Natreen Feine Süsse, Tabletten Testbericht

Natreen-feine-suesse-tabletten
ab 6,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  bis 25%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von Anonym114

Süß, macht nicht dick!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Früher gabs bei uns auf dem Kaffeetisch standardmäßig eine Erdbeere aus Metall. Sie kann man aufklappen und mit einer winzigen Zange an den Inhalt, winzige runde, tablettenartige Zuckerstückchen, Süßstoff. Verschiedene Artikel gibt es, die dann auch mit einem Markennamen verbunden sind, so wie Tempo für Taschentücher steht, so fällt so manchem bei natreen direkt Süßstoff ein. Und den will ich hiermit vorstellen.

VERPACKUNG:
Der Süßstoffspender ist in einem kleinen Pappkarton zu haben. Der ist gut neun Zentimeter hoch und fünf Zentimeter breit. Es überwiegt eine blaue Grundfarbe. Ganz oben ist eine Art blaue Welle. Darunter folgt in roten Kleinbuchstaben der Firmenschriftzug natreen. Auf einem schräg gesetzten gelben Balken erfährt man in roter Schrift: Verbesserter Geschmack durch natürlichen Geschmacksabrunder. Auf blauem Grund steht in Gelb geschrieben Über 25 Jahre Alles in Ballance. Die untere Hälfte ist ein Foto. Im Mittelpunkt steht ein blau-weißer natreen-Spender. Daneben ist eine blaue Tasse mit Kaffee zu sehen, rundherum befinden sich Orangen, Beeren und Erdbeeren.

DER SPENDER:
Er ist knapp neun Zentimeter hoch, vier Zentimeter im breitesten Durchmesser, oval und aus (vorwiegend weißem) Plastik. Durch die Form liegt er gut in der Hand. Seitlich ist ein blaues Stück Plastik eingelassen. Es ist mit einer speziellen Mechanik versehen, durch die man den Süßstoff direkt in die Tasse gleiten lassen kann. Der Deckel ist ebenfalls blau und golden mit natreen beschriftet.

DER SÜSSSTOFF:
Von der Form ist er noch ganz wie früher, nämlich winzig, rund und weiß. Sie haben einen süßen, zuckrigen Geschmack, sind aber meiner Meinung nach in einer Weise kiekiger süß als normaler Würfelzucker. Man merkt vielleicht schon: Ich bin nicht so der große Fan von diesen Dingern, sondern kaufe sie in erster Linie für Freunde und Verwandte.
Laut Packung ist so ein kleines Süßstoff-Stück so süß wie ein Teelöffel voll mit Zucker

INHALTSSTOFFE:
Süßstoffe (Cyclamat, Saccharin und Thaumatin)
Füllstoffe Natriumcarbonate, Säuerungsmittel Natriumcitrate, Lactose.

PRO STÜCK (0,64 mg)
Brennwert: 0,08 kJ (0,02 kcal)
Eiweiß: 0 g (pro 100g (1562 Stück)): weniger als 1 g
Kohlenhydrate: 0g (pro 100g (1562 Stück)): 1,6 g
Fett: 0 g

NATREEN ODER NICHT NATREEN:
Um den Süßstoff einzukaufen, war ich in vier Supermärkten. Eigentlich wollte ich dort nur ein natreen-Nachfüllpack kaufen. Das war aber in der Form nicht zu haben. In zwei Läden wurde statt dessen ein Spender von einer anderen Firma angeboten. Die waren größer (mit 1200 Stückchen) und billiger (0,89 Euro). Ein Nachfüllpack fiel mir nicht in die Hände. Statt dessen gab es bei Minimal den hier beschriebenen natreen-Spender mit 500 Stückchen. Er ist sicher formschöner und für Leute, die den Süßstoff wie ich nur für Besuch haben, geeigneter.

HERSTELLER:
Einmal mehr war ich baff. Wie schon gesagt: Der Name natreen steht für mich für Süßstoff. Und als Hersteller hätte ich vielleicht eine Firma natreen oder einen großen Lebensmittelhersteller vermutet. Statt dessen handelt es sich um ein anscheinend eher kleines, mir zumindest unbekanntes Unternehmen
Sara Lee Deutschland GmbH
51149 Köln
www.natreen.de
0180-567 1600 (0,12 Euro/Minute)

PREIS:
Im Vergleich zu den Produkten anderer Hersteller sind diese Süßstoffstückchen für meinen Geschmack ziemlich teuer, nämlich 1,99 Euro (samt Dose) für 500 Stück. (Im Vergleich: 0,89 Euro für 1200 Stück anderer Hersteller). Ob sich der Mehrpreis lohnt, kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich die anderer Firmen noch nicht probiert habe.

FAZIT:
Klein, teuer, aber oho. So würde ich die natreen-Süßstoffstücke beschreiben. Die Dose ist formschön und praktisch, macht auch auf einem schön gedeckten Kaffeetisch was her. Wer den Süßstoff nicht massenweise verputzt, der macht mit natreen sicher einen guten Griff, grade auch für Besuch. Schade ist allerdings, dass Nachfüllpacks nur selten zu haben sind. Das und der Preis führen für mich zu kleinen Abwertungen und damit zu einer 2-3.

24 Bewertungen