Nena Testbericht

No-product-image
ab 98,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nikosternchen

20 Jahre Nena - Nena fest. Nena

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

DAMALS..... ich ging so etwa in die 2. Klasse und durfte Donnerstags abends immer die ZDF Hitparade sehen. Schon im Schlafanzug und danach aber ab ins Bett. Nena war damals ehr Idol wegen ihres roten Minirocks und der scheinbar ungepflegten Frisur..
Ein, zwei Jahre später, Nena war auf fast jeder Bravo abgebildet die ich mit Freundinnen immer heimlich kaufte und dann irgendwo draußen im Schuppen versteckte. Man war ich neidisch das eine Schulkameradin sich eine NENA-Frisur machen lassen durfte ....grrr.
Wiederum 1 Jahr später begann mein Bruder ganz offen mit der Leidenschaft zu ihr. Er hängte sich die verstrubbelte, revolutionär ausgeflippte als Bravo-Starschnitt über sein Bett....und ich begann mich mehr für Peter Schilling und die Limahl zu interessieren. ,o)...

ZWISCHENZEITLICH....Nena bleib immer irgendwie im Gedächtnis, sei es mit einer eigenen Nachmittagssendung, hin und wieder mal ein neues Liedchen oder aber auch mit ihrer stattlichen Familienplanung.

HEUTE...20 Jahre ist es nun her das sie ihren ersten Hitparaden- Auftritt hatte und irgendwie merkte wohl auch sie das neue Songs irgendwie nicht richtig funzen. Statt dessen können doch selbst die hinterwäldlerischsten Typen aus Hintertupfingen die Texte ihrer vergangenen Hits in und auswendig... Genau das brachte sie wohl auf diese eigentlich geniale Idee ihre Songs noch einmal aufzuarbeiten und einfach nur ein wenig aufzupeppen.


Wohl um sich wieder in Erinnerung zu rufen schloss sie sich mit dem DJ Westbam zusammen und nahm mit ihm eine Single auf die auch sofort einschlug wie eine Kanone. Recht schnell folgte die erste Auskopplung aus dem Album „99Luftballons“ was ebenfalls ein Hit wurde.


MUSIK

1. 99 Luftballons (new version/album version)
Ich gehe davon aus das jeder das Originalstück noch in den Ohren hat. Die Neuauflage ist zunächst mal etwas ruhiger und wahrscheinlich durch den Lauf der Zeit scheinen die Instrumente und der Takt insgesamt besser aufeinander abgestimmt. Der größte Unterschied ist wohl das Nena dieses Stürkc mit einem gekonnten „Jeahjeah“ zwischendrin unterlegt so das es scheint als sei es ein ganz anderer Song.


2.Anyplace, anywhere, anytime (New version/ Album version)
Dieser Song beginnt bereits etwas moderner, irgendwie spacig. Er driftet dann etwas in rockige und der erstaunte Hörer der natürlich das original „Irgendwie, irgendwo, irgendwann kenn“ lauscht beim Refrain einer Sängeren die ganz augenscheinlich NICHT Nena ist sondern Kim Wilde, ebenfalls eine wiederauferstandene Legende aus den 80igern . Dieses Lied gehört zu meinen persönlichen Favoriten, im Original und auch in der neuen Version.


3.Nur geträumt (new version)
Dieses Stück mochte ich noch nie so sehr. Und die neue Version reißt mich deswegen wohl auch ebenfalls nicht vom Hocker. Der einzige Unterschied den ich feststelle ist das sie die Strophen leicht „verucht“ singt, ansonsten kann man kaum einen unterschied feststellen.


4.Leuchtturm (new version)
Das Original ist schon eigentlich ein Hammer, in der neuen Version die nun auch als Single erschienen ist hat Nena noch zusätzliche sehr passende Textzeilen eingefügt und machen aus diesem wirklich wunderschönen Lied ein noch besseres.


5. ? Fragezeichen ( new version)
Ebenfalls ein Favorit von mir. Hier fallen ganz besoders die wunderschönen Gitarrenklänge auf, und der Backgroundchor der den refrain und bestimmte Textzeilen noch besonders hervorhebt. Ansonsten ähnelt es dem Original sehr, wohl einfach weil es nicht besser zu machen ist.


6. Wunder geschehn (Nena mit Witt)
Ein späterer Song von ihr der zwar bekannt wurde aber lange nicht an den Erfolg der Vergangenen anknüpfte. Wider hat sich Nena Verstärkung geholt und wieder von einer Ikone der 80er. Joachim Witt. Hier ist der Kontrast der sehr unterschiedlichen stimmen ziemlich interessant und vor allem hörenswert.


7.jetzt bist du weg (mit Udo Lindenberg)
Ein Stück was ich ehrlich gesagt nicht im Original kenne. Eine sehr sanfte leichte Ballade die Nena mit Udo lindenberg singt. Meiner Meinung nach absolut Hitverdächtig, eine einfache aber wunderschöne Melodie und ein wunderschöner Text. Udo leb auch noch, und die beiden harmonieren stimmlich und insgesamt supergenial .


8. Lass mich dein Pirat sein ( new version)
Damals wohl eins der cooleren Lieder, auch nicht so der Wahnsinns erfolg, aber dennoch recht bekannt. Das neue ist wesentlich melodischer und das hat wohl wiederum etwas mit dem Lauf der zeit und der Entwicklung in der Musik zu tun. Wunderschönes Stück!


9. Es regnet ( new Version)
Ein wunervolles melancholisches Stück , damals wie heute. Wieder wurde nur ein wenig an der Melodie gefeilt. Gitarren und Geigen bestimmen dieses Stück .. traurig aber wieder sehr schön !


10.Lichtarbeiter (new Version)
Kannte ich vorher nicht, es erinnert ein wenig daran das Nena ja uach mal eine sehr Esoterische Phase durchgemacht hat. Man hört fast nur ihre Stimme und leise Flöten und Geigentöne im Hintergrund. Traumhaft , nachdenklich!


11. Irgendwie , irgendwo , irgendwann (new version)
Im Prinzip dassselbe wie bei zwei. Diesmal allein und mit mindestens mit genauso viel power wie damals. Dieses Stück ist so ziemlich das einzige mit power auf der ganzen CD.


12. Vollmond ( new version)
Ein leicht swingender Rhythmus , Gitarre und Nenas Stimme. Irgendwie hat man bei diesem Stück sofort einen kangen Strand, Das rauschende Meer und natürlich den Vollmond vor Augen. Schön umgesetzt ;o)...


13. ich häng immer noch an dr ( new version)(mit Tok Tok)
Die Zusammenarbeit mit Tok Tok bringt in dieses Lied ziemlich viel Pep. Klasse umgesetzt , wer Tok Tok kennt kann sich etwa vorstellen welch „tockender“ Takt hier reingebracht wurde. Schwer zu erklären aber schwer empfehlenswert.


14. Carpe Diem (Söhne Mannheims Ragga Mix Radio)
Interessant die Mischung , wieder ein Stück aus Nenas Esoterikphase gemixt mit lockeren Reggae-Klängen. Dieses Stück haut irgendwie ein bisschen aus der Reihe, vervollständigt aber die Vielfalt dieser CD. Dieses Stück fordert quasi zum mitwippen auf ;o)..




INSGESAMTE MEINUNG ZU ALLEN SONGS
Nachdem man die CD Mehrfach gehört hat fällt auf das sie angenehm ist. Oft habi ch das Problem das ich mich erst hineinhören muss, das entfällt hier natürlich wegen des Bekanntheitsgrades der einzelnen Stücke. Die CD ist insgesamt sehr ruhig und die Lieder sind hervorragend aufeinander abgestimmt und dennoch sehr Vielfältig. Der Preis von ca. 18 Euro ist normal und sicherlich lohnenswert.


FAZIT
Erinnerungen kommen hoch und insgesamt ist sehr angenehm das man die Lieder zum größten Teil bereits mitsingen kann. Die wirklich sehr entspannte Musik ist gerade jetzt in der Weihnachtszeit sehr empfehlenswert. Ich liebe diese CD zur Zeit und wehre mich mt Händen und Füssen gegen alle Kritiker :o) Ich vergebe also die komplette Sternchenreihe und verbleibe Nenahörend...

Mit freundlichen grüßen
Nikolina

15 Bewertungen