Natur Allgemein Testbericht

ab 171,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Rince-kun

Informationen über das Nashorn

Pro:

Sind Süße Tiere, haben doch nichts getan!

Kontra:

Werden Gejagt!

Empfehlung:

Nein

Wo und wie lebt das Nashorn?

Von den weltweit fünf heute noch lebenden Nashornarten sind drei in Asien beheimatet:
Das Indische Panzernashorn (Rhinoceros unicornis),
das Java-Nashorn (Rhinocerus sondaicus) und
das Sumatra-Nashorn (Dicerorhinus sumatrensis).
In ganz Asien leben heute nicht einmal 2.300 wilde Nashörner. Das Überleben dieser Tiere steht in Indonesien und Malaysia auf Messers Schneide. Der Weltbestand des akut vom Aussterben bedrohten Sumatra-Nashorns hat sich seit 1994 von geschätzten 600 Tieren auf höchstens noch 150 im Jahr 2002 verringert.
Die Zahl der Tiere geht mit dem schwindenden Lebensraum zurück. Mitte des 19. Jahrhunderts lebten die Sumatra-Nashörner noch verstreut in kleinen Gruppen, verteilt über weite Bereiche des kontinentalen Südostasiens, Sumatras und Borneos. Heute ist ihr Vorkommen auf vergleichsweise winzige Flächen auf der malayischen Halbinsel und Sumatra beschränkt. Sowohl das Sumatra- als auch das Java-Nashorn bevorzugen dichten Dschungel.


Wie sieht ein Nashorn aus?

Alle Nashornarten besitzen verhältnismäßig kleine Augen, aber große, ausrichtbare Ohren. Ihr Hauptmerkmal sind die namensgebenden Kopfwaffen.
Die Haut des Panzernashorns ist durch Falten in einzelne Bereiche unterteilt, die wie Teile einer Panzerung wirkt.
Im Unterschied zu anderern Arten hat z.b. das Sumatra-Nashorn zwei Hörner, eine behaarte Haut und einen kleineren Körperbau. Sein nächster Verwandter ist das europäische Wollnashorn, das allerdings die letzte Eiszeit nicht überlebt hat.


Wieso sterben Nashörner aus?

Ein weiterer Grund für den dramatischen Rückgang der Zahl wildlebender Nashörner ist die Jagd auf ihr Horn, das in der traditionellen asiatischen Medizin gegen eine Vielzahl von körperlichen Beschwerden in Form von Tabletten, Kräuteranwendungen und Ähnlichem Anwendung findet.
Nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen CITES ist seit 1977 jeglicher Handel mit Nashornprodukten verboten Dennoch werden weiterhin Tiere erschossen, aufgespießt, in Fallgruben gefangen, vergiftet, mit Elektroschocks getötet oder sterben bei Fluchtversuchen an Erschöpfung.


Was Fressen Nashörner?

Man kann sie als \"Plumpe\" Pflanzenfresser bezeichnen.
Haubtsächlich Pflanzen wie: Sträucher, Schlösslingen verschiedener Baumarten und Blumen.


Wie lange ist das Nashorn Trächtig?

Nach einer sehr langen Tragzeit von 16 Monaten wird das Jungtier geboren. Es ist entsprechend weit entwickelt und wiegt bei der Geburt bereits 70 kg. Neben der Muttermilch nimmt es schon bald Pflanzennahrung auf. Nashornkinder übernehmen viele Verhaltensweisen und Gewohnheiten ihrer Mütter, erkunden aber auch selbst sehr aktiv ihre Umwelt und reagieren ausgesprochen individuell auf sie.



Was tut der WWF um den Nashörner zu helfen?

Die vom WWF und ihren Partner finanzierten 40 Anti-Wilderer Brigaden hatten bislang verhindern können, dass weitere Nashörner gejagt und dann getötet wurden.
Roland Melisch ( Mirarbeiter des WWF ) sagte: \"Um das Nashorn vor dem Aussterben zu retten, brauchen wir mindestens doppelt so viele Anti-Wilderer-Brigaden wie jetzt. Und wir erwarten auch eine klare Verpflichtung von Malaysia und Indonesien zur Rettung der Nashörner.\"

2 Bewertungen