Nager & Kleintiere Testbericht

No-product-image
ab 11,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von adv2002

Zwergkaninchen brauchen viel Beschäftigung und Aufmerksamkeit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir hatten bis vor kurzem ein Zwergkaninchen, genauer geagt einen Zwergwidder. Allerdings war das Tier kein Zwerg, sondern wuchs mit der Zeit zu einem ziemlich großen Kaninchen heran. Wer sich also solch ein Tier zulegen möchte und sicher gehen will, daß es auch wirklich klein bleibt, der sollte lieber ein Zwergkaninchen nehmen mit kleinen, kurzen Ohren, diese Tiere bleiben auch klein, wachsen kaum. Zwergwidder dagegen haben lange, herabhängende Ohren und diese Tiere wachsen enorm.

Davon jedoch abgesehen sind es süße Tiere und wenn sie einen mit ihren großen, traurigen Augen ansehen, dann schmelzt man dahin. Man möchte sie einfach immer nur knuddeln und streicheln und sie lieben es, wenn man sich um sie kümmert.
Nun, es ist eigentlich auch ganz wichtig, daß man sich mit diesen Tieren beschäftigt, ansonsten vereinsamen sie, sind sehr traurig und benehmen sich auch dementsprechend. Das mag sich zwar komisch anhören und manch einer mag darüber lachen, aber ich meine das ganz ernst!

Futter:
handelsübliches Futter, Wasser, wenig Gemüse (ab und zu Mohrrüben, ein Blatt Salat), kein frische Gras, das vertragen die Tiere nicht, davon bekommen sie ganz schnell Durchfall und können im Extremfall sterben.



Fazit: Zwergkaninchen sind nicht nur Tiere zum Knuddeln, sondern wollen auch viel beschäftigt werden, dann hat man lange (bis 10 Jahre) Freude mit ihnen.

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • mila_star

    28.04.2002, 20:41 Uhr von mila_star
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab auch einen Zwergwidder der recht groß geraten ist. Im Zooladen meinten sie auch die Ohren würden noch runtergehen. Die stehen aber bis heute wie ne 1. Süß ist es trotzdem.

  • Rena50

    24.03.2002, 21:54 Uhr von Rena50
    Bewertung: weniger hilfreich

    Zu diesem Thema hätte man bedeutend mehr schreiben können. Solltest du deinen Beitrag noch ergänzen, bewerte ich gerne um. Gruß Rena

  • AliAsAliAs

    24.03.2002, 21:51 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab auch so zwei zu Hause. gruß vom alias