Klosterfrau Neo-angin Lutschtabletten Testbericht

ab 5,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Wernersens

Wenn Werner´s Hals mal kratzt

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Hilft, schmeckt minzig

Kontra:

Teuer!!!

Empfehlung:

Ja

Wenn Werner´s Hals mal kratzt

Hallo, liebe Ciao-User,

es ist mal wieder an der Zeit, einen Produkt-Bericht zu schreiben, diesmal zum ersten Mal in der Kategorie „Health“. Es handelt sich hierbei um die neo-angin Halstabletten, von denen ich heute etwas erzähle.

Grund: Ja warum schreibe ich über Halstabletten. Wahrscheinlich weil ich Halsweh habe. ;-) Besser gesagt, ich war vor 2 Wochen krank und habe mir mal wieder eine 24-er Packung neo-angin geholt, um vorzusorgen, leider habe ich gelegentlich immer noch Halsweh, deswegen verwende ich sie immer noch.

Ich fang dann mal an:

>>> HERSTELLER <<<

Divapharma-Knufinke
Arzneimittelwerk GmbH
Motzener Straße 41
12277 Berlin
Tel: 030 72007-266
Fax: 030 72007-326

>>> PREIS <<<

Die 24-er Packung hat bei uns 5,79 € gekostet.
Die 48-er Packung 9,99 €, aber soviel brauche ich dann doch nicht.

>>> VERPACKUNG <<<

Also die oben angezeigte Verpackung stimmt irgendwie nicht überein. Die Grundfarbe ist helles grün mit weiß. Vorne steht das Produkt, der Verwendungszweck, Inhalt und zwei Tabletten, die etwas größer sind als die wirklichen Tabletten. Auf einer Seitenlasche steht Haltbarkeitsdatum und dass man diese Packung in den grünen Punkt werfen kann.

Auf der Rückseitestehen Zusammensetzung, Verwendungszweck, Empfehlungen, die Firma, Hinweise, sowie Barcode und ein paar Nummern (Artikel-Nr. etc.)

Zur Verpackung innen. Wie ich hier jetzt schon ein paar Mal bei Lesungen bemerkt habe, heißt diese Verpackung Blister, interessant, man lernt nie aus. Also diese Verpackung aus silberner Alu-Folie besteht aus 12 Tabletten. In der Mitte kann man 2 Sechser-Blöcke trennen. Die Tabletten kann man leicht herausdrücken, wie in jeder andern Tablettenverpackung.

>>> AUSSEHEN <<<

Also die Tabletten sind rund, haben einen Durchmesser von ein bisschen mehr als 1 cm, sind etwa 5 mm hoch. Die einzige Farbe außer weißen Kratzern, die man sehen kann, ist pures schönes rot.

>>> HALTBARKEIT <<<

Hier bis Oktober 2006, also etwa 2 Jahre.

>>> ZUSAMMENSETZUNG <<<

Die Bestandteile sind in der kurzen und übersichtlichen Gebrauchsanweisung abzulesen (auch auf der Rückseite der Verpackung):

1,2 mg 2,4-Dichlorbenzyalkohol (hicks) ;-)
0,6 mg p-Pentyl-m-cresol
5,72 mg Menthol

außerdem: Anisöl, Pfefferminzöl, Ponceau 4 R (E 124), Maltitol-Lösung/Trockensubstanz (Lycasin), Weinsäure

Für Diabetiker: 1 Tablette enthält 0,22 BE

>>> ANWENDUNGSGEBIETE <<<

Natürlich sind die Tabletten für den Mund- und Rachenbereich gedacht. Hier desinfiziert er diese Bereiche bei Halsschmerzen, Heiserkeit, Katarrh, Erkältung, Angina, Entzündungen des Mund- und Rachenraumes und auch Entzündungen des Zahnfleisches.

>>> DOSIERUNG <<<

Für über 6-jährige sollen diese Tabletten alle 2-3 Stunden in den Mund wandern, also nachts natürlich nicht, dann käme man auf etwa 6 pro Tag.
Wie lange man diese Tabletten einnimmt, ist nicht begrenzt. Also dann wenn es dem Rachen wieder gut geht, kann man natürlich auch das Einnehmen von Neo Angin stoppen!
P.S. Falls man mal eine Einnahme vergisst, nicht doppelt einnehmen, ganz normal weitermachen. Kann ja mal passieren!!!

>>> HINWEISE!!! <<<

Kinder unter 6 sollen die Tabletten nicht einnehmen!!!

Schwangere nur nach Absprache mit dem Arzt ihres Vertrauens!

>>> GESCHMACK, EINDRÜCKE, WIRKUNG <<<

Gut ich beschreibe euch mal, wie eine Neo Angin Halstablette schmeckt. Ich nehme sie in den Mund, plötzlich bizzelt es schon auf meiner Zunge. Ein Menthol-Pfefferminz-Gemisch schießt durch meinen Rachenraum. Danach kommt ein bisschen Süße heraus, obwohl der Minz-Geschmack überwiegt. Recht geschmeidig dreht die Tablette nun ihre Runden in meinem Mundraum. Diese Tabletten sind recht groß und brauchen lange, um zu zergehen. Für Kinder vielleicht zu groß. Das könnte gefährlich werden, aber da muss man eben aufpassen. Immerhin zerbrechen diese Tabletten nicht schnell in alle Einzelteile (z. B. Ricola), sondern bleibt recht gleichmäßig. Nach etwa 5 Minuten fühlt sich meine Zunge etwas betäubt an, wenn man atmet, denkt man, man wäre in der Arktis. Also erfrischend ist es auch!
Sie sind zwar auch süß, aber man merkt doch, dass sie ZUCKERFREI sind. Nach etwa 10 Minuten haben sich die Backen und die Zunge rot gefärbt, die Backe erinnert an Pfefferminztee. Jetzt merke ich auch die Wirkung, der Hals befreit sich von seinen Lasten. Zwischendurch mal was zur Langzeitwirkung, also die Tabletten helfen für ein oder zwei Stunden, danach fällt die Wirkung meistens zurück. Positiver Nebeneffekt ist das befreite Atmen, ein schöner Mundduft und eine klarere Stimme, ich rede nämlich gerne und viel. Und meine Stimme wird bei Halsweh rau und unangenehm. ;-) Nach gut 20 Minuten merke ich, dass sich die Tablette auch mal zu Ende neigt. Bezüglich Lutschdauer ein sehr lang, denn normalerweise ist eine Tablette vorher schon zersetzt. Zum Schluss ist noch eine 1-cent-große Scheibe übrig, die langsam im Mund dahinschmilzt. Nach fast 25 Minuten ist auch diese Tablette weg.

Nebenwirkung: Wenn ihr direkt danach was essen wollt, z. B. Pizza ;-), dann schmeckt das so extrem nach Pfefferminz. Deswegen nicht unmittelbar vorm Essen diese Tabletten lutschen!!!

>>> NEBENWIRKUNGEN <<<

Nebenwirkungen sind laut Hersteller NOCH nicht bekannt!!! Wüsste auch nicht, welche es geben könnte. *g*

>>> FAZIT <<<

Es kommt zum obligatorischen Fazit. Insgesamt gesehen sind diese Tabletten gut.

Die Verpackung ist einfach und übersichtlich: 5 Sterne
Nebenwirkungen außer dem Nachgeschmack ok: 4 Sterne
Geschmack ist pfefferminz-süß: 4 Sterne
Wirkung: Meistens gut: 4 Sterne
Preis (etwas zu teuer): 2 Sterne

Da ich Wirkung als wichtigstes sehe, wird es dreifach gewertet, Geschmack zweifach, sowie Preis. 33 durch 9 ergibt nicht ganz 4 Sterne, aber ich muss ja aufrunden, deshalb 4 Sterne. Insgesamt kann ich die Tabletten weiterempfehlen, auch wenn andere ebenfalls euer Halskratzen beseitigen können!!!

Mit einem Pfefferminz-Hauch verabschiedet sich euer Werner!
Vielen Dank für Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

Ein schönes Wochenende!

Wernersens für yopi und ciao (Werner86)

12 Bewertungen