Neckermann Testbericht

Neckermann
ab 15,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von 134679

Mein Neckermann-Versand

3
  • Warenverfügbarkeit:  meistens vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  häufig

Pro:

großes Sortiment

Kontra:

hohe Versandkosten, oft Teillieferungen

Empfehlung:

Ja

Seit vielen Jahren bin ich Kunde bei Neckermann-Versand. In den ersten Jahren hat man zweimal pro Jahr einen dicken Wälzer der Saison zum Schmöckern erhalten und immer wieder mal was bestellt. Das hat sich in den letzten Jahren aber drastisch geändert und wird für manchen mittlerweile fast zur Plage ...

1) Sortiment-Werbepost-Sonderthemen
2) Schnäppchen – oder auch nicht
3) Bonuspunkte-Neckpot-Prämien
4) Bestellung/Mindestbestellwert/Gutscheine/Gewinnspiele
5) Versandkosten/Lieferung/Bezahlung
6) Neukundenwerbung
7) Meine Erfahrung
8) Fazit
Anmerkung: ich schreibe hier über den Neckermann Versand in Österreich, bis auf kleine Details, wird dies allerdings mit Deutschland ident sein.

1) Sortiment-Werbepost-Sonderthemen
Neckermann hat ein sehr breit gefächertes Sortiment und somit ist eigentlich immer für jeden etwas dabei:
-Babyausstattung
-Kindermode
-trendige junge Mode
-Damenmode
-Mode für reifere Damen
-Sportbekleidung
-Markenkleidung (MEXX, HIS,ESPRIT, etc…)
-Schuhe und Accsessoires
-Schmuck
-Kosmetik
-Möbel aller Art
-Elektrische Geräte
-Dekoartikel
-Werkzeug
-Gartenzubehör
-Spielwaren für drinnen und draußen
-Computer
-Film
-Foto
und und und

Die Werbepost erfolgt grundsätzlich in zwei Hauptkatalogen „Frühjahr/Sommer“ und „Herbst/Winter“. Früher war das im großen und ganzen alles, außer ab und zu Sonderhefte für Abverkauf von Restwaren. Mittlerweile gibt es zusätzliche Kataloge nach gewissen Themen, wie Baby, Mode für Ihn, Mode in Übergrößen, etc. die man sich zusätzlich schicken lassen kann. Zusätzlich erhalte ich in letzter Zeit ja schon fast monatlich das ein oder andere Zusatzheft und den SuperpreiseKatalog für sogenannte Schnäppchen. Man wird regelrecht mit Werbepapier geflutet. Es dürfte sich der Aufwand allerdings auszahlen, dass mit der Masche die Leute öfter bestellen, sonst würde Neckermann das Geld für die Werbung nicht rauswerfen.

2) Schnäppchen –oder auch nicht
Wenn man sich die sogenannten Flyer für Superpreise und Superpreiskatalog genauer ansieht und mit dem Hauptkatalog und Themenheften vergleicht, kommt man bald zum Schluss, dass sich sowohl die Ware als auch die Preise wiederholen. Es wird einem versucht zu vermitteln, dass es sich um ein Schnäppchen Handel, aber keines ist, sondern der reguläre Preis. Der wesentliche Unterschied ist, dass diese Superpreiskataloge kürzere Geltungsdauer haben als der Hauptkatalog, damit wird einem suggeriert, dass man sich bald entscheiden muss, wenn man noch etwas ergattern will. Auch die Bestellnummer ist geringfügig anders (Ziffern ident, aber die Buchstabenkombination hinten ist anders).
Wirkliche Schnäppchen, gibt es nur in den Abverkaufsheftchen, wo man den ursprünglichen Preis auch angedruckt sieht, das sind dann aber nur mehr die Restposten, wo die „normalen“ Größen wie 38 und 40 bei Damen sicher schon vergriffen sind. Da muss man schon Glück haben, dass sich etwas findet, was man ohnehin schon mal haben wollte, aber nicht unbedingt haben muss.

3) Bonuspunkte-Neckpot-Prämien
Neckermann hat sich für seine treuen Kunden ein Bonussystem einfallen lassen, nämlich den NECKPOT. Für die Teilnahme muss man sich nicht schriftlich anmelden, dieser erfolgt automatisch und kostenlos und ist ausschließlich für Neckermann Versand Kunden vorgesehen.
Für jeden EURO erhält man 10 Punkte gutgeschrieben (ausgenommen Versandkosten, Lieferpauschalen, Pfand oder retournierte Ware). Man wird regelmäßig über seinen Punktestand im Zuge der mittlerweile fast monatlichen Werbepost informiert.
Die gesammelten Punkte können laufend auf die Prämien gemäß Prämienkatalog eingetauscht werden. Hat man für die gewünschte Prämie nicht genügend Punkte, hat man Pech, den Baraufzahlungen sind nicht möglich. Erfolgt die Prämienanforderung im Zuge einer Bestellung, fallen keine Lieferkosten an. Wird die Prämie separat angefordert wird der Versandkostenanteil von EUR 5,95 in Rechnung gestellt.
24 Monate nach der letzten Bestellung verfallen alle bis dahin nicht eingelösten Punkte.


4) Bestellung/Mindestbestellwert/Gutscheine/Gewinnspiele
Die Bestellung kann schriftlich, telefonisch (rund um die Uhr Beratung), per Fax oder online erfolgen.
Früher gab es grundsätzlich einen Mindestbestellwert, derzeit haben nur Neukunden einen Mindestbestellwert von € 40,-.
Man erhält ca. 2x pro Jahr einen Gutschein in Höhe von je € 10,- (erstens rund um den Geburtstag, und dann ab und zu noch mal unter dem Jahr). Achtung die Gutscheine haben relativ kurze Ablauffristen, welche auf dem jeweiligen Gutschein immer angedruckt ist, die Rückseite des Gutscheines ist meist gleich eine Bestellkarte.
Es gibt laufend Gewinnspiel bei Neckermann. Das ist einer der wenigen Vorteile meines Erachtens, dass man so oft Post von Neckermann erhält. Meist, nicht immer ist ein abtrennbares Kärtchen dabei, auf dem man die Gewinnfrage ankreuzen und den Bon per Post einsenden kann, ganz ohne Bestellung. An Gewinnspielen kann man auch online teilnehmen.

5) Versandkosten/Lieferung/Bezahlung
Die Versandkosten sind in den letzten Jahren extrem in die Höhe geschnallt. Mittlereile bezahlt man für die herkömmlichen Versandkosten € 5,95. In der Regel kommt das Paket rund 5 Werktage nach der Bestellung an.

„Mode und mehr in nur 24 Stunden“: Artikel die mit dem Zeichen gekennzeichnet sind, werden bei Bestellung (mo-do bis 12 Uhr telefonisch, bis 11 Uhr online) innerhalb von 24 Stunden geliefert, die zusätzlichen Kosten in Form von „Eilzuschlag“ betragen € 6,50, das sind somit insgesamt € 12,45. Also gut überlegen, ob man das ein oder andere Stück wirklich so dringend braucht!

„Lieferung in nur 24 Stunden“: Diese Lieferung erfolgt per Spedition, zu den herkömmlichen Versandkosten von € 5,95 fallen gestaffelt nach Warenwert folgende Lieferpauschale an, allerdings nicht der Eilzuschlag:
Warenwert bis € 150 -> € 9,95; Warenwert bis € 299 -> € 19,90;
Warenwert bis € 449 -> € 22,50, ab Warenwert € 450 -> € 35,-

„Möbellieferung in 2 bzw. 4-6 Wochen“: Über den genauen Zustellungstermin wird man rechtzeitig informiert und es werden alle Möbel, die für den Möbeltransporteur geeignet sind, hiermit zugestellt. Zusätzlich zu den herkömmlichen Versandkosten von € 5,95 fallen nach Warenwert folgende Lieferpauschalen an:
Warenwert bis € 150 -> € 9,95; Warenwert bis € 299 -> € 23,90;
Warenwert bis € 449 -> € 29,50, ab Warenwert € 450 -> € 39,50

Die Bezahlung kann per Erlagschein innerhalb von 14 Tagen, wobei bei Zahlungen über Internetbanking unbedingt das Kundendatenfeld gemäß der jeweiligen Rechnung zu erfassen ist, damit der Zahlungseingang ordnungsgemäß dem Kundenkonto zugeordnet werden kann. Es ist auch die Zahlung per Teil-Zahlung möglich und das bereits ab 15 EURO und gebührenfrei. Bei der Inanspruchnahme von Teilzahlungen muss man den letzten Einkommensnachweis sowie den Arbeitgeber und evtl. den Partner angeben.

Sollte einem ein Stück nicht gefallen, kann man dieses einfach mit dem Retourschein zurücksenden, den Warenbetrag von der Gesamtrechnung abziehen und den Differenzbetrag einzahlen.

Leider kommt es regelmäßig vor, dass die Bestellung in Teillieferungen kommt. Es gelangen dadurch zwar keine Zusatzkosten in Anrechnung, aber es ist natürlich ärgerlich, wenn man berufstätig ist und immer den Posthinweis findet und mehrmals zur Post laufen muss für ein und dieselbe Bestellung.

Garantie
Dass man Ware, die nicht gefällt retournieren kann weiß vom Versandhandel vermutlich ohnehin jeder. Bei der Garantie sieht es sicher anders aus, daher ein Auszug aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Neckermann Österreich:
Grundsätzlich hat man auf alle Waren (außer Handys) eine Garantie von mindestens 2 Jahren. Wenn man zum Beispiel sogar bei einem Kleidungsstück nach 6 Monaten einen Anlass zur Reparatur hat, erhält man eine Gutschrift über den halben Kaufpreis (wusstet ihr das?!)
2 Jahre Garantie: auf Elektrogeräte, Elektrogroßgeräte, Unterhaltungselektronik, Sporttrimminggeräte und Uhren
3 Jahre Garantie: bei allen Möbeln
5 Jahre Garantie: für besonders gekennzeichnete Waren wie Bettwäsche, Töpfe, Personenwagen, Rahmen von Gabel von Fahrrädern und Holz und Verarbeitung von Gartenhäusern
Schadenersatz bei Gefriergut: 2 Jahre lang ab Lieferdatum wird der entstandene Schaden bei Gefriergut durch Ausfallen des ****Gefriergerätes bis zu einer Höhe von EUR 218,-
Achtung: Rechnung unbedingt aufheben, denn diese ist gleichzeitig der Garantieschein!!!

6) Neukundenwerbung
Für die Werbung von Neukunden wird man bei Neckermann - schon seit ich ihn kenne – belohnt. Erben kann man im Grunde jeden, der in den letzten 2 Jahren bei Neckermann Versand Österreich nicht bestellt hat. Auf einem gesondertem Bestellschein ist der Neukunde samt seiner Bestellung einzutragen, weiters kann man als Werber seine Wunschprämie ausfüllen. Im Regelfall stehen rund 30 Prämien zur Auswahl und entsprechen einem Wert von rd. € 20,-. Viele der Werbeprämien sind aufgrund der Auswahl gratis, bei höherwertigeren kann man aufzahlen. Derzeit geht die Prämienauswahl von der Popcornmaschine, über Luftgästebett, Bettwäschegarnitur 4-teilig, über Hängesessel und Gutschein über € 20,-. Diesen Gutschein kann man dann bei seiner nächsten Bestellung in Abzug bringen. Auch wenn der Neukunde von seinem Umtausch- und Rückgaberecht Gebrauch macht, kann man die Prämie behalten. Weiters erhält der Neukunde derzeit ein Willkommensgeschenk gratis (habe diesbezüglich keine Erfahrung, was das ist)

7) Meine Erfahrung
Ab und zu bestelle ich gerne bei Neckermann. Das Neckpot-Bonussystem macht es um einiges attraktiver, vor allem, weil die Punkte ja doch eine Weile verwendbar sind.
Bei Retoursendungen hatte ich bisher kein Problem.
Bei ausverkaufter Ware habe ich mich in letzter Zeit mehrmals geärgert, da es bei der Bestellung geheissen hat „zu Zeit nicht lieferbar“, aber bei der ersten Teilsendung dann auf der Rechnung der Vermerk „ausverkauft“ zu lesen war. Würde man dann eine Alternative wählen, muss man neu bestellen und wieder die Versandkosten bezahlen.
Richtig geärgert habe ich mich letztens: Bei der Bestellung von Hemden hieß es zuerst „zur Zeit nicht lieferbar“, bei einer Teillieferung der Bestellung hieß es dann „ausverkauft“ und zwei Wochen später flattert glatt wieder ein Sonderpreiskatalog ins Haus mit wieder diesen Artikel. Ich dachte mir echt, die wollen mich verschaukeln!!!

8) Fazit
Ich für meinen Geschmack erhalte viel zuviel Werbepost von Neckermann, man wird regelmäßig geflutet. Als ob man nicht ohnehin genügend Werbepost erhält. Ich finde das eher aufdringlich. Durch das Bonuspunktesystem ist Neckermann jetzt wesentlich attraktiver, denn gleichwertige Artikel bestelle ich nun eher bei Neckermann als bei einem anderen Versand, da ich für den selben/ähnlichen Preis auch gleichzeitig Punkte sammle und doppelt etwas davon habe. Auch mit der Qualität der Produkte war ich bisher immer zufrieden.

20 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Mogry1987

    02.05.2006, 23:49 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • topware2002

    02.05.2006, 18:51 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Estha

    02.05.2006, 18:19 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    …...‹(•¿•)›….. klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi

  • jockel2001

    02.05.2006, 15:44 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, vielleicht schau ich mal öfter vorbei!LG Jo

  • sokinai

    02.05.2006, 13:41 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • morla

    02.05.2006, 13:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • iii

    02.05.2006, 13:37 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Sternenhimmel

    02.05.2006, 13:33 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich

  • bmwumska

    02.05.2006, 13:32 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska^^ <br/>PS: supi