Nescafé Cappuccino Vanilla Testbericht

Nescafe-cappuccino-vanilla
ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Puh.. wie bekomme ich bloß diesen Topf leer ?

Pro:

nix

Kontra:

zu süß

Empfehlung:

Nein

…◊… Vorwort: …◊…

Neben Tee zählt zur Zeit Cappuccino zu meinen liebsten Getränken um meine Colasucht ein wenig zu dämmen und meinen Hüften ein klein wenig Erholung zu gönnen ;o)
Diverse Sorten lagern nun bei mir und ein Topf neigt sich gerade dem Ende zu und ich möchte Euch berichten ob es eine Qual war ihn zu leeren, oder ob ich Nachschub benötige ;o)

Es dreht sich um Nescafé Cappuccino Vanilla in der Familienpackung mit 400 g Inhalt für 3,29 Euro. Erstanden habe ich diese Dose, die ca. 35 Tassen ergeben soll, bei Edeka. Knappe 10 Cent wird mich also eine Tasse kosten und das ist ein fairer Preis, wenn ich denn auch jede Tasse genießen kann ;o)
Ob es die 10 Cent wert sind, könnt Ihr im folgenden Bericht nachlesen.



…◊… Verpackung: …◊…

Eine große, Globig wirkende Dose, die beschichtet ist und Außen nett bedruckt ist ziert meinen Küchenschrank. Auf blauem Hintergrund befinden sich eine lecker aussehende Tasse Cappuccino und ein paar wenige Informationen findet man auch aufgedruckt.

Hier stört mich aber persönlich etwas ganz gewaltig und stößt mir bitter auf. Es wird betont, und jetzt schreibe ich von der Verpackung ab.... WUSSTEN SIE, das eine Tasse Nescafè Vanilla Cappuccino nur etwa so viele Kalorien hat wie ein Glas Orangensaft?

Sorry, aber das ist ein wenig daneben oder seit wann hat Orangensaft 1,6 g Fett auf ein Glas und 219 kj / 52 kcal. Die Kalorien mögen gleich sein, aber das Fett ist definitiv das was hängen bleibt und ich halte diese Werbemaßnahme schlichtweg für Betrug und unverschämt. Ein dicker Punkt wird für diesen Betrug abgezogen.

Meine Wut schluckte ich mal herunter und gebe wie man mir als Hinweis vorgibt, 3 – 4 gehäufte Kaffeelöffel in eine Tasse und gebe heißes Wasser dazu und rühre kräftig um und probiere das Ganze, auch wenn ich mich immer noch über den Satz ärgere ;o(



…◊… Aussehen: …◊…

Solange man das Pulver sieht, glaubt man nicht, das diese pulvrige beige Masse nach etwas wie Cappuccino schmecken soll.
In der Tasse sieht das Ganze schon etwas besser aus, vor allem die feine sahnige Schaumkrone, die man beim aufgießen zaubert.
Ansonsten sieht dieses Getränk aus wie Kaffee mit ganz viel Milch. Für mich nicht schlecht, aber ich frage mich inzwischen wirklich ob Zucker, Magermilchpulver, Milchzucker, Pflanzenfett, 3,4 % löslicher Bohnenkaffee, fettarmer Kakao, Verdickungsmittel, Salz, Aroma und Stabilisator überhaupt trinkbar sind.

Irgendwie klingt es nicht nach Cappuccino, der nach Vanille schmeckt, aber ich will nicht unken und daher probiere ich ihn lieber. Aufgelöst hat sich das Pulver perfekt in der Tasse und die letzten kleinen Klümpchen werden mit dem Löffel aufgelöst und verrührt. Hier gibt es also schon mal nichts zu beanstanden.



…◊… Geruch + Geschmack: …◊…

Tja... schon der Geruch sagt mir, das ich sehr lange an diesen 400 g haben werde. Der Geruch erinnert ganz vage Vanille. Von Cappuccino kann ich nicht wirklich etwas entdecken. Eine erschreckende Süße verstopft einem die Nase und tötet eigentlich jeden anderen Duft ab. Nicht gerade viel versprechend.

Geschmacklich habe ich genau dasselbe Problem. Die Süße ist einfach umwerfend und Atemberaubend, aber nicht im positiven Sinne.
Ansatzweise kann man einen künstlichen Vanillegeschmack ausmachen und vom Bohnenkaffee bekomme ich rein gar nichts mit.

Das Gebräu ist einfach zu süß um irgendetwas zu schmecken. Auch wenn man einen Löffel von dem Pulver weniger in die Tasse gibt, ändert es nichts. Ganz im Gegenteil... dann schmeckt es wie gesüßtes Wasser und ist noch unangenehmer und von Vanille keine Spur.

Eine Tasse von diesem Cappuccino und dann benötige ich eine Flasche Mineralwasser. Die einzige positive Wirkung, die dieses Getränk hat, ist das es wärmt, aber das war dann schon alles.

Klar trinkt man ab und an mal eine Tasse und das ist gerade noch verträglich, aber sogar ein Gast fragte mich mal, ob ich ihn verscheuchen will ;o)
Also wenn Ihr lästige Gäste habt... nur diesen Cappuccino servieren und er ist weg ;o)
Null Punkte sehe ich vor meinem geistigen Auge, aber einen muss ich ja leider vergeben, aber ich werde mich hüten ihn zu empfehlen.



…◊… Gesamturteil: …◊…

Ich war alles andere als begeistert und greife dann doch lieber zu anderen Herstellern, die so ein Getränk besser umsetzen können. Die 10 Cent für eine Tasse haben sich für mich nicht gelohnt. Natürlich gilt auch hier wieder, dass mein Geschmack nicht der der Masse ist. Der Cappuccino wird seine Liebhaber finden, aber ich finde es schade, dass es solche Sorten nicht in kleineren Probierpackungen gibt. So knabbert man ewig dran und er wird dadurch nicht besser.

Von einem Versuch kann ich Euch nicht abhalten, aber ich bin froh, dass die Packung endlich geleert ist. Zum wegwerfen ist sie leider viel zu schade.

In diesem Sinne Eure © PunkyLady.

17 Bewertungen