben und das Weibchen oder das Männchen kastrieren lassen, das kostet dann allerdings so ca. 40€ pro Maus.

Die Wüstrennmausunterkunft

Im Handel gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten die für Wüstenrennmäuse angeboten werden. Grundsätzlich sollte man pro Maus eine Fläche von 30*30cm Mindestgröße einrechnen.

Der Käfig

Den Käfig empfinde ich als nicht empfehlenswert da die Wüstenrennmäuse sehr aktive Nager sind und sich innerhalb kürzester Zeit durch den Kunststoffboden durchgenagt hätten. Hinzu kommt das „Wüstis“ extrem gerne buddeln und so durch die Gitterstäbe allerhand Schmutz fliegen würde.

Das Terrarium

Ist eine sehr gute Variante allerdings sehr teuer und hinzukommt das man durch die Anordnung der Türen des Terrariums nicht soviel Material zum Gänge bauen hineingeben kann da das ansonsten rausfallen würde wenn man einmal die Türen aufmacht.

Das Aquarium

Meiner Meinung die beste Möglichkeit für Wüstenrennmäuse, nein nicht auf falsche Gedanken kommen auf keinen Fall mit Wasser befüllen *g*! Als Abdeckung empfehle ich hier ein Hasengitter.

Die Ausstattung

Als Grundmaterial gibt es verschiedene Möglichkeiten die ich nun aufzählen werde:

Holzflocken

Die wohl am meisten verwendete Einstreu. Man kann diese Einstreu allerdings nur dazu verwenden um den Boden zu bedecken, die Mäuse können darin keine Tunnels bauen, und es ist auch schlecht was die Geruchsvermeidung betrifft da es schon nach kurzer Zeit stark riecht.

Bio Katzeneinstreu

Ist eigentlich eine gute Alternative zu den oben genannten Material da die Mäuse schon einigermaßen Gänge bauen können und den Geruch nimmt es auch einigermaßen gut auf, Nachteil von den ganzen ist das es sehr staubt und nicht so gut aussieht.

Slimjim70´s Mischung

Meine Mischung habe ich ein Jahr lang bei meiner ersten Wüstenrennmausfamilie angewandt. Es ist eine Mischung aus Blumenerde und Sand die gut miteinander vermischt ist ich würde sagen 2 Teile Blumenerde und 1 Teil Sand, das Aquarium ca. 2/3 hoch anfüllen. Die Vorteile dieser Mischung sind das die Mäuse ihre Tunnels bauen können und man gut beobachten kann was die „Wüstis“ in diesen Tunnels so treiben da sie ihre Tunnels sehr oft in Glasnähe bauen. Interessant ist es auch wenn sie ihr Nest in der Nähe des Glases bauen, hier sollte man nur von außen einen Karton aufkleben damit sie sich nicht zu sehr gestört fühlen, sonst könnte es sein das sie ihr Nest woanders hin bauen.

Was brauchen meine Mäuse

Zu der oben beschriebenen Grundausstattung braucht man bei Wüstenrennmäuse noch viel Heu damit sie ihr Nest bauen können, ein wenig Toilettenpapier oder Küchenrollentücher sind auch ganz gut. Eine Trinkflasche, diverse Gefäße für Körner, Früchte usw. ...
Auch gut sind diverse Pappröhren für ihren Spieltrieb. Ganz wichtig ist ein Nagerstein damit sie ihre ständig nachwachsenden Zähne schärfen können.

Was Fressen Wüstis

Hier gibt es im Handel eine Futtermischung die aus Körnern besteht die man als Grundnahrungsmittel verwenden kann, weiters kann man ihnen hart gewordenes Brot geben, viel Früchte, Salate und ab und zu auch ein stück Käse, auch gibt es im Handel diverse Kräutermischungen für Hasen die meine Mäuse gerne fressen. Man sollte viel probieren da die Mäuse sehr viel mögen. Es gibt im Handel viele Sachen die für die Mäuse bestimmt sind da muss man sich ein wenig umsehen was die Mäuse dann auch mögen.
Interessant ist es auch, gerade wenn das Weibchen schwanger ist, ihnen Heuschrecken zu füttern da sie wenn sie schwanger ist besonders viele Proteine braucht.

Freilauf und zähmen

Wüstenrennmäuse sind sehr neugierige Gesellen was sich besonders im Freilauf bemerkbar macht und was auch gleichzeitig im Freilauf die Gefahr ist. Man sollte darauf achten das nicht die kleinste Ritze offen ist denn sie können durch jedes noch so kleine Loch. Aufpassen sollte man auch wenn sie etwas annagen am gefährlichsten ist es wenn es Stromführende Kabeln sind.

Abschließend

Wüstenrennmäuse sind sehr putzige Zeitgenossen, sind sehr genügsam und wenig aggressiv, werden auch schnell zahm und sind immer sehr neugierig. Deshalb bin ich auch der Meinung das sie gut für Kinder geeignet sind.

Sollte jemand Fragen haben so stellt sie mir einfach ich werde versuchen sie so schnell wie möglich nach besten Wissen beantworten!

Danke fürs Durchhalten euer

Slimjim70

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Kranich

    25.03.2006, 02:54 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))