Natur Allgemein Testbericht

ab 171,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von bettyspike

Killerwale/Orcas

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Orcas:
-------
Schwarzweiß wie ihre Haut ist auch ihr Image: Entweder gelten sie als menschenfressende Mörder oder als Showstars, die das Publikum in den großen Aquarien entzücken. Erst die Beobachtung freilebender Orcas läßt erkennen, das die Größten unter den Delphinen nicht nur in allen Weltmeeren erfolgreiche Räuber sind, sondern auch erstaunlich soziale und offenbar hochintelligente Lebewesen.

Wenn ein Orca ausatmet, entspannt sich die unter großem Druck stehende Luft, der Wasserdampf darin kondensiert und macht die Blaswolke weithin sichtbar. Mit einem Hieb der Schwanzflosse könnten die Orcas ein Kanu zerschmettern, mit einem Biß einen Menschen zerstückeln. Sie tun es nie, und keiner weiß warum.

Unter Wasser verschließt ein kräftiger Muskel das Atemloch am stromlinienförmigen Kopf. Das gewaltige Gebiß mit seine 40 bis 48 Zähnen zerlegt die Beute in schluckbare Stücke. Orcas kauen nicht.

Auf der Jagd nach Beute gehen Orcas bis an die Grenze ihres Lebensraumes, holen sich gelegentlich unachtsame Seehunde und Seelöwen nicht nur unter Wasser, sondern auch direkt vom Strand.

Weltweit gibt es etwa 90 Arten von Walen, zwischen 1,30 und 35 Meter lang und 25 bis über 130.000 kg schwer. Die Ordnung der Wale wird in 2 Unterordnungen eingeteilt: Die Bartenwale und die Zahnwale. Orcas gehören zur Utnerordnung der Zahnwale, die ihre Beutetiere üblicherweise einzeln schnappen. Sie sind das größte Mitgleider der Delphinfamilie.

Meiner Meinung nach, dürfen diese Tier nicht in Gefangenschaft gehalten bzw. getötet werden!!!


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-01-01 22:23:46 mit dem Titel Der Monsun - mal Freund mal Feind

Sie wurden ursprünglich als großräumige Land- und Seewinde angesehen. Diese Winde gibt es tatsächlich, jedoch gehen sie nur bis in eine Höhe von 400 bis 700 m und können daher unmöglich die großen Regenmengen bringen, außerdem ließen scih die ständig auftretenden Unregelmäßigkeiten nicht erklären. Man sieht heute die Entstehung der Monsune in Süd- und Ostasien in einem viel weiteren und ganz komplizierten Zusammenhang, der ich hier gar nicht erklären kann und soll. Für uns ist nur folgendes wichtig und von Bedeutung:

Der Sommermonsun weht vom Meer zum Land und bringt Niederschläge, der Wintermonsun ist ein trockener Landwind.

So lebenswichtig der Monsun ist, so viele Probleme bringt er auch. Es sind die Unregelmäßigkeiten, die vor allem in Südasien zu Katastrophen führen kann. Unerwartes Trockenheit steht Überschwemmungen gegenüber - zu spätes Eintreffen wechselt mit einem zu frühen Ende der Niederschläge.

6 Bewertungen