Klosterfrau Neo-angin Lutschtabletten Testbericht

ab 5,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von flowerdoro

Gut gegen Halsschmerzen

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Ja

Wie ich dazu gekommen bin:

Hier folgt ein Testbericht über die Neo-Angin-Lutschtabletten. Hierbei handelt es sich um Halstabletten.
Diese Tabletten gibts meines Wissens nach nur in der Apotheke - ohne Rezept.
Die Tabletten gibts in zwei verschiedenen Packungsgrößen:

Einmal mit 24 Lutschtabletten, der Preis liegt hier bei 5,30 Euro.
Es gibt sie auch noch im Doppelpack mit 48 Lutschtabletten, da liegt der Preis bei 9,30Euro.
Man kann also etwas sparen, wenn man gleich doppelt so viele Lutschtablettten kauft.
Das ist bei diesem Preis auch bestimmt angebracht, da ich 5,30 Euro für Halstabletten ein bisschen überteuert finde.
Aber so teuer sind Medikamente nunmal leider.


Verpackung:

Die Halstabletten befinden sich in einer Pappschachtel, welche hauptsächlich grün, weiß und rot ist.
Das Neo-Angin-Logo ist dunkelgrün. Der Hintergrund eher hellgrün.
Außerdem ist noch eine Abbildung von 2 knallroten Lutschtabletten vorhanden, was das ganze natürlich etwas interessanter anzuschauen macht.
Die Lutschtabletten selber sind, wie man das von Tabletten gewohnt ist, in Streifen verpackt.
Auf jedem Streifen befinden sich immer 12 Tabletten.


Inhaltsstoffe:

2,4 – Dichlorbenzylalkohol
p-Pentyl-m-Cresol
Menthol
Zuckeraustauschstoff Lycasin


Anwendungsgebiete:

Diese Halstabletten können angewendet werden bei: Halsschmerzen, Heiserkeit, Katarrh, Erkältung, Angina und Entzündungen des Mund- und Rachenraumes. Diese Lutschtabletten sind also vielseitig einsetzbar, was natürlich sehr positiv ist.


Aussehen und Geschmack der Tabletten:

Die Tabletten haben eine sehr schöne, knallrote Farbe, welche leicht ins rosa geht.
Die Tabletten sind für Tabletten ziemlich groß und rund. Ich denke das sind die größten Tabletten, die ich je gelutscht habe.
Aber ich finde die Größe nicht störend.

Der Geschmack der Tabletten sagt mir überhaupt nicht zu. Sie haben zwar einen leichten, süßen Geschmack, aber ich finde sie ziemlich scharf. Die Schärfe stört mich extrem und deswegen schmecken sie mir auch gar nicht.
Wenn die Schärfe allerdings nicht wäre, würden mir die Tabletten sicherlich gut schmecken, da sie ansonsten eigentlich wirklich ziemlich gut sind.

Man soll alle 2-3h eine Halstablette nehmen, wenn man eine der oben schon genannten Beschwerden hat.
Das ist ganz schön oft, aber andererseits kann dadurch sicherlich auch die Wirkung positiv beeinflusst werden.
Aber wenn man das mal nachrechnet, dann ist da nach 2-3 Tagen eine einfache Packung leer.

Ich persönlich habe die Tabletten nie so oft eingenommen, da sie mir einfach nicht schmecken. Habe sie nur genommen, wenn es wirklich nötig war und ich wirklich schreckliche Halsschmerzen hatte und kaum noch reden konnte.
Deswegen hält bei mir so eine Packung eigentlich in der Regel ziemlich lange.


Wirkung:

MIt der Wirkung der Tabletten war ich immer sehr zufrieden. Wie oben schon genannt verwende ich diese Tabletten nur, wenn ich richtig starkes Halsweh habe und kaum noch sprechen kann.
Bei mir wars immer so, dass ich nach den ersten 2-3 Tabletten kaum oder gar keine Halsschmerzen mehr hatte.
Allerdings als ich dann ein paar Stunden keine mehr genommen habe, hat das Halweh dann meistens wieder eingesetzt.

Aber ich kann sagen, dass diese Tabletten wirklich schnell wirken, wenn man seinen Hals zusätzlich noch mit einem Schal einwickelt, wird der Hals sicherlich noch schneller wieder gesund.

Auch die Heiserkeit verschwindet schon nach den ersten paar Tabletten. Bei mir setzte die Heiserkeit allerdings meistens morgens wieder ein, nachdem sie einen halben Tag verschwunden war.

Also bei mir waren dank dieser Drops meine Halsschmerzen eigentlich fast immer spätestens nach 3 Tagen wie verschwunden. Diese Tabletten benutze ich schon seit Jahren gegen Halsschmerzen, und ich bin schon immer sehr zufrieden mit dem Produkt.

Eine klare Empfehlung also!

59 Bewertungen, 16 Kommentare

  • mausi4

    12.12.2005, 18:59 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...gegenlesen macht freude

  • mami_online

    07.12.2005, 21:50 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die kenne ich von damals. Haben mir immer gut geholfen.

  • anonym

    18.11.2005, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die nehm ich auch immer, helfen mir sehr gut :) LG von MissKnu

  • anonym

    18.11.2005, 14:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen! Werd die mal ausprobieren! Viele Grüße! schokocookie

  • anonym

    18.11.2005, 12:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die haben mir gar nicht geschmeckt.lg

  • Fluetie

    17.11.2005, 21:52 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Cicila

    17.11.2005, 17:45 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mag nicht mehr krank werden und so was lutschen. <br/>LG Cicila

  • Love_Angel

    17.11.2005, 09:55 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh-

  • animaldream

    17.11.2005, 07:45 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoffentlich brauche ich so etwas nicht! LG animaldream

  • Dr.Claudia

    16.11.2005, 21:45 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sind leider recht teuer, vor allem die zuckerfreien. LG Claudia

  • follio

    16.11.2005, 20:38 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    16.11.2005, 20:27 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" <grins>

  • anonym

    16.11.2005, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) LG, Dani

  • Diva24

    16.11.2005, 19:22 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Medikamente sollen ja nicht schmecken, sie sollen helfen! <br/>Ansonsten kann ich dir Honig (Waldhonig) wärmstens empfehlen, der hilft auch .

  • carina05

    16.11.2005, 18:56 Uhr von carina05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh!! muss ich scho sagen!! =) lg

  • glowhand

    16.11.2005, 18:54 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, <br/>Christian.