National Gallery Testbericht

ab 16,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  sehr viel
  • Zustand der Einrichtung:  sehr gut
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Information & Kundenservice:  sehr gut
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Ich steh vor einem Da Vinci!!!!

5
  • Angebot:  sehr viel
  • Zustand der Einrichtung:  sehr gut
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Information & Kundenservice:  sehr gut
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Empfehlenswert:  ja

Pro:

alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Einleitung

O=O=O=O=O=O=O=O=


National Gallery London


O=O=O=O=O=O=O=O=

Grundsätzlich bin ich keine grosse Kunstliebhaberin, teilweise kann ich wenig damit anfangen. Die alten Künstler jedoch finde ich recht gut, muss mich aber nicht in jedes Museum stürzen.....

ABER wenn man schon den Trafalgar Square in London besucht, dann ist natürlich die National Gallery ebenfalls Pflichtprogramm. Wann wird man schon in eine solch grossartig ausgestattete Kunst-Ausstellung kostenlos eintreten können!

Anreise

Der Trafalgar Square ist mit verschiedenen Transportmitteln zu erreichen. U-Bahn bzw. Busstation Charing Cross oder mittels Bus einer Sightseeing-Organisation. Zu Fuss ab Picadilly Circus sind es gerade mal 5 Minuten. Es liegt also sehr zentral, das wird übrigens auch so beworben, der Trafalgar Square liegt im Herzen von London, von fast allen Sehenswürdigkeiten kann man beinahe sternförmig auf den Platz strömen!

Offizielle Adresse:

National Gallery London
Trafalgar Square
London, WCS2 5DN
Tel. +44 20 7747 2885

Website: http://www.nationalgallery.org.uk/

Die Öffnungszeiten:

Täglich 10.00 - 18.00
Freitag 10.00 - 21.00

Entstehung

Die National Gallery London besteht seit 1824. Sie wurde deshalb gegründet weil die britische Regierung eine grosse Sammlung erworben hatte. Zuerst konnten man die Bilder in einem anderen Gebäude betrachten. Da aber mit den Jahren weitere Schenkungen von Bildern dazu kamen musste ein besseres Gebäude gefunden werden. 1838 wurde dann das heutige Museum eröffnet. Das Gebäude selbst wurde zuerst für einen anderen Zweck 1837 erstellt, man fand es dann wohl passend für ein Museum.
In den letzten Jahren ist dann noch der Sainsbury Flügel (1991) dazu gekommen. Meiner Meinung nach leider ein etwas unpassender Anbau, er ist viel moderner und ich finde es beisst sich etwas mit den palastähnlichen Räumen der ursprünglichen Gallery.

Lage

Die NGL ist am Fuss des Trafalgar Square, leicht erhöht und wegen der grossen roten Banner auf denen National Gallery steht auch sofort zu erkennen!
Wenn man die Treppen hoch gegangen ist, kann man über den ganzen Platz schauen, was sehr beeindruckend ist.

Angebot

Im Innern

Das Gebäude ist ja schon ein paar Jähren alt, entsprechend ist die Architektur, es gleicht einem Palast. Als wir eingetreten sind, kam mir als erstes ein Opern-Haus in den Sinn! Leider ist fotografieren innerhalb des Gebäudes nicht erlaubt, bitte deshalb auf der unten erwähnten Website reinschauen.

Wenn man reingekommen ist, steigt vor einem eine schöne Treppe hoch, die dann den Besucher in 3 Richtungen leitet, man kann also nach links oder rechts oder auch gerade aus. Wer einen Rundgang machen will sollte am besten rechts beginnen und sich dann durch die verschiedenen Räume "kämpfen".
Zudem hat man vor dem Start des Rundgangs die Möglichkeit an der Information rechts vom Eingang einen Audio-Guide zu holen oder sich sogar für eine Führung an zu melden. Toiletten und kleines Restaurant sind auch gleich von dieser Seite her zu erreichen.

Im ganzen Haus sind übrigens über 2'000 Bilder zu sehen, da hat man wirklich Stunden lang was zu tun.

Und dann geht es los

Wir stiegen also die Treppe hoch und entschieden uns ganz rechts an zu fangen. Schon standen wir im ersten grossen Ausstellungsraum. Man fühlte sich sofort in eine andere Zeit versetzt da die Räumlichkeiten wie Ballsäle aussehen, sehr hohe Decken, teilweise mit oder ohne Stuck, bunte Tapeten die eben an ein Schloss erinnern, meistens in dunklen Farben wie bordeaux oder petrolgrün. Die Bilder hängen bunt gemischt an den Wänden, wir konnten kein wirkliches Thema erkennen, die Künstler waren natürlich schon an einem Ort zusammengefasst, aber die Stilrichtungen waren nicht unbedingt sortiert. Fast jeder Saal - die grösseren sowieso - hatte in der Mitte Sitzgelegenheiten, entweder Bänke oder dann sogar bequeme Sofas, die waren auch nötig denn man braucht ein paar Stunden und beim langsamen gehen und meistens stehen werden die Beine müde.

Okay, zurück zur Ausstellung. In einigen Räumen waren die Bilder vom Besucher mit einer kleinen Absperrung - kniehohe Kordel - getrennt, das damit man nicht zu nahe an die alten Meister ran kam, andere Räume hingegen hatten dies nicht, was wir nicht ganz nachvollziehen konnten....
Jedenfalls kamen die "WächterInnen" die in jedem Raum vorhanden waren, sofort angerannt, wenn man zu nahe an die Bilder kam.

Unsere Eindrücke

Wir waren ja schon von der Architektur begeistert, so prunkvoll..... Die Bilder waren jedoch einiges beeindruckender. Teilweise waren es Künstler die uns überhaupt nichts sagten, die aber wahnsinnig schöne Werke geschaffen haben. Dem Trend der damaligen Zeit nach hingen sehr viele Landschaftsbilder, Portraits und Still-Leben in den verschiedensten Formaten an den Wänden. Manchmal waren die Bilder extrem gross, eines war ein Pferd das fast lebensgross auf der Leinwand zu sehen war! Es gab aber auch das andere Extrem, kleine handliche Gemälde, die sogar bei mir in die Stube passen würden ;-) .... Natürlich hingen die Bilder in fast schon pompösen Rahmen, vermutlich hatten die auch schon ihren Wert.

Meine Schwester ist jemand der sich gerne die Bilder ansieht, aber nicht wirklich für Kunst zu interessieren ist, weshalb sie nur mit den grossen Nahmen wie van Gogh oder Da Vinci was anfangen konnte, mit ihren Werken wiederum auch eher wenig. Ich jedoch freute mich riesig als ich vor den Sonnenblumen von van Gogh stand, auch wenn dieses Gemälde eigentlich das ist was mir von ihm am wenigsten gefällt, aber nur vor so einem Millionen-Werk zu stehen macht einem euphorisch.....

Entsprechend begeistert war ich dann, als ich vor den Werken von Botticelli, Bellini, Titian, Da Vinci, Raphael, Caravaccio, van Gogh, Vermeer, Rembrandt oder Monet u.v.m. stand. Man liest oder sieht ja von diesen Künstlern nur immer was in Zeitschriften oder im TV, selten steht man dann wirklich davor, entsprechend war dann meine Begeisterung..... ICH STEHE VOR EINEM DA VINCI

Da man nicht fotografieren darf, weise ich Euch auf die Website hin: http://www.nationalgallery.org.uk/paintings/collec tion-overview/

Nach vielen historischen Räumen kommt man dann in den Neubau. Leider ist dieser sehr modern, eher so Betonklotz-mässig. Witzigerweise sind im neuesten Teil der Gallery die ältesten Bilder ausgestellt!! Hier findet man dann wirklich alte Werke, Raphael oder eben Da Vinci. Meistens sind es kirchliche bzw. religiöse Darstellungen, was zur damaligen Zeit "en vogue" war! Einige Bilder sind wirklich schon sehr alt und das sieht man ihnen dann auch mal an. Trotzdem fand ich es wiederum sehr aufregend einen echten Caravaggio oder Raphael zu sehen und dann eben noch dieser DA VINCI!!! Einfach spektakulär!

Na, alles gesehen?

Um sicher zu sein dass wir wirklich jeden Raum gesehen hatten, irrten wir noch ein Weilchen durch die Ausstellung bis wir dann zum Schluss kamen, dass wir alles gesehen hatten.

Stärkung

Stundenlanges herumwuseln durch teilweise halbdunkle Räume macht müde, hungrig und durstig (auch wenn wir Wasser dabei hatten). Wir entschieden uns deshalb nach dem Besuch der Toiletten (anstehen vorprogrammiert) das Sortiment des Restaurants in Anspruch zu nehmen.
Das Restaurant ist normal gross, übersichtlich gestaltet und recht schlicht eingerichtet. Natürlich hängen Poster der Werke und Ausstellungen an den Wänden, ansonsten erinnert es etwas an ein alternatives Restaurant, eben künstlerisch angehaucht.

Die Auswahl an Getränken war gut, wir probierten eine Bio-Limonade und Eistee. Die Limo war sehr erfrischend und überhaupt nicht süss, total lecker...... Beim Essen entschied ich mich für 2 kleine Snack-Salate, einmal Rande und einmal Pasta, waren beide erstaunlich lecker... von wegen schlechtes englisches Essen..... Ach ja und dann stand da so ein total fieses Buffet mit vielen leckeren Gebäcken, es hatte viel typisch Englisches zur Auswahl, das was wir versuchten war auch geschmacklich toll.

Die Preise sind hier human und übersichtlich. Ich kann das Restaurant wirklich nur empfehlen, auch für eine Konsumation ohne Museumsbesuch.

Der Shop

Der Shop hat natürlich Produkte die mit Bildern der grossen Meister versehen sind, also Schirme, Kissenbezüge, Kalender und vieles mehr. Natürlich auch Poster, so zu sagen der van Gogh für zu Hause...... gekauft haben wir aber nichts, das Zeug war uns dann doch zu bunt.

Zustand der Einrichtung

Alles ist sauber und gut gepflegt. Alles weitere im oberen Text.

Sauberkeit

Alles ist sauber und gut gepflegt. Auch Toiletten und Restaurant. Alles weitere im oberen Text.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Da der Eintritt kostenlos ist, ist natürlich das Preis-Leistungsverhältnis mehr als gut. Alles weitere im oberen Text.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Mein Fazit

Auch wenn man kein Kunst-Fanatiker ist, lohnt sich der Besuch der National Gallery (ist ja eh kostenlos). Einfach einmal im Leben vor einem Vermeer, Da Vinci oder eben van Gogh zu stehen ist schon ein tolles Gefühl.

Die Räumlichkeiten sind leicht klimatisiert und bieten Ruhemöglichkeiten für Leute die nicht gut zu Fuss sind. Rollstuhlgängig ist das ganze Gebäude, es hat Lifte und die Türen sind breit genug.

Somit kann ich dieses Erlebnis nur jedem weiterempfehlen, volle Punktzahl!

*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

22 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MademoiselleMeow

    10.10.2014, 23:49 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • anonym

    29.08.2014, 11:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    26.08.2014, 17:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Besserwisser2014

    26.08.2014, 15:17 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW + LG

  • monagirl

    26.08.2014, 12:51 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • KoRnchick

    26.08.2014, 11:55 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße =)

  • Phil123

    26.08.2014, 10:36 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • anonym

    26.08.2014, 10:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße aus dem Norden!

  • bella.17@live.de

    26.08.2014, 08:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Modelunatic

    26.08.2014, 01:10 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Lale

    26.08.2014, 01:05 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+