Nasentropfen/-sprays Erkältung Testbericht

No-product-image
ab 9,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von aepfelbaeumchen

EuRho Meerwasser Nasenspray

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich kann Euch sagen, ich habe momentan einen dicken Schnupfen und kriege kaum Luft auf normalem Weg. Dann ist das schrecklichste passiert, was passieren kann: Mein Nasenspray von ratiopharm war alle!!! Gleich nach meinem Einkauf bei Lidl musste ich für Nachschub sorgen. Da fiel mein Blick beim Lidl auf der Sonderverkaufsfläche auf "EuRho Meerwasser-Nasenspray" für nur Euro 1,99.
Ich dachte mir, das trifft sich gut. Ich spar mir den Weg zur Apotheke und noch dazu ist der Nasenspray billiger als der von ratiopharm. Zudem schwört meine Freundin bei Schnupfen auf Meerwasserspray. Also landete er in meinem Einkaufswagen.
Das Ergebnis des Tests will ich Euch nun schildern.

Verpackung:
-----------
Das Nasenspray ist in einer kleinen blauen Pappschachtel verpackt. Auf der Vorderseite sind stilisierte Wellen und Wassertropfen abgebildet. Es kommt gleich ein Meerfeeling auf. Außerdem befindet sich noch folgende Aufschrift vorne und hinten auf der Schachtel: EuRho Meerwasser Nasenspray. Zur Reinigung und Befeuchtung der Nasenhöhle. Medizinprodukt. 20 ml. Auf den Seiten sind auf weißem Hintergrund die Dosierungsanleitung, Herstellernachweis, Zusammensetzung und die Anwendungsgebiete aufgedruckt.
In der Schachtel befindet sich der (oder das?) Spray und ein Beipackzettel, der im großen und ganzen das gleiche enthält wie die Verpackung.
Die Flüssigkeit selber ist in einer Plastikflasche mit allgemein bekannter Sprühvorrichtung abgefüllt. Das stellt einen klaren Vorteil zum ratiopharm-Spray dar, bei dem die Flüssigkeit in einem Glasfläschchen ist. Jetzt kann mir der Spray so oft runterfallen wie er mag und geht nicht kaputt.
Auch das Fläschchen hat nochmals einen Aufdruck mit Zusammensetzung, Anwendungsanleitung und Dosierungsanleitung und fasst 20 ml.

Zusammensetzung:
---------------
Für Allergiker die Zusammensetzung: 1 ml Lösung enthält 1 ml sterilisiertes, isotonisiertes Meerwasser entsprechend einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung.
Hinweis: Meerwasser Nasenspray ist ohne Konservierungsmittel und ohne Treibgas.

Hersteller:
-----------
Do Vital Pharma GmbH, Dortmund für Lidl-Stifung

Anwendungsgebiete:
-----------------------
Als Anwendungsgebiete werden aufgeführt (ich zitiere):
§ Reinigung und Befeuchtung der Nasenhöhle bei trockener und verstopfter Nase (z. B. als begleitende Maßnahme bei der Behandlung von Schnupfen) à Aha, das ist also ganz klar mein Fall und sollte mir wieder zum Durchatmen verhelfen!
§ Reinigung der Nasenhöhle (z. B. bei Luftbelastung durch Pollen, Staub etc.)
§ Befeuchtung der Nasenschleimhaut (bei geringer Luftfeuchtigkeit, z. B. in klimatisierten Räumen)

Die Anwendungsanleitung spare ich mir an dieser Stelle, weil jeder von Euch wohl weiß, wie man ein Nasenspray benutzt. Nur soviel: 1-2 Sprühstöße werden empfohlen.

Sonstige wichtige Hinweise:
---------------------------
Bei Nasenverletzung oder nach Nasenoperationen soll man vor Verwendung den Arzt befragen. Außerdem sollte der Spray nicht gleichzeitig mit Schnupfenmitteln verwendet werden (ich nehme ja sonst nichts) und zwischen den Anwendungen soll man auf einen ausreichenden Zeitabstand achten.

Dosierungsanleitung:
--------------------
Erwachsene und Jugendliche sollen pro Nasenöffnung 1 bis 2 Sprühstöße vornehmen, Kinder
ab 2 Jahren nur 1 Sprühstoß.

So, jetzt wisst Ihr über alle "Risiken und Gefahren" Bescheid, und wir können uns nun dem Wichtigsten zuwenden, der

Wirkung:
--------
Nachdem ich den Spray aus seiner Verpackung genestelt hatte, hatte ich erst einmal den Sprühaufsatz in der Hand, da die Verschlusskappe so fest saß, dass ich alles abgezogen habe. Also wieder aufgesetzt (ohne Verschlusskappe) und zwei Sprühstöße in meine rechte "Nasenöffnung" (denn die war das Problemkind) getätigt.
Ich wartete ein bisschen. Nichts, kein Beißen, Kribbeln oder ähnliches wie ich es von meinem alten Spray gewöhnt war. Alles, was ich merkte, war ein ziemliches Nässegefühl.
Ich wartete noch weitere 10 Minuten (denn spätestens nach dieser Zeitspanne hatte mein altes Produkt gewirkt), aber es passierte nichts. Ich bekam genauso wenig Luft durch meine Nase wie vorher.
Also habe ich die Dosierung verdoppelt. Aber nach weiteren 10 Minuten hatte sich das Ergebnis nicht verändert. Vielmehr tropfte die Spray-Flüssigkeit wieder aus meiner Nase heraus.

Fazit:
------
Zur Atmungserleichterung bei verstopfter, verschnupfter Nase ist dieses Produkt nun wirklich nicht geeignet und nicht zu empfehlen. Bei mir trat keine Besserung ein. Für solche Zwecke werde ich wohl wieder mein vertrautes Produkt aus der Apotheke kaufen, das ungefähr 1 Euro teurer ist.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man dieses Meerwasser-Spray gut anwenden kann, wenn die Nase ausgetrocknet ist aufgrund zu niedriger Luftfeuchtigkeit (wie z. B. bei mir in der Uni und in der Arbeit). Eben immer auch dann, wenn man Augentropfen gebrauchen könnte. Allerdings konnte ich das bisher noch nicht testen. Aber meine Nase fühlte sich heute ja auch schon sehr feucht an.

Gute Besserung allen Verschnupften!

Betti

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • herog

    14.09.2002, 11:48 Uhr von herog
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Normales" Nasenspray wirkt weil abschwellende Mittel o.ä. enthalten ist, Kochsalz macht da gar nichts... Es ist wirklich für die Befeuchtung der Nase gedacht, z.B. wenn man zu lange Nasensprays verwendet hat.

  • filmfacts

    16.04.2002, 14:16 Uhr von filmfacts
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hilft MeerwasserSpray ganz gut. Allerdings ist das auch nichts zur akuten Behandlung der Symptome. Da hilft Olynth - auch wenn das Gift ist ;-)