Nena Testbericht

No-product-image
ab 98,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von the_maniac

Nena - Lebt die überhaupt noch???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das werden sich wohl viele von Euch fragen, wenn sie diesen Bericht leben. Manche von Euch, nämlich die nach 1980 Geborenen grübeln vielleicht sogar (da war doch irgendwas mit Luftballons) und denken an das Punk-Cover von Goldfinger vor 2 Jahren.

Aber zurück zur Überschrift: Ja – Nena lebt noch! Und wie! Davon konnte ich mich nämlich persönlich auf dem Eurocity-Fest in Münster überzeugen. Dort spielte die damals 19jährige Ikone der Neuen Deutschen Welle NDW auf dem Domplatz vor mehreren tausend begeisterten Zuschauern (in der Zeitung stand 30.000!). Denn anders als die zahlreichen One-Hit-Wonder der NDW hat Nena genug Hits im Repertoire, um eine Best-Of-CD zu füllen, die diesen Namen verdient. Und in Münster, einer Nena-Hochburg (keine Kneipe oder Disco, wo nicht mindestens einmal „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ gespielt wird) traf sie mit ihrer Show natürlich auch auf fruchtbaren Boden.

Eröffnet hat sie ihr Konzert mit einem kurzen Anspieler von „Leuchtturm“, der direkt für die richtige Stimmung sorgte. Dann hangelte sich Nena über einige neuere Songs und spät-NDW-Lieder wie „Wunder Geschen’“ zu „Nur Geträumt“, wobei der Domplatz endgültig zu beben begann. Unglaublich, dass so viele Leute noch den kompletten Text eines nun beinahe 20 Jahre alten Liedes kennen!!! Auch „99 Luftballons“ durfte natürlich nicht fehlen, was zuerst in einer neuen Version gespielt wurde. Auch dabei ging das Publikum toll mit, forderte aber im Anschluss erfolgreich die Originalversion. Als Höhepunkt kam dann auch das schon angesprochene „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ in einer extralangen Version, die durch minutenlanges Singen des Publikums noch weiter verlängert wurde. Über einige andere Lieder und „Vollmond“ klang das Konzert dann mit „Leuchtturm“ als Zugabe aus. Das Publikum war absolut begeistert.

Also nach diesem Erlebnis (das sogar auf dem Stadtfest für lau war *freu* ) kann ich nur jedem empfehlen, bei Gelegenheit mal ein Nena-Konzert zu besuchen und einen Retro-Abend zu machen! Nena&Band machen auf der Bühne vielen aktuellen Bands noch ganz schön was vor und wissen das Publikum zu bewegen. Nena hat bestimmt zig Kilometer auf der Bühne zurückgelegt, ist gesprungen, geschrieen und hat die Menge aufgepeitscht! Insgesamt spielte sie 90 Minuten und 15-20 EUR wäre mir das wohl auch wert gewesen.

Ja – Nena lebt noch! Und Ihr solltet Euch davon auch mal überzeugen! Gute-Laune-Musik vom Feinsten!

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Raileigh

    24.03.2002, 21:41 Uhr von Raileigh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Über Geschmack lässt sich streiten. Über blödes Gehopse mit pseudopolitschen Engagement nicht. Eine Wunderkerze macht noch keinen Freiheitskämpfer und eine Schlagertante mit bekifften Gesichtsausdruck ist noch lange keine Kün