Natur Allgemein Testbericht

ab 171,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von ursand

Vogel des Jahres 2004 - Der Zaunkönig

Pro:

Ihr erfahrt vielleicht etwas, was Ihr noch nicht wißt...

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ganz im Sinne des Alphabets möchte ich euch heute den Vogel des Jahres 2004 vorstellen.

Vogel des Jahres 2004
**************************

(A)ls Vogel des Jahres 2004 wurde der ZAUNKÖNIG (troglodyt) vom NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und dem LBV (Landesbund für Vogelschutz) gekürt.

(B)edeutet sein Name, der aus dem Griechischen stammt, zwar Höhlenbewohner, so hält er sich hauptsächlich im Dickicht von Büschen und im dichten Unterholz, also z. B. in artenreichen Naturgärten, Parks und Bachauen auf.

(C)haotische Vegetation muss es dabei nicht sein, allerdings ein Gartenbesitzer mit kurz geschorenem Rasen und durchsichtigen Zierbüschen ist ebenso wenig willkommener Herbergsvater oder –mutter wie strukturarme Wirtschaftswälder ohne Unterholz oder gar künstlich aufgeräumte Lebensräume.



Aussehen und Stimme
*************************

(D)as Aussehen des rundlichen kleinen Zaunkönigs ist relativ unscheinbar, mit rostbraunem Gefieder und dunkler Querbänderung, die Männchen und Weibchen gleichermaßen färbt.

(E)ssbares können sie mit ihrem kleinen spitzen Schnabel aus den kleinsten Ritzen und Spalten holen, wobei Spinnen, Insekten, Fliegen und Motten sowie deren Eier und Larven am beliebtesten auf dem Speiseplan der Zaunkönige stehen.

(F)ehlt dem Zaunkönig zwar ein spektakuläres Aussehen, so macht das der lautstarke Winzling mit seinem schmetternden Gesang wett.

(G)enußvoll startet er in der Brutzeit bereits um vier Uhr morgens mit seinem königlichen Konzert und hört nicht vor dem späten Abend auf.

(H)örbar erregt, wobei sein typisches Merkmal, der steil aufgerichtete Schwanz in die Höhe ragt, ertönt sein „tserrr“ oder „zerrr“ (Revierpatrouille, Nestbau und Werbung) oder auch durch hartes „tick-ick-ick-ick“ (Warnruf) mit einer Lautstärke von bis zu 90 Dezibel über eine Distanz von 400 bis 500 m!



Lebensraum und Lebensweise
*******************************

(I)n dichter Vegetation findet der Zaunkönig wie gesagt ideale Bedingungen seine kugeligen Nester zu bauen.

(J)edoch hat man ihn auch schon in alten Briefkästen, in Blumentöpfen, in alten Schwalbennestern oder sogar in hängen gebliebenen Adventskränzen nisten sehen.

(K)önig des Unterholzes, so könnte man ihn treffend nennen, denn der Zaunkönig ist mit seinen kurzen auffallend runden Flügeln, dessen Flugschlag gewöhnlich das Auflösungsvermögen unseres Auges übersteigt, ein schlechter Flieger der Lüfte.

(L)istig flüchtet er in den Schutz des Dickichts oder huscht mausartig umher.

(M)eistens ist er nur bei seinem Gesang, für den er kurz seine schützende Umgebung verlässt, zu sehen.



Fortpflanzung, Brut und Aufzucht
*************************************

(N)est bauender weise beginnt die Fortpflanzung des Zaunkönigs, wobei er geschickt mehrere kugelige Nester baut, von denen das Weibchen wählerisch eines bestimmt und mit Federn, Moos und Haaren auspolstert, um Anfang April fünf bis acht weiße, rostbraun gefleckte jeweils 1,36 Gramm schwere Eier hineinzulegen.

(O)hne Pause brüten die Weibchen etwa 14 bis 18 Tage, während die Männchen ihr Revier bewachen und weitere Nester für ein neues Weibchen bauen, bevor die Jungen schlüpfen.

(P)raktisch lockt das Weibchen die Jungen, auch Ästlinge genannt, bereits nach etwa 10 bis 15 Tagen aus dem sicheren Nest, denn sie unterscheiden sich in Größe und Gefiederfärbung kaum mehr von den Eltern.



Verbreitung und Überwinterung
**********************************

(Q)uartier findet der Zaunkönig weltweit, in Europa gehört er zu den häufigsten Vogelarten und sein Bestand in Deutschland wird in der Liste der Brutvögel mit 1,5 bis 2,2 Millionen Brutpaaren angegeben, das aber nichts über die Siedlungsdichte (= Brutpaare pro Hektar) aussagt, da er sich häufig linear entlang von Bachauen und Flüssen aufhält.

(R)ingfunde zeigen, dass diese Vögel bis zur französischen Mittelmeerküste oder nach Norditalien ziehen, aber in Mitteleuropa sind sie vorwiegend Standvögel.

(S)elten allerdings werden wir sie im Winter in den Bergwäldern der Alpen und vieler Mittelgebirge finden.



Gefährdung
*************

(T)atsächlich sind derzeit die Bestände des Zaunkönigs nicht gefährdet, wenn sie auch in kalten Wintern deutlich zurückgehen, erholen sie sich recht rasch innerhalb weniger Jahre und gelten als relativ stabil.

(U)nangenehm können ihnen mal die Katzen werden, da Zaunkönige sich viel in Erdbodennähe aufhalten, sowie Glasflächen in denen sich Bäume und Sträucher widerspiegeln und sie sich – wie andere Vögel auch - beim Aufprall häufig das Genick brechen.

(V)ersuche dem Zaunkönig das Leben zu erleichtern, gibt es unter anderem auch seitens des NABU durch Aktionen und Kampagnen, um Verständnis für naturnah angelegte Gärten und eine vogelfreundliche Landschaft zu erzielen.



Hilfe für den Zaunkönig
****************************

(W)ww.Vogel-des-Jahres.de – NABU Homepage zum Zaunkönig
www.Birdlife .org.uk – Birdlife International. Der Dachverband des internationalen Vogelschutzes
www.DO-G.de - Deutsche Ornithologen-Gesellschaft

unter den genannten www Adressen findet ihr mehr lesenswertes, wen es denn interessiert ;-).

(X)enia und Xaver sowie alle anderen können ihm helfen, indem sie auch mal Mut zur Unordnung an einigen Ecken in ihrem Garten haben, um dem Zaunkönig idealen Nistraum zu bieten, heimische Sträucher gepflanzt werden, um mit ihren Früchten das Überleben von Gartenvögeln zu sichern und die Gartenhecken nur im Herbst in Form geschnitten werden, um die Brutzeit nicht zu stören.

(Y)ippie würde ich ausrufen, wenn einige von Euch, die einen eigenen Garten haben, kleine Maßnahmen, die schon oft große Wirkungen haben, umsetzen würden.

(Z)aunkönig, ja, das ist er. Ich hoffe, ich habe ihn Euch gut vorstellen können, so dass er bei denjenigen, die ihn nicht kannten, mehr Wissen geschaffen hat, und er dadurch mehr Beachtung findet ;-).

***************
Ich danke Euch für das Lesen und Bewerten. Auf Eure Kommentare freue ich mich.

***************
ursand © 25.02.2004
Ich schreibe auch für ciao.

31 Bewertungen