Nescafé Cappuccino Wiener Mélange Testbericht

Nescafe-cappuccino-wiener-melange
ab 10,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Verytas

Einfach nur lecker!

Pro:

Geschmack

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,


heute habe ich eine Bericht für alle „Kaffee-Heiß-Getränke-Kenner-und-Liebhaber“ unter Euch!

Da ich ein großer Fan von Heißgetränken aller Art zum Anrühren bin - sei es nun Cappuccino, Milchkaffe oder Instant-Tee - probiere ich öfters mal neue Sorten und Geschmacksrichtungen aus. So bin ich dann eines Tages im Toom-Markt auf Nescafé Typ Wiener Melange gestoßen (habe es bis jetzt auch noch keinem anderen Supermarkt entdecken können).

Auf der Packung stand soviel wie \"löslicher Bohnenkaffee mit Kakao verfeinert“. Hmm, dachte ich, hört sich lecker an und ab damit in den Einkaufswagen!
Nescafé Wiener Melange kostet bei Toom 2,47 EUR.


Verpackung:

Ich habe die Wiener Melange nicht wie oben abgebildet in der Dose gekauft, sondern in einer Pappschachtel mit Portionsbeuteln. Das finde ich praktischer, weil die Beutel optimal portioniert sind und weil man sie auch leicht z.B. mit zur Arbeit nehmen kann.

Die Schachtel sieht wie obige Abbildung aus, nur eben eckig – unten beige oben und an den Seiten mittelbraun. Es ist ein Riesenrad abgebildet, was wohl den Wiener Prater symbolisieren soll und das Produkt eindeutig als \"Wiener Melange\" kennzeichnet, denn es stammt ursprünglich aus den Wiener Kaffeehäusern. Außerdem ist auch noch eine Kaffeetasse abgebildet.
Die Packung ist ca. 9 x 13 x 7,5 cm groß und enthält 10 Portions-Beutel. In jedem Beutel sind 18 Gramm Pulver, Gesamtinhalt einer Schachtel sind also 180 g. An der Oberseite hat die Verpackung eine Lasche, mit der man sie wieder verschließen kann.
Auf den Seiten der Schachtel sind Zubereitungshinweise, die Herstellerangaben und Inhaltsstoffe zu finden.
Die Portions-Beutel sind aus goldenem Plastik, auf dem noch mal eine kurze Zubereitungsanleitung steht. Am oberen Rand sind die Beutel eingeritzt, damit man sie auch ohne Schere problemlos aufreißen kann.


Hersteller:

Hersteller des Nescafé Typ Wiener Melange ist (wie mittlerweile bei vielen Süßwaren und Kaffeegetränken) die Nestle Deutschland AG, 60523 Frankfurt/ Main.
Auch die Service-Hotline ist auf der Packung angegeben: 069-66713071; sowie die Internetseite www.nestle.de.


Inhaltsstoffe und Haltbarkeit:

Für alle Interessierten hier die Inhaltsstoffe bzw. Zutaten:

Vollmilchpulver, Kristallzucker, löslicher Bohnenkaffee, Schokoladepulver, Emulgator Sojalecithine, Aroma.

Meine momentane Packung Nescafé Wiener Melange (schon wieder fast leer!) habe ich im Dezember gekauft und sie ist bis März 2004 haltbar, also relativ lange. Das ist sicher auch ein Vorteil gegenüber den Dosen mit Pulver. Die soll man laut Verpackung nämlich meistens innerhalb vier Wochen nach dem Öffnen verbrauchen.
Aber mit dem Verbrauchen von meiner Wiener Melange habe ich eigentlich sowieso nie Probleme ;-)!


Zubereitung:

Die Zubereitung von Nescafé Wiener Melange ist sehr leicht und schnell geschehen.
Zuerst stellt man Wasser zum Kochen auf bzw. macht es im Wasserkocher warm. Das Pulver aus einem Portionsbeutel schüttet man in eine Tasse (mindestens 200 ml) und gießt dann das heiße, aber nicht (mehr) kochende Wasser darüber.
Jetzt braucht man nur noch einmal kräftig mit einem Löffelchen umrühren, bis das Pulver gelöst ist und schon kann man genießen!
Das Getränkepulver löst sich bei mir immer restlos auf und bildet selten Klümpchen. In der geleerten Tasse bleibt manchmal etwas „Satz“ zurück. Dem kann man aber vorbeugen, indem man vor dem Austrinken noch mal kurz umrührt!


Geschmack/ Geruch:

Kaum hat man die Wiener Melange fertig zubereitet, steigt einem auch schon der angenehme Schokoladenduft in die Nase! Nach Kaffee riecht das Getränk eher nicht.
Wenn man fleißig genug gerührt hat, bildet sich auf dem Heißgetränk eine Art Cremeschicht. Die zuerst zu „löffeln“ ist für mich immer ein besonderer Genuss! *schlürf*
Wiener Melange schmeckt wie eine Mischung aus Cappuccino und Kakao. Erst nimmt man den Kaffeegeschmack wahr, als „Nachgeschmack“ bleibt die Schokolade zurück.
Purer Kakao bzw. heiße Schokolade ist mir meistens zu süß. Bei der Wiener Melange hat Nestle jedoch den idealen Mittelweg zwischen herbem Kaffee und süßer Schokolade gefunden. Man kann sie daher sowohl einfach mal zwischendurch als auch zusammen mit Kuchen oder Plätzchen genießen.
Die Farbe des zubereiteten Getränks erinnert an Milchkaffee, ist aber eher noch einen Touch dunkler. Wenn ich einen Portionsbeutel in einer 200-ml-Tasse zubereitet habe, ist die Wiener Melange cremig, jedoch flüssiger als Kakao, den ich als eher zähflüssig beschreiben würde.
Alles in allem ist dieses Kaffeegetränk ein sehr abgerundetes Geschmackserlebnis und stellt eine leckere Kombination aus Kakao und Kaffee bzw. Cappuccino dar.


Fazit:

Nescafé Typ Wiener Melange ist mein liebstes unter all den Pulver- und Instant-Heißgetränken. Ich habe eigentlich immer eine Packung davon zu Hause (die allerdings viel zu schnell zur Neige geht). Gerne biete ich die Wiener Melange auch Besuchern an; die sind meistens begeistert von diesem heißen „Mixgetränk“.
Und auf der Arbeit ist sie auch ideal: wenn ich mal einen Durchhänger habe oder Heißhunger auf was Süßes (die Schreibtischschublade aber schon aller Schokolade beraubt ist), tut’s ein schneller Gang zum Heißwasserautomat und schon kann ich meine Wiener Melange schlürfen.
Also, liebe Leser, wer Nescafé Typ Wiener Melange noch nicht kennt, sollte es unbedingt mal versuchen. Und wem es doch nicht schmeckt, der darf mir ruhig die Reste seiner Packung zur Verfügung stellen ;-)!
Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bei der Wiener Melange angemessen. Mit 2,47 Euro für eine Packung liegt das Produkt in der Mittelklasse der Kaffeegetränke. Diese Sorte würde ich mir selbst dann noch kaufen, wenn es teurer wäre…

Daher bewerte ich das Produkt mit einer glatten 1!

Danke fürs Lesen!

Eure Very-tas

PS: Den Bericht habe ich auch bereits bei Ciao.com unter dem gleichen Usernamen sowie bei Dooyoo veröffentlicht.

3 Bewertungen